Jump to content
xfklu

Das Depot von xfklu

Recommended Posts

herbert_21
Posted

Darf ich mich hier kurz mit einem Wunsch anschließen?

Interessant wäre die monatliche Performance für April, Mai, Juni, Juli. Je nachdem was für dich am einfachsten ist. Ich weiß natürlich, dass ich das Portfolio selbst nachstellen könnte. Allerdings ist das mit den Ausschüttungen nicht so trivial.

Daher nochmals der Wunsch, zumindest ein Mal pro Quartal die Performance inkl. Auschüttungen zu posten (in Prozent). Bei den vergangenen Monaten geht's im Wesentlichen darum, wie sich das Portfolio im Corona-Tief gemacht hat. Rabobank war auf Kurs 90% und ist jetzt auf 110%.

Zu welchem Schluss ich in den Monaten gekommen bin, seitdem ich hier begonnen habe hier zu folgen, ist: Size matters. Wäre das Portfolio 100 mal kleiner, wäre es aus Gebührensicht unsinnig zu rebalancen. Auch würden die 4 Prozent Ausschüttungen eines Portfolioanteils keinen knappen Nettolohn eines Industriearbeiters ausmachen. Insofern sind, meines Erachtens, Aktien für den Vermögensaufbau und für die Altersvorsorge für junge Menschen unerlässlich. 

Ich denke, ich will sagen, der Fokus liegt am Erhalt des Kapitals, oder auch "putting money to work" wie der Amerikaner sagt. So werden einzelne Bausteine des Portfolios unter dem Gesichtspunkt der Ausschüttungsrendite beurteilt. Erinnern möchte ich an eine taktische Umschichtung, nämlich den Verkauf von US Corporate Bonds, weil diese in kurzer Zeit um 20 Prozent gestiegen sind, also Gewinnmitnahmen.

Weiterer Schluss: Markowitz funktioniert. Wir haben hier ein Portfolio, das hohe Einzelrisiken mit geringerem Gesamtrisiko (oft fälschlich mit Volatität gleichgesetzt) verbindet, und das ganze praktisch umgesetzt.

Jetzt ist es wieder ein langes Posting geworden. Meine Lektüretipps für den geneigten Leser: "Renditeperlen aus dem Scherbenhaufen", und "Global Asset Allocation" von Meb Faber. Ersteres weil man besser versteht, warum der TO in Tiere (nachrangige Bankanleihen) investiert.

Danke für deine Geduld beim Eingehen auf die Fragen und Wünsche.

xfklu
Posted
vor einer Stunde von herbert_21:

Interessant wäre die monatliche Performance für April, Mai, Juni, Juli.

Hier sind die Zahlen, die meine Depotbank ausgibt:

Jan   1,86%
Feb  -3,15%
Mrz -12,45%
Apr   5,15%
Mai   0,52%
Jun   1,97%
Jul   1,80%

Die rechnen in der Regel sehr viel zuverlässiger als ich selbst. Ausschüttungen, Zinsen, Gebühren etc. ist alles enthalten, Steuern aber nicht. YTD=-5,23%.

stolper
Posted · Edited by stolper
Am ‎01‎.‎08‎.‎2020 um 13:37 von herbert_21:

Jetzt ist es wieder ein langes Posting geworden. Meine Lektüretipps für den geneigten Leser: "Renditeperlen aus dem Scherbenhaufen", und "Global Asset Allocation" von Meb Faber. Ersteres weil man besser versteht, warum der TO in Tiere (nachrangige Bankanleihen) investiert.

...das sind auch 2 meiner Top-3-Lieblingsbücher in diesem Segment. Ersteres als Erinnerung an eine tolle Zeit. Zweiteres, weil es m.E. schön zeigt, dass die genaue Zusammensetzung eines Depots eigentlich relativ egal ist, solange man einigermassen über verschiedene Anlageklassen hinweg diversifiziert und vor allem dann möglichst lange hält. Meb Faber's Erläuterungen mit den Zutaten der Schokokuchenrezepte seiner Mutter und Großmutter beschreibt das dann sehr anschaulich (S. 103) :-) Außerdem, dass man den "Gorilla im Raum", nämlich die Gebühren, nicht übersieht. Was die Einzeldepots angeht, fand ich interessant, dass das Portfolio von Marc Faber in allen Dekaden positive Rendite lieferte und wohl insgesamt das "konsistenteste" Depot war/ist (S. 71). 

pillendreher
Posted
Am ‎27‎.‎07‎.‎2020 um 09:49 von xfklu:

Verkauf:

100g DE000A0S9GB0 Xetra-Gold

Wieder ein bisschen Rahm abschöpfen ...

Zitat

20% Rohstoffe

● 5,5 kg DE000A0S9GB0 Xetra-Gold

Eigentlich wird's Zeit mal wieder etwas Rahm abzuschöpfen, oder?  ;)

xfklu
Posted

Der Klumpen ist jetzt schon 302.500 EUR wert.:drool:

Das ist mir selbst schon ein bisschen unheimlich.

pillendreher
Posted
vor 1 Minute von xfklu:

Der Klumpen ist jetzt schon 302.500 EUR wert.:drool:

Das ist mir selbst schon ein bisschen unheimlich.

Passt doch: Besser "unheimlich" gut, als "unheimlich" schlecht. :D

Dennoch, wenn du dich strikt an deine Rebalancing-Vorgaben hältst, bleibt aber nur: einen Teil vom Gold verkaufen und umschichten.

xfklu
Posted

Auf besonderem Wunsch von @pillendreher:

Verkauf:

100g DE000A0S9GB0 Xetra-Gold

xfklu
Posted

Kauf:

100 Stück DE0009807016 hausInvest

Alle Abweichungen von den Sollgewichtungen sind im Depot jetzt wieder kleiner als 0.15%.