Zum Inhalt springen
Marktimperator

Flatex

Empfohlene Beiträge

chirlu

Ich bin nicht dort, weil mir die Preispolitik nicht zusagt. Zwar haben sie vieles wieder entschärft (die Gebühr auf den Depotbestand gilt bis auf weiteres nicht mehr für Fonds, der Erhalt von Ausschüttungen ist derzeit kostenfrei), aber wenn sie denken, daß sie damit durchkommen, werden sie sicher wieder kreative Gebühren schaffen. Bei den Handelsgebühren sind sie gleichermaßen unehrlich wie Comdirect („nur 5,90! Oh, es fallen allerdings weitere Gebühren von mindestens 2 Euro an …“), ihre Devisenkursaufschläge sind ziemlich hoch (Dollar 0,4%).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 18 Minuten von * moneto *:

100% Glückseligkeit gibt es wohl nicht, aber ich kann mit den gelegentlichen Unzulänglichkeiten bei allen 3 Depots leben.

Danke für Deine Rückmeldung.

 

vor 18 Minuten von * moneto *:

Ich kann jetzt keinen AGB Unfug bei Comdirect feststellen. Ich habe im letzten Jahr einmal zugestimmt und fertig.

Es geht in der Tat nur um die App.

 

 

vor 19 Minuten von chirlu:

Zwar haben sie vieles wieder entschärft (die Gebühr auf den Depotbestand gilt bis auf weiteres nicht mehr für Fonds, der Erhalt von Ausschüttungen ist derzeit kostenfrei), aber wenn sie denken, daß sie damit durchkommen, werden sie sicher wieder kreative Gebühren schaffen.

Danke. Da es aktuell ein reines ETF-Depot ist, eicht mit erstmal dass ETFs keine Depotgebühren generieren. Die 0,1% Depotgebühren (und die Strafzinsen auf Einlagen) haben mich in der Vergangenheit von einem Wechsel abgehalten. Aber mal schauen wie sich das entwickelt.

 

vor 22 Minuten von chirlu:

Bei den Handelsgebühren sind sie gleichermaßen unehrlich wie Comdirect („nur 5,90! Oh, es fallen allerdings weitere Gebühren von mindestens 2 Euro an …“),

Ja, das war mir auch aufgefallen. Es wird aber wohl primär darauf hinauslaufen, dass ich dort nur ETF-Sparpläne laufen lassen werde. Da sind sie ja kostenlos und ich denke, werden sie - zumindest bis auf weiteres - auch bleiben müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 28 Minuten von chirlu:

Bei den Handelsgebühren sind sie gleichermaßen unehrlich wie Comdirect („nur 5,90! Oh, es fallen allerdings weitere Gebühren von mindestens 2 Euro an …“)

 

Das ist eine ebenso simplifizierende wie falsche Aussage.

 

Hier mal einige Fakten , die ich auf die Schnelle gezogen habe (ohne Gewähr):

  • Es werden fremde Spesen berechnet, die im Direkthandel pauschaliert sind auf 2 Euro.
  • Bei Anleihekäufen über Bond Invest gibt es keine fremden Spesen, auch nicht pauschaliert.
  • Bei Anleihekäufen über Tradegate Bonds gibt es keine fremden Spesen, auch nicht pauschaliert.
  • Bei Börse Frankfurt und Stuttgart keine Pauschale, aber oftmals höhere fremde Spesen.
  • Bei Euronext Paris keine fremden Spesen, auch nicht pauschaliert.
  • Bei NASDAQ keine Pauschale; da hatte ich auch schon einige US-Cent.
  • Bei NYSE keine fremden Spesen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Ich war >10 Jahre lang Flatex-Kunde und habe in dieser Zeit den größten Teil meiner Wertpapierhandelsaktivitäten über Flatex abgewickelt, da Flatex preisgünstig war. Durch den Ausstieg aus dem BdB mit der dadurch verringerten Absicherung von Guthaben und die Einführung einer Negativverzinsung ab 0€ habe ich die Aktivitäten reduziert, die Einführung von Depotgebühren haben mich dann vor zweieinhalb Jahren endgültig vertrieben. Wer ausschließlich ETFs im Depot hat, möglichst keine Depotüberträge durchführt (da ging bei Flatex häufiger als bei anderen Banken etwas schief) und auch nach Wegfall der Negativverzinsung keine größeren Geldbestände dort hat (keine BdB-Mitgliedschaft!), der kann bei Flatex durchaus glücklich werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Danke auch Dir für Deine Einschätzung und die Info zu:

