Zum Inhalt springen
xfklu

Das Depot von xfklu

Empfohlene Beiträge

McScrooge
Am 23.11.2020 um 11:14 von xfklu:

Ich hatte 100 Stück gekauft und jetzt wieder verkauft. Das würde ich nicht als "aussortieren" bezeichnen.

Wie ist das eigentlich mit der Kostenstruktur, ständig rein und raus?

Das wäre mir etwas Zuviel hin und her.

Rebalancen könnte man sich auch zu fixen Terminen vornehmen, dann würde das doch etwas mehr Ruhe in das Depot bringen?

Am 2.12.2020 um 18:15 von xfklu:

Nachdem die Pandemie jetzt weg-geimpft wird, sollte der Klimawandel wieder zum Thema werden.


Ich denke eher, dass das noch etwas dauern wird. Da bist du arg optimistisch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
10 minutes ago, McScrooge said:

Das wäre mir etwas Zuviel hin und her.

Ich schätze, es muss sehr viel freie Zeit gefüllt werden. Da ist man dann schnell am traden im Promillebereich.

12 minutes ago, McScrooge said:

Ich denke eher, dass das noch etwas dauern wird. Da bist du arg optimistisch...

Da kannst du gerne pessimistischer sein. Das kümmert nur die Märkte keinen Deut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 1 Minute von Richie_Rich:

Ich schätze, es muss sehr viel freie Zeit gefüllt werden. Da ist man dann schnell am traden im Promillebereich.


Das kann natürlich sein. Aber traden konnte ich noch nie sehr viel abgewinnen.

Daher würde ich dazu gerne mal etwas mehr Kosten-Nutzen gegenüberstellen.

Zuviel hin und her macht auch Taschen leer - auch wenn die prall gefüllt sind.

Da denke ich einfach, dass das gerade bei diesem Depotvolumen absolut überflüssig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Ich habe hier im Beitrag #532 meine vielen "Hin-und Her"s mal analysiert, und ich finde, dass der Ertrag (nach Gebühren) den relativ geringen Aufwand gerechtfertigt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Verkauf:

50 Stück IE00B66F4759 iShares € High Yield Corp Bond UCITS ETF  (@102,231)

 

 

Ich brauche eventuell etwas Geld auf dem Depotkonto, um die Steuern für die Rabobank-Dividende zu bezahlen. Bis jetzt ist da bei meiner Bank aber noch garnichts passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Verkauf:

200 Stück IE00B66F4759 iShares € High Yield Corp Bond UCITS ETF  (@102,48)

 

Kauf:

5.000 Stück IE00BJ5JP329 iShares MSCI World Consumer Staples Sector UCITS ETF  (@4,4655)

 

Gründe:

Ein recht starker Euro, wenig Zinsen und etwas zurückhängende Konsumgüter-Aktien

 

MSCI World Consumer Staples Index:

https://www.msci.com/documents/10199/04d4c23a-f633-4bf6-b20d-735e9fb13538

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Verkauf:

400 Stück IE00B66F4759 iShares € High Yield Corp Bond UCITS ETF  (@101,50)

 

Kauf:

1400 Stück DE000CU3RPS9 Unlimited Trackerzertifikat auf CO2-Emissionsrechte  (@29,21)

 

 

Jetzt 4% Depotanteil in diese Öko-Bitcoins investiert. Ich hoffe, dass ich das nicht schnell wieder bereuen werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sucher
Am 21.12.2020 um 14:19 von xfklu:

Kauf:

1400 Stück DE000CU3RPS9 Unlimited Trackerzertifikat auf CO2-Emissionsrechte  (@29,21)

 

Jetzt 4% Depotanteil in diese Öko-Bitcoins investiert. Ich hoffe, dass ich das nicht schnell wieder bereuen werde.

Nächste Woche werden sicherlich einige Deutsche große Augen machen, wenn die Preise an den Zapfsäulen in die Höhe schießen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
vor 2 Minuten von Sucher:

Nächste Woche werden sicherlich einige Deutsche große Augen machen, wenn die Preise an den Zapfsäulen in die Höhe schießen...

Warum werden die Preise an den Zapfsäulen in die Höhe schießen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sucher
Gerade eben von Mato:

Warum werden die Preise an den Zapfsäulen in die Höhe schießen?

CO2-Steuer ~8 Cent pro Liter Benzin ab 01.01.2021. OK, "in die Höhe schießen" war leicht übertrieben, aber in die Richtung geht es schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 2 Minuten von Mato:

Warum werden die Preise an den Zapfsäulen in die Höhe schießen?

Du als deutscher Energieverbraucher rettest die Welt.  Stichwort CO2 Abgabe, gesetzlich verordnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcero
vor 7 Minuten von Sucher:

Nächste Woche werden sicherlich einige Deutsche große Augen machen, wenn die Preise an den Zapfsäulen in die Höhe schießen...

Und die Mehrwertsteuer geht auch wieder rauf...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sucher
Gerade eben von odensee:

Unbezahlbar nicht, aber es läppert sich schon, wenn man daheim den Öltank vollmachen muss und jedes Jahr Zehntausende Kilometer fährt. Auf der anderen Seite gibt es auch reichlich Förderung für Alternativen. Unterm Strich finde ich das Vorgehen gut. Aber um wieder zurück zum Thema & Depot zu kommen.

