Zum Inhalt springen
Marktimperator

Flatex

Empfohlene Beiträge

saman

Sind das jetzt schlechte Nachrichten für Aktionäre der Flatex?

Oder sind das jetzt schlechte Nachrichten für Kunden der Flatex?

Sprich müssen sich Kunden der Flatex oder Degiro Gedanken über ihr Depot machen, oder geht es nur um die Dividenden der Flatex Aktionäre?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 38 Minuten von saman:

Sind das jetzt schlechte Nachrichten für Aktionäre der Flatex?

Oder sind das jetzt schlechte Nachrichten für Kunden der Flatex?

Sprich müssen sich Kunden der Flatex oder Degiro Gedanken über ihr Depot machen, oder geht es nur um die Dividenden der Flatex Aktionäre?

Ich würde mal sagen primär für die Aktionäre. 44er Prüfungen gibt es dauernd (--> https://www.bafin.de/DE/Aufsicht/BankenFinanzdienstleister/Massnahmen/Sonderpruefung/sonderpruefung_node.html), Mängel daraus auch. Da hat es schon namhaftere Institute heftiger erwischt z. B. --> https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/deutsche-bank-bekommt-sonderaufpasser-von-finanzaufsicht-bafin-a-1229793.html

 

Dass der Vorstand umgebaut werden muss, kommt auch mal vor. Allerdings muss keiner gehen und nur zwei Vorstände ist für eine Bank auch die untere Grenze. Ruhmesblatt ist es natürlich keins.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 5 Stunden von saman:

Oder sind das jetzt schlechte Nachrichten für Kunden der Flatex?

Sprich müssen sich Kunden der Flatex oder Degiro Gedanken über ihr Depot machen, oder geht es nur um die Dividenden der Flatex Aktionäre?

Es ist zwar nicht schön, dass die BaFin solche Probleme festgestellt hat aber ich denke nicht, dass man sich Sorgen machen muss. Die BaFin grätscht mittlerweile frühzeitig rein, um große Probleme zu verhindern.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Konditionenänderung bei Flatex ab 1.1.2023:

 

Depotgebühr von 0,1% auf Aktien und Anleihen entfällt.

Lombard steigt von 4,9 auf 5,9%.

 

2143698852_Bildschirmfoto2022-12-21um08_17_10.png.40017301eff0f897f210a1c06d0a81bb.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 30 Minuten von Ramstein:

Depotgebühr von 0,1% auf Aktien und Anleihen entfällt.

 

Rolle rückwärts also.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12

Nice, endlich ist der Broker wieder brauchbar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Die neue Webfiliale finde ich zum Kotzen. Riesige Platzverschwendung, weniger Übersicht, mehr Klicks notwendig.

Was für Schwachmaten denken sich sowas aus?

Schaut da keiner drauf, bevor es den Kunden an den Kopf geworfen wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 46 Minuten von Ramstein:

Die neue Webfiliale finde ich zum Kotzen. Riesige Platzverschwendung, weniger Übersicht, mehr Klicks notwendig.

Was für Schwachmaten denken sich sowas aus?

Schaut da keiner drauf, bevor es den Kunden an den Kopf geworfen wird?

Da schaut sicherlich jemand vorher drauf; aber auf einem Smartphone.

 

Diese weit verbreitete Krankheit der Riesen-Fonts und Platzverschwendung hat mit der "Optimierung" der Webseiten für Smartphones zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
svenja
Am 21.12.2022 um 08:18 von Ramstein:

Konditionenänderung bei Flatex ab 1.1.2023:

 

Depotgebühr von 0,1% auf Aktien und Anleihen entfällt.

Lombard steigt von 4,9 auf 5,9%.

 

2143698852_Bildschirmfoto2022-12-21um08_17_10.png.40017301eff0f897f210a1c06d0a81bb.png

 

Hallo, ich habe bisher die frühere AGB-Änderung zu Negativzinsen + Depotgebühren noch nicht bestätigt.

Ist eine Zustimmung Anfang 2023 ein JA zu "allen" AGB-Änderungen oder nur zum PLV vom Jan. 2023? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
Am 21.12.2022 um 08:18 von Ramstein:

Depotgebühr von 0,1% auf Aktien und Anleihen entfällt.

