Zum Inhalt springen
Mangalica

justTrade

Empfohlene Beiträge

xyzabc
Am 17.7.2020 um 13:24 von Mato:

Hier mal ein paar Erfahrungen von mir mit JustTrade. Die gesamte Kontoeröffnung hat deutlich weniger als 2 Stunden gedauert. Also vom Ausfüllen des Online-Formulars, über die Video-Legitimation per App bis zur E-Mail, dass mein Depot nun eröffnet ist und ich mich einloggen kann. Für mich "Neuland", dass sowas tatsächlich völlig papierlos und schnell möglich ist.

 

In den letzten Wochen habe ich mehrere Aktien dort gehandelt, alles völlig unproblematisch per Quote-Order über L&S oder Quotrix. Wie von Onvista gewohnt, sehe ich die Kurse der Handelsplätze direkt untereinander und kann mich dann entscheiden. Dieser Teil ist deutlich besser gelöst als bei Smartbroker (zeigt immer nur einen Handelsplatz). Auch braucht man nicht für alles mögliche eine mobile TAN. Limit-Orders sind mittlerweile auch möglich, habe ich aber noch nicht genutzt.

 

Der Online Auftritt (und auch die Android App) ist perfekt übersichtlich gehalten. Kein unnötiges Zeug und alles sehr intuitiv und modern. Bei der App gefällt mir gut, dass man sich nicht immer neu per mobiler TAN anmelden muss, sondern es reicht auch der Fingerabdruck, sofern man sich nicht explizit abmeldet.

 

Insgesamt ist JustTrade für mich eine sehr gute Ergänzung.  Mit den bekannten Einschränkungen, dass es nur 2 Handelsplätze sind und nicht wirklich jedes Wertpapier handelbar ist, kann ich gut leben. Aber immerhin sind es verglichen mit anderen neuen Brokern 2 Handelsplätze und das Angebot ist schon sehr breit. Von daher gibt es von mir bisher ein dickes Lob.

 

Auch ich möchte mich dem positiven Eindruck anschließen. Eine Zusammenfassung aus meiner Sicht:

 

+ Nahezu alle Aktien und ETFs (die ich handeln wollte) waren verfügbar.

+ Zwei Handelsplätze.

+ Weitere Order-Typen wurden nachgepflegt. Limit- und Trailing-Stop-Loss habe ich bereits erfolgreich verwendet.

+ Auch während der erweiterten Handelszeiten (bis 22 bzw. 23 Uhr) ordentliche Kurse und Spreads.

+ Überweisungen auf das Verrechnungskonto innerhalb von einem Tag gut geschrieben.

+ Nutzbar über Android App, iPad (iOS) App und Browser. 

+ Design wirklich auf das Notwendigste ausgelegt => Kaufen und Verkaufen. Für Tracking und Analysen verwende ich Portfolio Performance.

o Eingehende Depotüberträge nicht möglich. Für mich aber nicht relevant.

o Freistellungsauftrag (noch) nicht möglich. Für mich vernachlässigbar, wird über Steuererklärung verrechnet.

- Negativzinsen auf das Verrechnungskonto.

- Das Online-Postfach. Wer für gewöhnlich alle Dokumente lokal speichert, dem wünsche ich viel Geduld. Ich habe meinen Workflow angepasst und belasse alle Dokumente im Online-Postfach.

 

Insgesamt bin ich sehr zufrieden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 6 Stunden von Nasenwasser:

Wo kann man sich denn jemals per Fingerabdruck authentisieren? Hab die neueste Version der App. Die gibt mir nie die Möglichkeit, was per Fingerabdruck zu machen.

Das geht bei iOS bereits seit der ersten Version der App.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFohneFisch
vor 12 Stunden von Nasenwasser:

Wo kann man sich denn jemals per Fingerabdruck authentisieren? Hab die neueste Version der App. Die gibt mir nie die Möglichkeit, was per Fingerabdruck zu machen.

War bei mir Android 10 ebenfalls so (ich musste sogar jedes Mal Kontonummer+Passwort neu eingeben). Bei mir (Android 10) half App löschen + neu installieren. Seitdem reicht ebenfalls der Fingerabdruck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
vor 22 Stunden von Nasenwasser:

Wo kann man sich denn jemals per Fingerabdruck authentisieren? Hab die neueste Version der App. Die gibt mir nie die Möglichkeit, was per Fingerabdruck zu machen.

