Zum Inhalt springen
xfklu

Das Depot von xfklu

Empfohlene Beiträge

vanity

Aufwand und Positionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
Am 31.12.2020 um 11:21 von xfklu:

Jahresperformance 2020: +26.984 EUR

 

Jahresperformance 2021: +17.208 EUR

 

Am ersten Tag nach 30 Minuten schon fast so viel wie im ganzen letzten Jahr. :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 8 Stunden von xfklu:

 

Jahresperformance 2021: +17.208 EUR

 

Am ersten Tag nach 30 Minuten schon fast so viel wie im ganzen letzten Jahr. :)

 

Na siehste, einfach mal nix tun ist auch nicht der schlechteste Weg. :thumbsup::-*:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Weil @xfklu ja HY-Aneihen in seinem Depot durch folgende ETFs abgebildet hat/hatte:

Xtrackers USD High Yield Corporate Bond  WKN: A2DXQ6  https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00BDR5HM97

iShares € High Yield Corp Bond WKN: A1C3NE https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00B66F4759

 

Wäre es eine einfachere Alternative für den HY-Anleihen-Depotanteil nur einen ETF zu nehmen?

Und zwar den iShares Global High Yield Corp Bond WKN: A1J7MG  https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00B74DQ490

 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B74DQ490,IE00B66F4759,IE00BDR5HM97

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Ja, aber ich bin aus dem Euro-HighYield-Bereich wieder ausgestiegen, als die Rendite unter 3% fiel. Sowas wäre nicht so einfach möglich gewesen, wenn man Euro und Dollar in einem Fonds kombiniert hat.

 

Die Korrelation zwischen Euro- und Dollar-Anleihen ist auch relativ klein, weil der Währungseffekt einen großen Einfluss hat. Und bei geringer Korrelation ist im Allgemeinen eine Trennung im Depot sinnvoll.

 

Dollar-Anleihen haben sich in letzter Zeit ganz gut entwickelt, aber durch den immer-stärker-werdenden Euro ist davon im Depot leider nicht viel angekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef
Am 4.1.2021 um 09:35 von xfklu:

Am ersten Tag nach 30 Minuten schon fast so viel wie im ganzen letzten Jahr

"Gehe direkt auf 2022. Gehe nicht über LOS. Ziehe nicht 5000 DM ein."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 37 Minuten von xfklu:

Ja, aber ich bin aus dem Euro-HighYield-Bereich wieder ausgestiegen, als die Rendite unter 3% fiel. Sowas wäre nicht so einfach möglich gewesen, wenn man Euro und Dollar in einem Fonds kombiniert hat.

Die Korrelation zwischen Euro- und Dollar-Anleihen ist auch relativ klein, weil der Währungseffekt einen großen Einfluss hat. Und bei geringer Korrelation ist im Allgemeinen eine Trennung im Depot sinnvoll.

Dollar-Anleihen haben sich in letzter Zeit ganz gut entwickelt, aber durch den immer-stärker-werdenden Euro ist davon im Depot leider nicht viel angekommen.

 

Danke für deine Erläuterung.

Wenn man sich den Chart seit Auflage anschaut, würde wohl sogar nur dein iShares J.P. Morgan $ EM Bond UCITS ETF reichen für ein Einfachst-Depot mit renditeorientiertem Anleihen-Anteil

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B2NPKV68,IE00B74DQ490 

 

PS Habe noch den Vanguard FTSE All-World dazu getan  https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B2NPKV68,IE00B74DQ490,IE00B3RBWM25

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Ja, mir ist es im Grunde ziemlich wurscht, ob es EM- oder HY-Bonds sind, aber die Laufzeiten unterscheiden sich hier recht stark:

  • Duration = 3,3 beim HY-Fonds
  • Duration = 8,8 beim EM-Fonds

Das versuche ich ein bisschen aufzuteilen, und daher die zwei Fonds statt nur einem. Aber ob das so sinnvoll ist, da bin ich mir nicht ganz sicher.