Hab seit der Einführung von Depotgebühren dort ein Depot mit 0€ Bestand und 0€ Umsatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 22 Minuten von reko:

Hab seit der Einführung von Depotgebühren dort ein Depot mit 0€ Bestand und 0€ Umsatz.

Interessant wäre es gewesen, wenn du dazu gesagt hättest, wo du statt dessen hingegangen bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten von Ramstein:

Interessant wäre es gewesen, wenn du dazu gesagt hättest, wo du statt dessen hingegangen bist.

Ich antworte mal ungefragt: ich bin zu SmartBroker gewechselt. Und überlege, jetzt zurück zukehren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 8 Minuten von odensee:

Ich antworte mal ungefragt: ich bin zu SmartBroker gewechselt. Und überlege, jetzt zurück zukehren.

Interessant wäre, warum du zu flatex zurück gehen würdest.

Beispiele: New York ist bei SB teurer als bei flatex, Tokyo ist bei SB billiger als bei maxblue, bei flatex nicht möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien

Die Flatex-Ankündigung der Einführung von in D ungewöhnlichen Depotgebühren zum 01.03.20 kam vor ziemlich genau drei Jahren zeitgleich mit dem Markteintritt von Smartbroker. Flatex war bis 2020 mein Hauptbroker, doch angesichts meines Depotvolumens und meines Handelsverhaltens (ich komme nur auf rd. 400 Trades pro Jahr und qualifizier(t)e mich daher nicht für den VIP-Club) war Flatex dann finanziell nicht mehr attraktiv für mich. Ich bin zu Smartbroker gewechselt und habe den Wechsel nicht bereut. Bei meinem Handelsverhalten spare ich deutlich bei den Trading-Gebühren, zudem habe ich dort einen 500k Lombard zu sehr attraktiven Konditionen, während ich meinen 250k Lombard bei Flatex zu ungünstigeren Konditionen angesichts von Einschränkungen der Beleihungsquoten ohnehin kaum noch nutzen konnte. 
 

Da mein prioritäres Kriterium bei der Auswahl eines Hauptbrokers die Kosten sind (wobei Broker, die mich in der Auswahl von Handelsplätzen einschränken, ohnehin - unabhängig von Gebühren- als Hauptbroker nicht in Frage kommen), kommen für mich unter den Brokern in D nur drei in Frage: Smartbroker, Onvista und (ab 1.1.23) Flatex. Bei meinem Handelsverhalten spiegelt die angegebene Reihenfolge die Abfolge von günstig zu weniger günstig wider. Daher trage ich mich aktuell nicht mit dem Gedanken, nach der Rolle rückwärts von Flatex wieder von Smartbroker zu Flatex zu wechseln. Das kann allerdings nach dem angekündigten Wechsel der konto- und depotführenden Bank hinter Smartbroker (DAB Bank -> Baaderbank) anders aussehen und ich freue mich, dass Flatex wieder „im Spiel“ ist. Als Nebenbroker - von denen ich bereits einige habe - werde ich Flatex im nächsten Jahr wieder nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 2 Stunden von Ramstein:

Interessant wäre es gewesen, wenn du dazu gesagt hättest, wo du statt dessen hingegangen bist.

Ich habe meinen Bestand auf ein bestehenden Maxblue-Depot verschoben. Mit sehr viel höheren Ordergebühren, die aber immer noch günstiger als Depotgebühren waren.

Für eine intensive Suche nach Billigbrokern war ich zu bequem und Maxblue erledigt auch den Quellensteuerkram. Lombard nutze ich nicht. Ansonsten sind mein Nutzungsverhalten/Anforderungen ähnlich wie bei @Belgien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12
vor 9 Stunden von Belgien:

Bei meinem Handelsverhalten spare ich deutlich bei den Trading-Gebühren, zudem habe ich dort einen 500k Lombard zu sehr attraktiven Konditionen, während ich meinen 250k Lombard bei Flatex zu ungünstigeren Konditionen angesichts von Einschränkungen der Beleihungsquoten ohnehin kaum noch nutzen konnte. 

Ist es wieder möglich bei Smartbroker einen Kredit zu kriegen?

