Zum Inhalt springen
Mangalica

justTrade

Empfohlene Beiträge

Heraklit

Hallo,

 

ich habe noch zwei Fragen zum Thema Besteuerung. Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen bei JT in dieser Thematik gesammelt?

 

wie steht es denn mit der Quellensteuer in den USA aus? Viele Broker berücksichtigen die Doppelbesteuerung etwa bei Dividenden, so dass kein US-Steuerformular W-8BEN ausgefüllt werden muss.

=> Könnt ihr bitte prüfen, wie hoch die Dividendenbesteuerung bei US-Werten ausfällt? 

 

Ich habe einen Blick in den Anmeldeprozess geworfen, wobei darauf hingewiesen wurde, dass die Kirchensteuer womöglich bei den ersten Trades nicht berücksichtigt wird und diese in der Steuererklärung selbst angegeben werden muss. 

=> Wie lange dauert es, bis die Kirchensteuer abgerechnet wird und die Daten zur Verfügung stehen?

 

Voraussichtlich werde ich hier ein Zweit-Depot neben ING eröffnen; mit den Kritikpunkten kann ich leben:

- Negativverzinsung => Entweder man parkt Geld in einem Fonds oder überweist das Geld zeitnah.

- Fremdwährungsgebühr => Diese fällt in erster Linie nur bei ausländischen Dividenden an. Abgesehen davon bewegt sich der Aufschlag noch im üblichen Bereich.

- Freistellungsauftrag => Der Freistellungsauftrag soll in naher Zukunft möglich sein.

- Sparplan => Sparpläne sind für mich kein Thema, da ich immer dann investiere, wenn die Kurse passen und Liquidität vorhanden ist.

- Börsenplätze => Auch wenn nur wenig Börsenplätze (L&S + Quotrix) angeboten werden, so ist das immer noch besser als bei TR oder Gratisbroker mir nur jeweils einem Börsenplatz. Leider werden keine ausländischen Börsen unterstützt.

- Limit-Order => Limit-Order sollen meines Wissens bald angeboten werden.  

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
vor 3 Stunden von Heraklit:

Hallo,

 

ich habe noch zwei Fragen zum Thema Besteuerung. Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen bei JT in dieser Thematik gesammelt?

 

wie steht es denn mit der Quellensteuer in den USA aus? Viele Broker berücksichtigen die Doppelbesteuerung etwa bei Dividenden, so dass kein US-Steuerformular W-8BEN ausgefüllt werden muss.

=> Könnt ihr bitte prüfen, wie hoch die Dividendenbesteuerung bei US-Werten ausfällt? 

 

Ich habe einen Blick in den Anmeldeprozess geworfen, wobei darauf hingewiesen wurde, dass die Kirchensteuer womöglich bei den ersten Trades nicht berücksichtigt wird und diese in der Steuererklärung selbst angegeben werden muss. 

=> Wie lange dauert es, bis die Kirchensteuer abgerechnet wird und die Daten zur Verfügung stehen?

 

Voraussichtlich werde ich hier ein Zweit-Depot neben ING eröffnen; mit den Kritikpunkten kann ich leben:

- Negativverzinsung => Entweder man parkt Geld in einem Fonds oder überweist das Geld zeitnah.

- Fremdwährungsgebühr => Diese fällt in erster Linie nur bei ausländischen Dividenden an. Abgesehen davon bewegt sich der Aufschlag noch im üblichen Bereich.

- Freistellungsauftrag => Der Freistellungsauftrag soll in naher Zukunft möglich sein.

- Sparplan => Sparpläne sind für mich kein Thema, da ich immer dann investiere, wenn die Kurse passen und Liquidität vorhanden ist.

- Börsenplätze => Auch wenn nur wenig Börsenplätze (L&S + Quotrix) angeboten werden, so ist das immer noch besser als bei TR oder Gratisbroker mir nur jeweils einem Börsenplatz. Leider werden keine ausländischen Börsen unterstützt.

- Limit-Order => Limit-Order sollen meines Wissens bald angeboten werden.  

 

USA: es werden 15% abgezogen, die auf die Abgeltungssteuer angerechnet werden. Die Sutor Bank hat den QI Status

 

Kirchensteuer: wird mit Eröffnung beim BZSt. abgefragt und direkt hinterlegt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cnn

Ist eigentlich bekannt wann JT den Freibetrag einrichten möchte? Das sollte doch kein großer Aufwand sein oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Philosoph

Guten Tag,

könnte bitte jemand mal nachschauen ob sich der United States Oil Fund (WKN A0JK5L / ISIN US91232N1081) handeln lässt über justTrade? Oder falls nicht, kennt jemand einen deutschen Broker bei dem das möglich ist?