vor 13 Minuten von Belgien:

keine größeren Geldbestände dort hat (keine BdB-Mitgliedschaft!),

Dennoch müssten ja trotzdem 100.000 Euro an Geldbestand über die "normale" Einlagensicherung geschützt sein, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 47 Minuten von Holgerli:

Dennoch müssten ja trotzdem 100.000 Euro an Geldbestand über die "normale" Einlagensicherung geschützt sein, oder?

Die gesetzliche Einlagensicherung bis 100k über den hiesigen Einlagensicherungsfonds gilt für jede Bank in D, auch für Flatex. Flatex war bis vor ein paar Jahren Mitglied im BdB (wie die allermeisten deutschen Privatbanken), so dass die zusätzliche Absicherung über die BdB-Sicherungseinrichtung bestand. Dann entschied sich Flatex, aus dem BdB auszutreten. Damit fiel die zusätzliche Absicherung weg, auch besteht in Streitfällen mit Flatex keine Möglichkeit, den Ombudsmann des BdBs einzuschalten, sondern kann nur direkt den Rechtsweg bestreiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Ich kann nur abraten vom Depotübertrag zu flatex.

Die bauen da öfter Mist als andere und sind ausgesprochen unkooperativ, wenn man nachfragt.

Bei komplexeren Investements (bei mir offene Immmofonds in Liquidation) versagen sie komplett bei der Steuerberechnung (was auch ein Vorteil sein kann).

Dazu kommt der bereits erwähnte Ausstieg aus dem BdB, was den Weg über den Ombudsmann versperrt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jurassic2019
On 12/29/2019 at 10:51 PM, BF19 said:

Flatex wird keinen Rückzieher machen, weil sie glauben, daß bei den bisherigen Gebührenerhöhungen (5€ auf 5,9€ und -0,4% ...-0,5% Strafzins) auch nicht nennenswert Kunden abgewandert sind, sprich auch jetzt genügend Kunden träge sein werden. Aber ich glaube, daß sie sich diesmal irren werden.

 

Deren Motivation: nicht nur die Akquisition von DeGiro, sondern auch die agressive Hollandkampagne (0€ Konten für in den NL ansässige Kunden) müssen gegenfinanziert werden. Und da nimmt das Management den größten Umsatzanteil, sprich Dt. Markt, der die Zeche zahlen muß.

 

Bin voll daccord, daß man Flatex ab 1.3.20 nicht mehr zu den low cost Brokern zählen kann.

In Zahlen:

0,119% p.a. bei einem 100K Depot (und kleiner) machen 119€. (und weniger)

Das sind nur knapp 5 Transaktionen (Gebühr Merkur Bank).

Vieltrader und B & H-ler brauchen da nicht wechseln.

 

0,119% bei einem 500K Depot (und größer) machen schon 595€ (und mehr) p.a.

Das sind dann aber schon rund 24 Transaktionen im Jahr, die man bei Merkur fahren kann.

Dann muß man aber noch beim Vergleich mit Flatex deren Transaktionsgebühren mit hinzurechnen, also 24x 5,90€, sind 141,60€, also nochmals gut 5 Merkur Transaktionen.

In Summe kann ich also bei einem 500K Depot 29 Transaktionen bei Merkur durchführen, bis Preisgleicheit zu Flatex eintritt.