Das ging bei mir ganz automatisch mit meinem im Handy hinterlegten Fingerabdruck. Da musste ich nichts neues einstellen. Ansonsten kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser

Hab sie jetzt mal neu installiert. Jetzt bietet sie mir ab und zu Fingerabdruck an. Anscheinend wenn ich mich nicht komplett auslogge, sondern die App nur verlasse und zurückkehren will, oder so ähnlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Sehe ich es richtig, dass Justtrade keinen Lombardkredit anbietet, so dass man Negativzinsen nicht vermeiden kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
Am 22.7.2020 um 15:46 von Belgien:

Sehe ich es richtig, dass Justtrade keinen Lombardkredit anbietet, so dass man Negativzinsen nicht vermeiden kann?

Ich fürchte, dass siehst Du richtig. Mir ist jedenfalls nichts dazu bekannt. Bisher habe ich zwar noch bei keinem Broker so einen Kredit benötigt und immer genug Liquidität vorgehalten. Gerade bei JustTrade wäre ein Wertpapierkredit natürlich aufgrund der Negativzinsen schon sinnvoll zur kurzfristigen Überbrückung.

 

Ich halte die Liquidität auf dem JustTrade Konto deshalb einfach relativ gering. Habe bisher immer nur um die 3000 Euro dort, was für mich für einen Nachkauf oder den ersten Aufbau einer neuen Position ausreicht. Pro Jahr wären das dann 15 Euro Negativzinsen, was ich für verschmerzbar halte. Dafür hat man ja keinerlei sonstige Kosten. So einen Betrag zahlt man bei einigen anderen Brokern schon für einen Trade in dieser Größenordnung.

Eine Alternative bei höheren Summen wäre für mich ein ETF mit kurzlaufenden Staatsanleihen oder Pfandbriefen (mein vor Jahren so geliebter iShares) und zu hoffen, dass man damit besser fährt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 18.7.2020 um 15:03 von xyzabc:

o Freistellungsauftrag (noch) nicht möglich. Für mich vernachlässigbar, wird über Steuererklärung verrechnet.

 

Man kann nur hoffen, dass die Abgabe eines Freistellungsauftrages in Kürze möglich sein wird. Ansonsten wäre das für mich ein KO-Kriterium, obwohl dieser Broker eigentlich recht interessant ist und sicherlich Potenzial hat. Natürlich ist es auch nicht gerade prickelnd, dass justTrade keinen Lombardkredit gewährt......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 2 Stunden von morini:

 

Man kann nur hoffen, dass die Abgabe eines Freistellungsauftrages in Kürze möglich sein wird. Ansonsten wäre das für mich ein KO-Kriterium, obwohl dieser Broker eigentlich recht interessant ist und sicherlich Potenzial hat. Natürlich ist es auch nicht gerade prickelnd, dass justTrade keinen Lombardkredit gewährt......

Freistellungsauftrag kann man bereits jetzt direkt bei der Sutor Bank einreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 1.9.2020 um 20:30 von whister:

Freistellungsauftrag kann man bereits jetzt direkt bei der Sutor Bank einreichen.

Danke für die Info!

 

Bin übrigens gerade am Überlegen, warum der justTrade-Trade wesentlich weniger Seiten hat als der Thread zu Trade Republic, bzw. welcher der beiden Broker letztendlich mehr Vorteile bietet.....

 

Was die mögliche Anzahl der Handelsplätze anbelangt, ist justTrade zumindest die bessere Wahl, und dennoch interessieren sich nur relativ wenige WPF-Mitglieder für justTrade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
Am 1.9.2020 um 22:49 von morini:

Was die mögliche Anzahl der Handelsplätze anbelangt, ist justTrade zumindest die bessere Wahl, und dennoch interessieren sich nur relativ wenige WPF-Mitglieder für justTrade.