 

Oder anders gesagt: Ich hätte lieber alles in den EM-Fonds gesteckt, aber aus Sorge vor steigenden Zinsen, habe ich HY beigemischt. Nicht weil es HY ist, sondern weil da die Laufzeiten kürzer sind.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
On 12/31/2020 at 2:28 PM, Besserwisser said:

Dein Depot ist für mich ein Beispiel, dass man mit wenig auch viel erreichen kann

Für 2020 muss der Spruch leider andersrum lauten.

Lese aber auch gerne mit, womit die 1% sich die Zeit so vertreiben :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Ganz ehrlich - ich verstehe nicht, was man mit solchen Kommentare bezwecken will.

Nicht jeder ist halt ein Kleinanleger und nicht jeder Anleger hat als Anlageziel Renditemaximierung.

(Darf gerne gelöscht werden)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 7 Minuten von pillendreher:

Ganz ehrlich - ich verstehe nicht, was man mit solchen Kommentare bezwecken will.

Nicht jeder ist halt ein Kleinanleger und nicht jeder Anleger hat als Anlageziel Renditemaximierung.

(Darf gerne gelöscht werden)

Wenn man ein solches öffentliches Depot führt, muss man auch Kritik einstecken können - also auch den Hinweis auf den Fakt, dass hier (gerade durch den Versuch, die Rendite durch Markttiming zu erhöhen), ca. 10% Jahresrendite (also ca. 100k €)  liegengelassen wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Wie kommst Du auf 10%? Nach meiner Schätzung waren es etwa 2%.

 

Crash-Jahre gibt es nur selten, aber sie bieten eine gute Gelegenheit, sehr viel Geld zu verdienen. Dazu muss man aber aktiv werden. In der Vergangenheit hatte ich oft Glück dabei, und mein relativ großes Depot ist ein Beweis dafür. Im letzten Jahr war ich 2 Wochen zu spät dran, und nur darum hat es nicht geklappt. Beim nächsten Crash werde ich es aber wieder probieren.

 

Wer meint, dass man solche Börsenphasen einfach nur aussitzen muss, kann das gerne machen, aber das ist bei Weitem nicht die beste Strategie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 2 Stunden von xfklu:

Wie kommst Du auf 10%? Nach meiner Schätzung waren es etwa 2%.

11,99% wäre das, was mir Portfolio Visualizer für eine (allerdings sehr grobe) Approximation Deiner Asset-Allocation mit monatlichem Rebalancing ausgibt (wenn ich die Anleihen und Spezial-Assets einfach durch Cash ersetze), das ist natürlich auch in USD, nicht in €. Du musst natürlich bessere Zahlen haben, dann muss ich mich entschuldigen, wenn ich das falsch eingeschätzt habe.

 

52BFA1B4-93D4-4BCE-8224-7CD391431389.thumb.jpeg.a6d84e5732345fdb9747ea9e891f6c81.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher

Ein gutes Backtesting-Tool in EUR gibts hier: https://backtest.curvo.eu/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 14 Minuten von finisher:

Ein gutes Backtesting-Tool in EUR gibts hier: https://backtest.curvo.eu/

Kenne ich, aber da kann man leider noch nicht bis Ende Dezember 2020 testen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly
Am 6.1.2021 um 11:32 von xfklu:

 

Ja, aber ich bin aus dem Euro-HighYield-Bereich wieder ausgestiegen, als die Rendite unter 3% fiel. Sowas wäre nicht so einfach möglich gewesen, wenn man Euro und Dollar in einem Fonds kombiniert hat.

 

Die Korrelation zwischen Euro- und Dollar-Anleihen ist auch relativ klein, weil der Währungseffekt einen großen Einfluss hat. Und bei geringer Korrelation ist im Allgemeinen eine Trennung im Depot sinnvoll.

 

Dollar-Anleihen haben sich in letzter Zeit ganz gut entwickelt, aber durch den immer-stärker-werdenden Euro ist davon im Depot leider nicht viel angekommen.

 

Okay die YTM von dem € high yield ist nur noch 2.6%...

 

Habe die selbst noch nie gehalten daher vielleicht fehlendes Verständnis. Soweit ich gelesen hatte, hast du die doch in der Vergangenheit für 4% YTM gekauft.

Dann müsstest du zum jetzigen Zeitpunkt einige Kursgewinne haben.