 

Ich bin ebenfalls von Flatex zu Smartbroker und TR gewechselt. Habe aber kürzlich wieder Sparpläne bei Flatex gestartet als ETF's von den Depotgebühren ausgenommen wurden. Ich mag die Oberfläche und die Echtzeitkennzahlen von Kursen. Toll ist auch das Lastschriftverfahren von Flatex. Was etwas nervig ist - ist das 1T EUR Limit für eine Sparplanausführung via Lastschrift pro Datum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 8 Stunden von joinventure12:


Ist es wieder möglich bei Smartbroker einen Kredit zu kriegen?

 


Ich habe seit 2020 einen Lombardkredit bei Smartbroker. Der Kreditvertrag wurde nicht gekündigt, am einmal eingerichteten Kreditrahmen wurde nichts geändert. Neueinrichtungen von Lombardkrediten bei Smartbroker gibt es nicht mehr.

 

Back to topic (Flatex). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
Am 23.12.2022 um 15:14 von reko:

Ich habe meinen Bestand auf ein bestehenden Maxblue-Depot verschoben. Mit sehr viel höheren Ordergebühren, die aber immer noch günstiger als Depotgebühren waren.

Was ja jetzt auch keine große Kunst ist: 0,1% auf 100.000 Euro in Aktien macht 100Euro an Gebühren pro Jahr. Eine 10.000 Euro Order kostet hingegen 25 Euro. Und die maximalen Kosten sind auf 58,90 Euro gedeckelt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Am 23.12.2022 um 12:59 von Ramstein:

Interessant wäre, warum du zu flatex zurück gehen würdest.

Beispiele: New York ist bei SB teurer als bei flatex, Tokyo ist bei SB billiger als bei maxblue, bei flatex nicht möglich.

An den genannten Börsen kaufe ich nicht. Insofern spielt das für mich keine Rolle. Ich fürchte nur (ohne Beleg), dass der Umzug zur Baaderbank noch einiges an Ungemach bringen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nico2

Guten Abend,

 

ich habe mein erstes ETF-Depot eroeffnet, nachdem ich jetzt ein dreiviertel Jahr gezoegert, gelesen und gesucht habe.

Ich habe mal einen ganz unverfaenglichen MSCI World-Sparplan angelegt.

Dabei habe ich statt Tradegate Xetra ausgewaehlt, weil ich verstanden habe, dass es durch die bessere Ueberwachung fuer Anfaenger sinnvoller ist.

Trotzdem sehe ich in der Flatex-App in meinem Depot nur Tradegate. Ich habe es erst nochmal geaendert und bestaetigt, aber es steht einfach immer Tradegate, obwohl ich Xetra und nochwas auswaehlen kann.

Was mache ich falsch, was hab ich uebersehen, kennt sich jemand mit der Flatex-App aus?

 

Danke, lg

nico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Ich vermute mal, dass Flatex alle Sparpläne zusammenfasst und über Tradegate abwickelt. Das ist auch völlig in Ordnung und wohl billiger als über Xetra.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nico2

Danke fuer die rasche Antwort!

Ok, auch recht. Dann  wundert es mich, dass man aber einen anderen Handelsplatz auswaehlen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saman_

Ich habe auch ein Dokument bekommen mit dem Hinweis zur Zustimmung.

Wenn ich jedoch Flatex öffne, dann popt bei mir nichts auf.

Add Blocker habe ich nicht aktiviet.

Hat sonst noch jemand dieses Verhalten?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82

Ich hatte erwartete, dass flatex für das vergangene Quartal 0,1 % p.a. an Depotgebühren für mein Bundeswertpapier und einen Pfandbrief berechnet. Im Rechnungsabschluss taucht nix auf. Kommt da noch eine separate Abrechnung? 

 

Abgeschafft ist die Gebühr doch erst ab 2023.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nico2

Guten Morgen, ich hab das naechste Problem:

Ich habe ja am 28. Dezember meinen ersten Sparplan eroeffnet, mit der Durchfuehrung monatlich jeweils am 1. des Monats.

Gestern war Feiertag, ok. aber heute ist ein normaler Arbeitstag und es ist schon Mittag, aber noch immer taucht keine Transaktion auf. Hab ich etwas uebersehen oder passiert das erst spaeter ueber den Tag?

lg

nico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...