 

Da ich als (jahrelanger Flatex) Kunde durchschnittlich ca. 10-30 Transaktionen pro Jahr fahre, rechnet sich für mich das Flatex Depot nicht mehr.

Ich werde definitiv wechseln.

Sollte jeder für sich mal durchkalkulieren.

 

Depotüberträge innerhalb Deutscher Broker verliefen ausnahmslos reibungslos, mit Übermittlung der korrekten Einstandswerte.

 

Die erwähnten Alternativen:

DKB: kein Lombard, daher nicht interessant für mich.

Netbank: Gebühren für Limiteinrichtung. (ist mein Stand vor einigen Monaten)

Targo: Bartransferlimits von max. 50K, daher uninteressant für 100K Positionen, wie bei Anleihen. (Auskunft Leiter Privatkunden vor einigen Monaten)

Merkur: sieht für mich derzeit recht gut aus. (0€ Depot, 25€ Transaktion, bei Dt. Börse)

 

SmartBroker: Quotrix als Börsenplatz nicht implementiert, 0,5% EZB-Strafzinsen ab "Cashquote" größer 15%.; €-Lombard mit nur 2,25%!

Letzterer sieht ansonsten von der Webbeschreibung auch recht interesssant aus.

Wäre schön, wenn einer hier über die Handelsmaske berichten könnte, wenn er erfolgreich angemeldet ist.

 

Darf ich hier nachfragen:

Bist Du mittlerweile zur Merkur Bank gewechselt? Wie sind Deine Erfahrungen soweit?

ich verstehe dass eine Einstufung als Prof Anleger möglich ist, viele Regionalbörsen handelbar sind und somit die Merkur Bank eine echte Alternative zur z.B. Vitrade darstellt?!

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ecr

Meine Sparpläne zum 1.10.2022 wurden bis jetzt nicht ausgeführt, hab aber auch keine Nachricht erhalten. Hat noch jemand dieses Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mick79
vor 3 Minuten von ecr:

Meine Sparpläne zum 1.10.2022 wurden bis jetzt nicht ausgeführt, hab aber auch keine Nachricht erhalten. Hat noch jemand dieses Problem?

Welches Problem?

Am WE und Feiertagen arbeiten die Banken natürlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 9 Minuten von Mick79:

Welches Problem?

Am WE und Feiertagen arbeiten die Banken natürlich nicht.

Ein bisschen schräg ist das schon. Handeln kann man (auch über Flatex), aber Sparpläne werden nicht ausgeführt. Und bitte erzähle nicht, dass die Ausführungen manuell gemacht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 22 Minuten von Mick79:

Welches Problem?

Am WE und Feiertagen arbeiten die Banken natürlich nicht.

Scalable Capital hat meinen Sparplan heute ausgeführt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mick79

Ich kann zu Flatex nichts sagen.

Aber bei anderen Banken wie Consors werden Käufe nur an Bank-Arbeitstagen durchgeführt.

Ich finde es auch absolut belanglos ob da nun einen Tag später gekauft wird oder nicht.

Statt sich hier aufzuregen sollte man lieber den Feiertag genießen.  :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ecr
· bearbeitet von ecr
vor 1 Stunde von Mick79:

Welches Problem?

Am WE und Feiertagen arbeiten die Banken natürlich nicht.

Danke - zur Erklärung ich bin Österreicher und hab an euren Nationalfeiertag nicht gedacht. Problem solved.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82
· bearbeitet von paradox82
vor 2 Stunden von Mick79:

Aber bei anderen Banken wie Consors werden Käufe nur an Bank-Arbeitstagen durchgeführt.

Bei der ING sind Sparpläne für den VanAllWorld (A1JX52) laut Abrechnung am 3.10, um 9:04:09 Uhr, zu 93,01 €, ausgeführt worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nonono

Bin auch bei Flatex (AT) und da werden alle Sparpläne voraussichtlich heute ausgeführt. Ist ja auch alles in Ordnung ... 1. oder 4. Oktober ... don't worry ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
· bearbeitet von powerschwabe

Wer sich bei Flatex anmelden will und Zugang zu Corporate Benefits hat, der kann sich ein paar Gebühren sparen.