 

Die deutsche CO2-Steuer wird folgendermaßen aussehen:

2021: 25 Euro pro Tonne 

2022: 30 Euro pro Tonne

2023: 35 Euro pro Tonne

2024: 45 Euro pro Tonne

2025: 55 Euro pro Tonne

 

Das Zertifikat liegt aktuell bei ~32 EUR. @xfklu: Was hast du für ein "Kursziel"? Ist die Steuer für dich ein Indikator oder was meinst du, wie sich das Zertfikat entwickeln wird?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Danke Euch. Achja die Co2 Steuer, da wurde ja mal was beschlossen. Dann hatte ich heute wohl ausnahmsweise mal ein gutes Händchen fürs Markettiming. Naja, eigentlich war der Tank natürlich fast leer :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Von 35 auf 135 Punkte, so what?

DAX in der Zeit von 500 auf 13.790.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 18 Minuten von odensee:

Autofahren wird unbezahlbar.

OMG - 2,9% p.a. über 48 Jahre. :rolleyes:

Öl ist also zurecht "schwarzes Gold" und schafft langfristig gerade mal den Inflationserhalt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Hätte ich irgendein Emoji setzen sollen? :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 44 Minuten von Sucher:

Ist die Steuer für dich ein Indikator oder was meinst du, wie sich das Zertfikat entwickeln wird?

 

Die deutsche CO2-Steuer hat nichts mit der Grundidee des Emissionsrechtehandels zu tun. Sie legt einfach einen Preis fest, anstatt die Menge zu begrenzen und entsprechende Rechte zu handeln. Darum interessiert mich das nicht.

 

Beim EU-Emissionshandel halte ich steigende Preise für viel wahrscheinlicher als fallende Preise, und das reicht mir eigentlich schon aus, um diese Zertifikate zu kaufen. Kursziele habe ich nicht und brauche ich auch nicht.

 

Und ich muss sagen, dass die Dinger bis jetzt sehr viel Spass machen: Schon 6000 € Plus in kurzer Zeit, allerdings auch ziemlich volatil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 47 Minuten von odensee:

Hätte ich irgendein Emoji setzen sollen? :w00t:

Nö, wollte nur mal schauen ob der Taschenrechner noch geht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WolfderMauerstr.
· bearbeitet von WolfderMauerstr.

Könntest du vielleicht nochmal etwas detaillierter deine Kaufidee der CO2-Emissionsrechte erläutern?

 

Einerseits als Pro natürlich dass diese Emissionsrechte künstlich begrenzt sind (oder?), andererseits Contra dass eben dieses Anreizsystem der Emissionsbepreisung gerade dafür sorgen sollte, durch steigende Kurse davon so sehr einen Druck zum Umschwenken von CO2-Verwendung auf dekarbonisierte Alternativen/Innovationen zu kommen, dass es erst gar nicht zu langfristig steigenden Emissionskursen kommt?

 

Also wären sozusagen die Investmentthesen Stark steigend/steigend/stagnierend/fallend/stark fallend dieses Zertifikats in gewisser Weise eine Einschätzung/Spekulation, zu welch einem konkreten Grat die Industrie anpassungsfähig ist, von CO2 loszuwerden?

Das setzt natürlich die Annahme voraus, dass das Anreizsystem funktioniert. Oder lieg ich da komplett falsch, bitte gern nochmal erläutern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 59 Minuten von WolfderMauerstr.:

Einerseits als Pro natürlich dass diese Emissionsrechte künstlich begrenzt sind (oder?)

Ja, sie sind begrenzt und die Politik kann und wird das Angebot weiter verknappen. Der Preis wird allein vom Markt bestimmt. Hier ist das Prinzip ganz gut erklärt: https://www.umweltbundesamt.de/daten/klima/der-europaeische-emissionshandel#teilnehmer-prinzip-und-umsetzung-des-europaischen-emissionshandels

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Zum Jahresabschluss hier meine Performance-Übersicht:

  • Wertpapierkurserfolge: -5.865 EUR
  • Zinsen/Ausschüttungen: +32.849 EUR
  • Jahresperformance 2020: +26.984 EUR

Das waren insgesamt leider nur knapp 2% Gewinn, weil ich mich im März etwas verzockt hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Besserwisser
vor 2 Stunden von xfklu:

Das waren insgesamt leider nur knapp 2% Gewinn, weil ich mich im März etwas verzockt hatte.

Da hast du dich echt verzockt.

Mir passiert das auch immer wieder aber das bringt mich dann wieder in die Spur zurück von daher ist es recht heilsam.

Dein Depot ist für mich ein Beispiel, dass man mit wenig auch viel erreichen kann und ich freue mich über jeden Beitrag von Dir.

Danke dafür und dass du uns immer teilhaben lässt ... auch wenn du mal :boxed: ein blaues Auge davonträgst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
Am 31.12.2020 um 14:28 von Besserwisser:

dass man mit wenig auch viel erreichen kann

Wie ist das denn gemeint? Wenig von was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...