Meine Vermutung: Trade Republic hat mit dem Mobile-First-Ansatz (App statt Webseite) seine Nische gefunden. JustTrade und Gratisbroker hingegen wurden wenige Monate nach dem Start vom Smartbroker überrollt, der mittlerweile ebenfalls kostenlosen Handel über Gettex ab 500 € anbietet, dafür aber noch ein vollständiger Broker mit Xetra-Handel, Auslandsbören, Lombardkredit (mit sehr guten Zinsen) etc. ist. Ich selbst bin aktuell Kunde beim Gratisbroker und mittlerweile dabei, das Depot zum Smartbroker umzuziehen. JustTrade hatte ewig lange dann noch handfeste Nachteile: Kein Freistellungsauftrag, keine Limit-Orders, Negativzinsen ab dem ersten Euro (auch heute noch)... Ich bin wirklich gespannt, wie sich JustTrade und Gratisbroker da langfristig entwickeln und ob die überhaupt ihren Markt finden werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
vor 7 Stunden von Mangalica:

Meine Vermutung: Trade Republic hat mit dem Mobile-First-Ansatz (App statt Webseite) seine Nische gefunden. JustTrade und Gratisbroker hingegen wurden wenige Monate nach dem Start vom Smartbroker überrollt, der mittlerweile ebenfalls kostenlosen Handel über Gettex ab 500 € anbietet, dafür aber noch ein vollständiger Broker mit Xetra-Handel, Auslandsbören, Lombardkredit (mit sehr guten Zinsen) etc. ist. Ich selbst bin aktuell Kunde beim Gratisbroker und mittlerweile dabei, das Depot zum Smartbroker umzuziehen. JustTrade hatte ewig lange dann noch handfeste Nachteile: Kein Freistellungsauftrag, keine Limit-Orders, Negativzinsen ab dem ersten Euro (auch heute noch)... Ich bin wirklich gespannt, wie sich JustTrade und Gratisbroker da langfristig entwickeln und ob die überhaupt ihren Markt finden werden.

Also Limit-Orders hat Justtrade, sogar Trailing Stop und OCO. Negativzinsen fallen auch erst ab 10€ an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 9 Stunden von trend_investor:

Also Limit-Orders hat Justtrade, sogar Trailing Stop und OCO.

Deswegen hatte ich ja auch in der Vergangenheitsform geschrieben. JustTrade hat die Limit-Order erst vor ca. 2 Monaten eingeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 9 Minuten von Mangalica:

JustTrade hat die Limit-Order erst vor ca. 2 Monaten eingeführt.

...und auch nicht komplett für alle Handelsplätze. Im außerbörslichen Handel mit Société Generale gibt es immer noch keinen Limithandel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
· bearbeitet von jak
Am 1.9.2020 um 22:49 von morini:

Danke für die Info!

 

Bin übrigens gerade am Überlegen, warum der justTrade-Trade wesentlich weniger Seiten hat als der Thread zu Trade Republic, bzw. welcher der beiden Broker letztendlich mehr Vorteile bietet.....

 

Was die mögliche Anzahl der Handelsplätze anbelangt, ist justTrade zumindest die bessere Wahl, und dennoch interessieren sich nur relativ wenige WPF-Mitglieder für justTrade.

Naja, ich hatte nen bisschen gewartet, aber justTRADE hat ja Ewigkeiten mit dem Launch gebraucht, sodass ich letztendlich Trade Republic nahm. Perfekter Millennial Broker. Nicht gewechselt bin ich weil justTRADE einfach bescheiden aussieht (keine Graphen mit Wertentwicklung, überladene Benutzeroberfläche), Negativzinsen stören - und ich bin sehr zufrieden mit der Trade Republic Geschwindigkeit, sowohl was Einzahlungen als auch Erstellung von Abrechnungen angeht.


Ich meine, will ich einen Broker und UX ist mir egal, nehme ich Smartbroker. Da brauche ich nicht justTRADE für.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
Am 8.9.2020 um 08:03 von Belgien:

...und auch nicht komplett für alle Handelsplätze. Im außerbörslichen Handel mit Société Generale gibt es immer noch keinen Limithandel.