 

15% Rabatt auf Ordergebühren (jedoch nicht auf die Transaktionskosten)

Wegfall der 0,1% Depotgebühr

 

Bei dem KwK Programm mit 50€ Ordergebühren Prämie für Werber und Neukunden, sind doch nur 3 Monate gültig und danach verfallen diese oder kann man sich das ganze auch wie auszahlen lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HarryG

normale Neukunden (ohne Corporate Benefits) zahlen zumindest 2 Jahre lang keine Depotgebühr, aktuelle Aktion bei Flatex.

Und wer nett fragt, warum er als treuer Bestandskunde schlechtere Bedingung bekommt, der ... <das Ergebnis ist vertraulich> ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

ab 21. November 2022

 

Die neuen Handelszeiten im Überblick:

- Handelszeiten Montag - Freitag von 07:30 Uhr bis 23:00 Uhr

- Börsenplätze: Lang & Schwarz Direkthandel + LS Exchange

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarktengesWertpa

Was ist daran neu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
Zitat

Bafin sieht Mängel bei Flatexdegiro

 

Schlechte Nachrichten vom Frankfurter Online-Broker Flatexdegiro: Die deutsche Finanzaufsicht Bafin hat die Gesellschaft einer Sonderprüfung unterzogen und dabei Mängel in der Organisation und der Unternehmensführung festgestellt, wie das S-Dax-Unternehmen überraschend am Samstagabend mitteilte.

Der Broker reagiert auf die Kritik und erweitert seinen Vorstand. Das Tagesgeschäft läuft derweil noch schlechter als zuletzt gedacht: So kappte der Vorstand seine schon gedämpfte Geschäftsprognose für das laufende Jahr. Auch die erwogene Dividende wird es wohl nicht geben.

Der Mitteilung zufolge hat die Bafin ihren Prüfungsbericht dem Broker schon im November vorgelegt. Ein genaues Datum nannte Flatexdegiro nicht. Allerdings werde die Bafin dem Unternehmen als Ergebnis der Prüfung „unter anderem auferlegen, eine ordnungsgemäße Geschäftsorganisation sicherzustellen“. Zudem habe sie „vorübergehende zusätzliche Eigenmittelanforderungen angeordnet“.

Quelle: FAZ

 

flatexDEGIRO Pressemitteilung dazu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 8 Minuten von Ramstein:
Zitat

Auch die erwogene Dividende wird es wohl nicht geben.

 

 

Das „wohl“ kann man wohl streichen, da die Pressemitteilung von einem „vollständig zu thesaurierenden Jahresüberschuss 2022“ spricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kaaa

Was ist denn unter einer „ordnungsgemäßen Geschäftsorganisation“ zu verstehen? Es kann wohl kaum darum gehen, dass der Praktikant das Organigramm nicht gefunden hat…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Stunde von kaaa:

Was ist denn unter einer „ordnungsgemäßen Geschäftsorganisation“ zu verstehen? Es kann wohl kaum darum gehen, dass der Praktikant das Organigramm nicht gefunden hat…

Es wird sicher nicht der Praktikant sein, der das Organigramm nicht gefunden hat.

Vielmehr hat die BaFin wohl Mängel in der Umsetzung der §§ 25 KWG. (Die Paragraphen gehen von § 25 bis § 25m.)

bei den nicht-anonymisierten Fällen auf der BaFin-Seite sind es meist Verstöße gegen irgendeinen Absatz der § 25a bzw § 25b KWG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von kaaa:

Was ist denn unter einer „ordnungsgemäßen Geschäftsorganisation“ zu verstehen?

 

Eine, die es zum Beispiel ermöglicht, von Kunden beauftragte Depotüberträge innerhalb der vorgegebenen Frist auszuführen. Da gab es ja eine Zeit lang massive Verzögerungen und entsprechende Beschwerden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...