Sowohl bei Comdirect, DKB und Onvista ist dieser zwar gelistet, auch an einigen deutschen Börsen, aber sobald man eine Order eingegeben hat, wird abgewiesen, da „alternative Investmentfonds“ (AIF) für Privatanleger dort nicht handelbar seien.

Vielen Dank im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cnn
vor 1 Stunde von Philosoph:

Guten Tag,

könnte bitte jemand mal nachschauen ob sich der United States Oil Fund (WKN A0JK5L / ISIN US91232N1081) handeln lässt über justTrade? Oder falls nicht, kennt jemand einen deutschen Broker bei dem das möglich ist?

Sowohl bei Comdirect, DKB und Onvista ist dieser zwar gelistet, auch an einigen deutschen Börsen, aber sobald man eine Order eingegeben hat, wird abgewiesen, da „alternative Investmentfonds“ (AIF) für Privatanleger dort nicht handelbar seien.

Vielen Dank im Voraus!

Der ist leider nicht handelbar :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
vor 2 Stunden von Philosoph:

Guten Tag,

könnte bitte jemand mal nachschauen ob sich der United States Oil Fund (WKN A0JK5L / ISIN US91232N1081) handeln lässt über justTrade? Oder falls nicht, kennt jemand einen deutschen Broker bei dem das möglich ist?

Sowohl bei Comdirect, DKB und Onvista ist dieser zwar gelistet, auch an einigen deutschen Börsen, aber sobald man eine Order eingegeben hat, wird abgewiesen, da „alternative Investmentfonds“ (AIF) für Privatanleger dort nicht handelbar seien.

Vielen Dank im Voraus!

Der dürfte in Deutschland gar nicht handelbar sein, da er keine Zulassung für Deutschland hat und auch sonst die notwendigen regulatorischen Informationen / Unterlagen, wie KID-Dokument, Zielmarkt usw. nicht vorliegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heraklit

Hallo,

inzwischen habe ich bei JT ein Depot eröffnet, was ohne Probleme funktioniert hat. Nur die Identifizierung über Video war etwas anstrengend, da der Gesprächspartner sich nicht immer verständlich ausdrückte.

Ich habe noch eine Frage zur Kostenabrechnung:

Wann werden denn genau die Kosten für Negativzinsen, Namensaktieneintragungen oder Steuern auf thesaurierenden Fonds erhoben? Bekommt man hierfür eine eigene Benachrichtigung? Passiert das zum Quartals- oder Jahresende? Wie wird verfahren, wenn nichts auf dem Verrechnungskonto liegt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Detlef

Hat jemand Erfahrung, wie ein Depotubertrag von Statten geht? Ausgehend müsste doch möglich sein, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 41 Minuten von Detlef:

Hat jemand Erfahrung, wie ein Depotubertrag von Statten geht? Ausgehend müsste doch möglich sein, oder?

Erfahrung nicht, aber ein ausgehender Übertrag darf nicht abgelehnt werden. Du solltest jedoch beachten, dass die Sutor Bank nicht am Taxbox-Verfahren teilnimmt - das heißt die Einstandswerte werden manuell übertragen und das führt häufig zu Fehlern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
vor 3 Stunden von whister:

Erfahrung nicht, aber ein ausgehender Übertrag darf nicht abgelehnt werden. Du solltest jedoch beachten, dass die Sutor Bank nicht am Taxbox-Verfahren teilnimmt - das heißt die Einstandswerte werden manuell übertragen und das führt häufig zu Fehlern.

Das stimmt nicht. Die Sutor Bank nimmt am Taxbox Verfahren teil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von trend_investor:

Die Sutor Bank nimmt am Taxbox Verfahren teil.

 

Sicher? Früher war das jedenfalls nicht so.

 

Ich weiß allerdings nicht, ob das für JustTrade überhaupt relevant ist, schließlich macht Sutor gar nicht die Wertpapierabwicklung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Quotrix und LS Exchange werden als Handelsplätze angeboten, was schonmal ein Fortschritt gegenüber Trade Republic ist, wobei ich mir nicht sicher bin, an welchem dieser beiden Plätze mehr ausländische Aktien gehandelt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 53 Minuten von trend_investor:

Das stimmt nicht. Die Sutor Bank nimmt am Taxbox Verfahren teil.

Woher nimmst du die Info? Im Formular zum Depotübertrag heißt es:

Zitat

Anschaffungsdaten senden Sie bitte per E-Mail an orderdesk@sutorbank.de oder per Post an o. g. Anschrift, da wir kein Taxbox-Teilnehmer sind.