Doch, den Limithandel gibt es für alle Handelsplätze: https://www.justtrade.com/ordertypen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 8 Minuten von trend_investor:

Doch, den Limithandel gibt es für alle Handelsplätze: https://www.justtrade.com/ordertypen

 

Tatsächlich, mittlerweile ist auch limitierter OTC-Handel mit SocGen möglich (Ende August war dies noch nicht der Fall, da gingen die anderen Emittenten bereits limitiert, doch SocGen hatte nur Quote-Request-Handel).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
· bearbeitet von Mato
vor 7 Stunden von jak:

Naja, ich hatte nen bisschen gewartet, aber justTRADE hat ja Ewigkeiten mit dem Launch gebraucht, sodass ich letztendlich Trade Republic nahm. Perfekter Millennial Broker. Nicht gewechselt bin ich weil justTRADE einfach bescheiden aussieht (keine Graphen mit Wertentwicklung, überladene Benutzeroberfläche), Negativzinsen stören - und ich bin sehr zufrieden mit der Trade Republic Geschwindigkeit, sowohl was Einzahlungen als auch Erstellung von Abrechnungen angeht.


Ich meine, will ich einen Broker und UX ist mir egal, nehme ich Smartbroker. Da brauche ich nicht justTRADE für.

Ja, Justtrade hat wirklich lange gebraucht. Da lief längere Zeit ein Betatest, an dem man teilnehmen konnte, aber wirklich gestartet wurde erst vor ein paar Monaten. Bin auch erst dann Kunde geworden. Die Oberfläche finde ich genial einfach und übersichtlich. Bei den Negativzinsen wird sicherlich niemand Luftsprünge machen, aber ich halte das durchaus für vertretbar und okay. Es fallen ja ansonsten keine Gebühren an. Beim ausschließlichen Handybroker Trade Rebublic hingegen kostet jede Order 1 Euro. Also das muss jeder mal für sich durchrechnen. Für mich ist Justtrade mit den beiden sehr guten Handelsplätzen im Aktienbereich eine gute Ergänzung zu meinen anderen Brokern (unter anderem auch Smartbroker von den neueren).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Ein Dankeschön für eure Antworten bezüglich meiner Fragen!

 

vor 10 Stunden von jak:

Naja, ich hatte nen bisschen gewartet, aber justTRADE hat ja Ewigkeiten mit dem Launch gebraucht, sodass ich letztendlich Trade Republic nahm. Perfekter Millennial Broker. Nicht gewechselt bin ich weil justTRADE einfach bescheiden aussieht (keine Graphen mit Wertentwicklung, überladene Benutzeroberfläche), Negativzinsen stören - und ich bin sehr zufrieden mit der Trade Republic Geschwindigkeit, sowohl was Einzahlungen als auch Erstellung von Abrechnungen angeht.


Ich meine, will ich einen Broker und UX ist mir egal, nehme ich Smartbroker. Da brauche ich nicht justTRADE für.

 

Graphen mit Wertentwicklung funktionieren selbst bei Smartbroker oftmals nicht, auch wenn dieser Broker diese anbietet, sodass ich mir diese auf Onvista ansehen muss. Bin da also einiges gewohnt, und diesbezüglich wäre Trade Republic sicherlich ein echter Fortschritt....

 

Dass Trade Republic keine Negativzinsen erhebt, würde natürlich auch mir gefallen.

 

Verzichtet Trade Republic eigentlich komplett auf den automatischen Logout bei Inaktivität (was mir persönlich übrigens sehr zusagen würde) ?

 

Was meinst du mit "UX"?

 

vor 2 Stunden von Mato:

Ja, Justtrade hat wirklich lange gebraucht. Da lief längere Zeit ein Betatest, an dem man teilnehmen konnte, aber wirklich gestartet wurde erst vor ein paar Monaten. Bin auch erst dann Kunde geworden. Die Oberfläche finde ich genial einfach und übersichtlich. Bei den Negativzinsen wird sicherlich niemand Luftsprünge machen, aber ich halte das durchaus für vertretbar und okay. Es fallen ja ansonsten keine Gebühren an. Beim ausschließlichen Handybroker Trade Rebublic hingegen kostet jede Order 1 Euro. Also das muss jeder mal für sich durchrechnen. Für mich ist Justtrade mit den beiden sehr guten Handelsplätzen im Aktienbereich eine gute Ergänzung zu meinen anderen Brokern (unter anderem auch Smartbroker von den neueren).