Wozu aber Verkaufen? Was kümmert einen denn die aktuelle schlechte YTM? Man kann seine Eur high yield etfs mit den guten Einstiegspunkten doch halten? Und bei erneut 4% im nächsten Crash nachkaufen?

 

Wo ist mein Denkfehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Der Einstiegskurs sollte an der Börse nie eine Rolle spielen, außer bei Steuerfragen.

 

Wenn eine Aktie heute bei 30€ steht und du möchtest verkaufen, weil dir das etwas teuer vorkommt, dann verkaufe. Völlig egal, ob Du irgendwann 10€ oder 100€ dafür bezahlt hast. Das sollte keinen Unterschied machen.

 

Was für einen Vorteil hat jemand, der alle seine Einstiegskurse auswendig kennt, gegenüber jemandem, der diese komplett vergessen hat? (Wie gesagt: Außer bei Steuerfragen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Verkauf:

700 Stück IE00BDR5HM97 Xtrackers USD High Yield Corporate Bond ETF  (@12,584)

 

Kauf:

200 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold  (@49,793)

 

 

Dollar-HighYield jetzt auch unter 3% Rendite (wenn man die TER mit einrechnet).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YuLs
Am 6.6.2019 um 16:44 von xfklu:

Ich habe mein Vermögen hauptsächlich mit illiquiden Junk-Bonds gemacht. Das war echter Schrott, den man in keinem ETF findet, aber das waren damals auch andere Zeiten (Lehmann-Pleite, Finanzkrise). Heute darf man dank Mifid II als Privatmann nur noch Standard-Anleihen kaufen. Das hat mir den Spass verdorben, und so bin ich bei ETFs gelandet. Siehe z.B. Privatanleger werden vom Anleihehandel ausgegrenzt (kostenpflichtig, aber der erste Absatz zeigt das Problem)

Schönes Depot. Mit einem Broker außerhalb der EU, wie z.B. swissquote.ch kann man (ganz legal) alles handeln. Und das sogar zu durchaus guten Konditionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Nochmal den gleichen Move, wie am Freitag:

 

Verkauf:

400 Stück IE00BDR5HM97 Xtrackers USD High Yield Corporate Bond ETF  (@12,603)

 

Kauf:

100 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold  (@48,853)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Verkauf:

50 Stück IE00B3RBWM25 Vanguard FTSE All-World ETF  (@90,000)

 

Kauf:

150 Stück DE000CU3RPS9 Unlimited Trackerzertifikat auf CO2-Emissionsrechte  (@31,920)

 

 

Schöner Verkaufskurs von exakt 90,000 €

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Verkauf:

700 Stück IE00BDR5HM97 Xtrackers USD High Yield Corporate Bond ETF  (@12,687)

 

Kauf:

300 Stück DE000CU3RPS9 Unlimited Trackerzertifikat auf CO2-Emissionsrechte  (@30,750)

 

 

Damit habe ich jetzt exakt 5% CO2 im Depot, und diesen Anteil versuche ich beizubehalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
Am 18.1.2021 um 09:28 von xfklu:

Kauf: 300 Stück DE000CU3RPS9 Unlimited Trackerzertifikat auf CO2-Emissionsrechte  (@30,75)

Verkauf: 150 Stück DE000CU3RPS9 Unlimited Trackerzertifikat auf CO2-Emissionsrechte  (@32,77)

 

Nach einem Anstieg um 6,5% muss ich nach 3 Tagen schon wieder die Hälfte verkaufen, sagt zumindest Excel.

 

Kauf: 1.100 Stück IE00BJ5JP329 iShares MSCI World Consumer Staples Sector UCITS ETF  (@4,4655)

 

Konsumgüter-Aktien haben in den letzten 3 Monaten um 13% schlechter performt als der gesamte Aktienmarkt, sollten also jetzt relativ billig sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
Am 11.1.2021 um 10:21 von xfklu:

Kauf: 100 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold  (@48,853)

 

Verkauf: 100 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold  (@49,635)

 

 

Nettogewinn = 50 EUR :1st:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
Am 1.2.2021 um 13:09 von xfklu:

Verkauf: 100 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold  (@49,635)

 

Kauf: 100 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold  (@48,993)

 

Ja, ich weiß, dass meine Trades nicht besonders spannend sind ...

 

:sleep:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...