 

vor 47 Minuten von chirlu:

Ich weiß allerdings nicht, ob das für JustTrade überhaupt relevant ist, schließlich macht Sutor gar nicht die Wertpapierabwicklung.

Ob das für JustTrade relevant ist weiß ich nicht, jedoch wird das Depot bei der Sutor Bank geführt & auch die Wertpapierabrechnungen werden von der Sutor Bank ausgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
vor 7 Stunden von morini:

Quotrix und LS Exchange werden als Handelsplätze angeboten, was schonmal ein Fortschritt gegenüber Trade Republic ist, wobei ich mir nicht sicher bin, an welchem dieser beiden Plätze mehr ausländische Aktien gehandelt werden.

In Summe sind das ca 7.300 Aktien, was für mich als ausreichend ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
weissnich
· bearbeitet von weissnich

Hallo, könnte mir jemand sagen, ob Long/Short ETFs auf DAX und andere Indizes handelbar sind und wenn ja, welche?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
vor 3 Minuten von weissnich:

Hallo, könnte mir jemand sagen, ob Long/Short ETFs auf DAX und andere Indizes handelbar sind und wenn ja, welche?

DWS in jedem Fall

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apolllo

In einer Mail wurde heute Nachmittag bekanntgegeben, dass jeder jetzt die Möglichkeit hat ohne Einladung ein Depot zu eröffnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deda

Hat jemand Erfahrung mit der justTrade App? Läuft die App reibungslos wenn die Börsen steil gehen oder hängt die sich auch auf wie die Trade Republic App und ist dann für längere Zeit (1 Std. bspw.) nicht mehr nutzbar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 35 Minuten von deda:

Hat jemand Erfahrung mit der justTrade App? Läuft die App reibungslos wenn die Börsen steil gehen oder hängt die sich auch auf wie die Trade Republic App und ist dann für längere Zeit (1 Std. bspw.) nicht mehr nutzbar?

Bisher gab es keine Probleme jedoch war bisher die Depoteröffnung nur mit Einladung möglich - insofern sollte das nicht repräsentativ sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deda
· bearbeitet von deda
vor 59 Minuten von whister:

Bisher gab es keine Probleme jedoch war bisher die Depoteröffnung nur mit Einladung möglich - insofern sollte das nicht repräsentativ sein.

Depoteröffnung ging bei mir direkt nach dem Videoident durch per App (ohne Einladung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 10 Minuten von deda:

Depoteröffnung ging bei mir direkt nach dem Videoident durch per App (ohne Einladung)

Ja, das geht seit ca. einer Woche. Ich habe das Depot schon ein halbes Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 45 Minuten von Gordon1607:

Mir fällt da noch der fehlende Freistellungsauftrag bei Just Trade ein. Das ist sicher für viele Einsteiger, falls sie es rechtzeitig merken,  ein no go!

 

Sollte ein Freistellungsauftrag bei Just Trade nicht möglich sein, wäre das wirklich ein absolutes Ausschlusskriterium für einen solchen Broker, da das eigentlich das Mindeste ist, das man erwarten kann..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
vor 16 Minuten von morini:

 

Sollte ein Freistellungsauftrag bei Just Trade nicht möglich sein, wäre das wirklich ein absolutes Ausschlusskriterium für einen solchen Broker, da das eigentlich das Mindeste ist, das man erwarten kann..

Ich finde das nicht so schlimm, da man sich den Teil der Erträge ja via Steuererklärung zurückholen kann. Bei TR muss ich auch die Kirchensteuer über die Steuer deklarieren, da diese nicht mit Eröffnung berücksichtigt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 1 Stunde von Gordon1607:

Mir fällt da noch der fehlende Freistellungsauftrag bei Just Trade ein. Das ist sicher für viele Einsteiger, falls sie es rechtzeitig merken,  ein no go!

Man muss nicht alles glauben was einen ein Dienstleister sagt. Jede deutsche Bank ist gesetzlich verpflichtet Freistellungsaufträge entgegen zu nehmen. Auf der Webseite der Sutor Bank gibt es auch das Formular dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cnn
vor 27 Minuten von whister:

Man muss nicht alles glauben was einen ein Dienstleister sagt. Jede deutsche Bank ist gesetzlich verpflichtet Freistellungsaufträge entgegen zu nehmen. Auf der Webseite der Sutor Bank gibt es auch das Formular dazu.

Hat es schon jemand probiert und einen Freistellungsauftrag eingereicht? Das sollte doch eigentlich kein großes Hexenwerk sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...