 

Negativzinsen in Höhe von 0,5 % sind natürlich nicht gut, zumal wenn man wie bei justTrade keinen Lombardkredit erhalten kann.

 

Dass die Möglichkeit besteht, an zwei Handelsplätzen zu handeln, ist natürlich besser als bei Trade Republic, wobei ein Komplettanbieter wie Smartbroker, bei dem ich mein Hauptdepot habe, noch einiges mehr bietet.

 

Außerdem ist es von Vorteil, dass man bei justTrade sowohl per Smartphone als auch am PC/Notebook Depotzugriff hat und handeln kann, weswegen justTrade dem Broker Trade Republic in dieser Hinsicht überlegen ist.

 

Erfolgt bei justTrade der automatische Logout generell nach einer Inaktivität von 30 Minuten, oder gibt es inzwischen eine individuelle Einstellungsmöglichkeit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
· bearbeitet von Mato
vor 14 Stunden von morini:

Erfolgt bei justTrade der automatische Logout generell nach einer Inaktivität von 30 Minuten, oder gibt es inzwischen eine individuelle Einstellungsmöglichkeit?

Da gibt es keine Einstellungsmöglichkeit, nach etwa einer halben Stunde Inaktivität ist Schluss. Ich habe es allerdings auch nicht gestoppt, einen ablaufenden Timer gibt es leider nicht. Das fände ich noch eine sinnvolle Ergänzung. Weil man sich dann wieder komplett neu einloggen müsste mitsamt SMS-TAN, nutze ich Justtrade tatsächlich sehr häufig auch per Handy-App. Dort entfällt das normalerweise alles und es reicht der Fingerabdruck (siehe weiter oben im Thread).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
· bearbeitet von Mato

Hier ein noch halbwegs aktuelles Interview mit den beiden Geschäftsführern und Gründern von Justtrade.

 

Text:

https://www.biallo.de/aktienfonds/news/broker-justtrade-im-interview

 

Video:

 

Für mich überraschend, dass die Kundenanzahl noch bei unter 10 Tsd. liegt. Da ist also noch Luft nach oben. Angesichts der Erfahrung der beiden Gründer und den aktuellen Möglichkeiten auf der Plattform, gehe ich aber von einer weiter positiven Entwicklung aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cnn
vor 17 Minuten von Mato:

Für mich überraschend, dass die Kundenanzahl noch bei unter 10 Tsd. liegt. Da ist also noch Luft nach oben. Angesichts der Erfahrung der beiden Gründer und den aktuellen Möglichkeiten auf der Plattform, gehe ich aber von einer weiter positiven Entwicklung aus.

JustTrade könnte schon deutlich mehr Kunden haben, wenn Sie so Basics wie Freistellungsauftrag, Depotübertrag einführen und Negativzinsen weglassen würden....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 18 Minuten von cnn:

JustTrade könnte schon deutlich mehr Kunden haben, wenn Sie so Basics wie Freistellungsauftrag, Depotübertrag einführen und Negativzinsen weglassen würden....

 

Das ist wohl wahr!

 

Dass man immer noch keinen Freistellungsauftrag hinterlegen kann, geht eigentlich gar nicht, und dass justTrade sich selber die Möglichkeit verbaut hat, per Depotübertrag Neukunden zu gewinnen, ist für mich völlig unverständlich.

 

Negativzinsen sind natürlich ebenfalls unvorteilhaft....

 

Gäbe es diese drei Probleme nicht, wäre justTrade eine wirkliche Konkurrenz für Smartbroker und vor allem für Trade Republic.

 

Aufgrund der Tatsache, dass justTrade Online-Brokerage auch am PC ermöglicht und da die Möglichkeit besteht, an zwei Handelsplätzen zu handeln, würde mir dieser Broker eigentlich mehr zusagen als Trade Republic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 16 Minuten von morini:

Gäbe es diese drei Probleme nicht, wäre justTrade eine wirkliche Konkurrenz für Smartbroker

Klar, wenn man ausschließlich Optionsscheine handelt. Oder willst du tatsächlich einen preiswerten Full Service Broker mit  Sparbrötchen wie Just Trade / TR / Gratisbroker vergleichen? :lol:

 

Zitat

Handel an 2 renommierten Börsen (LS Exchange und Quotrix) und bei 4 nahmhaften außerbörslichen Handelspartnern (Citi, Societe Generale, UBS, Vontobel) möglich.

Wenn ich mal Zeit und Geld übrig habe, trade ich ja bis der Arzt kommt aber LS und Quotrix hab ich im Leben noch nicht benutzt oder vermisst. Die Handelspartnern bieten doch nix anderes als ihre eigenen Derivate zu verschachern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 2 Stunden von Cai Shen:

Klar, wenn man ausschließlich Optionsscheine handelt. Oder willst du tatsächlich einen preiswerten Full Service Broker mit  Sparbrötchen wie Just Trade / TR / Gratisbroker vergleichen? :lol:

Wenn ich mal Zeit und Geld übrig habe, trade ich ja bis der Arzt kommt aber LS und Quotrix hab ich im Leben noch nicht benutzt oder vermisst. Die Handelspartnern bieten doch nix anderes als ihre eigenen Derivate zu verschachern. 

 

Wenn es dir als Smartbroker-Kunde (der ich selber bin) wichtig wäre, für eine sehr geringe Pauschale von 1 Euro zu handeln, wäre LS auch für dich eine Überlegung wert. Handelst du generell über Tradegate, bzw. welchen Handelsplatz bevorzugst du?

 

Als Zweitbroker käme justTrade ohne die beschriebenen Probleme auf jeden Fall infrage, und für einige junge Leute, die erste Börsenerfahrungen machen möchten, würden diese beiden Handelsplätze vermutlich ausreichen, sodass sie justTrade als Erstbroker wählen würden.

 

Es ist allerdings klar, dass justTrade schnellstmöglich alles daran setzen sollte, das Angebot an Handelsplätzen zu erweitern und die anderen Probleme zu beheben, um es mit Smartbroker aufnehmen zu können. Andernfalls wird daraus nämlich nie etwas werden...

 

Zitate von der justTrade-Homepage (https://www.justtrade.com/):

 

"Können Depots zu justTRADE übertragen werden?

Eingehende Depotüberträge sind sehr komplex und die Verwahrung von Wertpapieren sehr kostenintensiv, so dass wir entschieden haben, bis auf weiteres keine Depotüberträge zu justTRADE zu ermöglichen.
Ausgehende Depotüberträge zu anderen Banken / Brokern sind kostenfrei. Diese sind allerdings nur ohne Gläubigerwechsel möglich."

 

"Kann ich einen Freistellungsauftrag einrichten?

Die Einrichtung eines Freistellungsauftrages ist derzeit noch nicht möglich, ist allerdings zukünftig geplant."

 

"Gibt es bei justTRADE Negativzinsen?

Für Guthaben auf den justTRADE Verrechnungskonten berechnen wir z.Zt. -0,5% p.a. Negativzinsen. 

Maßgeblich für die Berechnung ist ausschließlich das Kontoguthaben auf dem Verrechnungskonto. Die anfallenden Negativzinsen werden tagesaktuell mit vier Nachkommastellen berechnet. Am Monatsende wird dann die Summe von jedem Tag auf zwei Nachkommastellen kaufmännisch gerundet. Liegt der Buchungstag einer Kontobuchung nach dem Valutatag, erfolgt für diesen Betrag keine rückwirkende Berechnung der Negativzinsen im Zeitraum Valutatag bis Buchungstag. Für Kontoguthaben bis 10€ werden ebenfalls keine Negativzinsen berechnet.

Der Buchungsschnitt für ausgehende Überweisungen auf das hinterlegte Referenzkonto ist 14 Uhr (an Bankarbeitstagen). Bei durchschnittlich 5.000€ Guthaben pro Tag auf dem Verrechnungskonto fallen somit gerade einmal 25€ Minuszinsen pro Jahr an, was umgerechnet 0,07€ pro Tag entspricht. Vor dem Hintergrund eines kostenfreien Wertpapierhandels halten wir dies für vertretbar." 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...