Zum Inhalt springen
Mangalica

justTrade

Empfohlene Beiträge

Mato
Am 26.9.2020 um 21:22 von cnn:

JustTrade könnte schon deutlich mehr Kunden haben, wenn Sie so Basics wie Freistellungsauftrag, Depotübertrag einführen und Negativzinsen weglassen würden....

cnn und morini: Ihr könntet schon Recht haben, dass diese Punkte vielen wichtig sind und dadurch mehr Kunden gewonnen werden könnten. Jeder hat halt andere Anforderungen. Ich selber brauche keinen Depotübertrag, keinen Freistellungsauftrag (soll ja kommen) und kann mit den Negativzinsen leben (siehe weiter oben). Mir reichen auch die beiden sehr guten Handelsplätze im Aktienbereich, die ich auch wirklich nur hier bei JustTrade ohne Ordergebühr bekomme. Gegen mögliche weitere Handelsplätze habe ich nichts einzuwenden, ich kann aufgrund der guten Auswahl aber auch darauf verzichten.


Was mich vor allem immer sehr wundert ist, dass so viele Leute einen Depotübertrag durchführen wollen, wenn sie ein neues Depot eröffnen. Im Smartbroker Thread geht es gefühlt in mindestens jedem zweiten Beitrag nur um Depotüberträge. Und bei JustTrade scheint das einigen ja wohl auch wichtig zu sein.

 

Warum ist das eigentlich so? Ich lasse meine Wertpapiere einfach bei den Brokern, bei denen ich sie gekauft habe. Nachvollziehen kann ich einen Depotübertrag wirklich nur, wenn der alte Broker plötzlich eine Depotgebühr einführt (wie Flatex) oder wenn bald viele Wertpapiere verkauft werden sollen und der alte Broker extrem teuer ist. Auch wenn der neue Broker eine größere Prämie für die Übertragung ausruft, kann ich das nachvollziehen, aber das ist bei keinem der neuen günstigen Broker der Fall.


Nur wegen einer eher kleineren ungewissen Ersparnis bei den Verkaufsgebühren irgendwann in der Zukunft würde ich keinen Depotübertrag machen. Mir ist es sogar aus Diversifikationsgründen ganz lieb, wenn meine Wertpapiere bei mehreren Brokern liegen, wobei das natürlich nicht unbedingt nötig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lothar-hh
vor 43 Minuten von Mato:

 


Was mich vor allem immer sehr wundert ist, dass so viele Leute einen Depotübertrag durchführen wollen, wenn sie ein neues Depot eröffnen. Im Smartbroker Thread geht es gefühlt in mindestens jedem zweiten Beitrag nur um Depotüberträge. Und bei JustTrade scheint das einigen ja wohl auch wichtig zu sein.

 

Warum ist das eigentlich so? Ich lasse meine Wertpapiere einfach bei den Brokern, bei denen ich sie gekauft habe. Nachvollziehen kann ich einen Depotübertrag wirklich nur, wenn der alte Broker plötzlich eine Depotgebühr einführt (wie Flatex) oder wenn bald viele Wertpapiere verkauft werden sollen und der alte Broker extrem teuer ist. Auch wenn der neue Broker eine größere Prämie für die Übertragung ausruft, kann ich das nachvollziehen, aber das ist bei keinem der neuen günstigen Broker der Fall.

 

Smartbroker hatte den größten Zulauf eben deshalb, weil Flatex Depotgebühren einführte und die Anleger kurzfristig eine günstige Alternative brauchten. Wegen der Schwierigkeiten, die Flatex den Wechslern zu SB machte und immer noch macht, dreht sich hier im Thread eben sehr Vieles um den Depotübertrag. Flatex führt ja nicht nur den Übertrag sehr verspätet aus, sondern gibt auch noch die Anschaffungsdaten fehlerhaft und /oder unvollständig  ab, sodass die Wechsler noch weiterhin Opfer von Flatex sind, sobald sie bei Smartbroker einen Verkauf ihrer Wechselpapiere  tätigen; dann kann Smartbroker idR nicht die bei Flatex gezahlte Vorabpauschale vom Gewinn abziehen, weil Flatex sie nicht mitübertragen hatte in der Tax-Box, und dem Verkäufer werden dadurch höhere Abgeltungssteuern durch Smartbroker abgezogen, was gesetzliche Vorgabe ist. So werden Wechsler seit vielen Monaten schon weiterhin von Flatex negativ verfolgt und dies wird leider noch Monate andauern! Die Rache von Flatex, wenn man ihn verläßt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

@Mato
 

Ein Grund für einen Depotübertrag, den Du nicht erwähnt hast, ist die nur damit mögliche Übertragung von Verlustverrechnungstöpfen. Wer in diesem März Verluste realisiert und noch nicht durch Gewinne ausgeglichen hat, verfügt beim „alten“ Broker über einen Verlustverrechnungstopf. Beim neuen Broker müßte er ohne Depotübertrag und damit verbundenen Übertrag der Verlustverrechnungstöpfe auf Gewinne direkt Abgeltungssteuern zahlen und kann sich diese nur im Rahmen der ESt-Veranlagung zurückholen. Dies lässt sich durch einen Depotübertrag beim Wechsel vermeiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 1 Stunde von Mato:

Was mich vor allem immer sehr wundert ist, dass so viele Leute einen Depotübertrag durchführen wollen, wenn sie ein neues Depot eröffnen. Im Smartbroker Thread geht es gefühlt in mindestens jedem zweiten Beitrag nur um Depotüberträge. Und bei JustTrade scheint das einigen ja wohl auch wichtig zu sein.

 

Warum ist das eigentlich so? Ich lasse meine Wertpapiere einfach bei den Brokern, bei denen ich sie gekauft habe. Nachvollziehen kann ich einen Depotübertrag wirklich nur, wenn der alte Broker plötzlich eine Depotgebühr einführt (wie Flatex) oder wenn bald viele Wertpapiere verkauft werden sollen und der alte Broker extrem teuer ist. Auch wenn der neue Broker eine größere Prämie für die Übertragung ausruft, kann ich das nachvollziehen, aber das ist bei keinem der neuen günstigen Broker der Fall.


Nur wegen einer eher kleineren ungewissen Ersparnis bei den Verkaufsgebühren irgendwann in der Zukunft würde ich keinen Depotübertrag machen. Mir ist es sogar aus Diversifikationsgründen ganz lieb, wenn meine Wertpapiere bei mehreren Brokern liegen, wobei das natürlich nicht unbedingt nötig ist.

 

Der Grund für den von vielen Leuten gewünschten Depotübertrag ist gewesen, dass Flatex, wie du in deinem Post erwähnt hast, Depotgebühren eingeführt hat und dass es deshalb sehr viele Wechselwillige gegeben hat. Smartbroker ist über diese Situation hocherfreut gewesen, wie ich vor meinem Wechsel zu Smartbroker in einem Telefonat mit der Hotline habe feststellen können, da man ohne großartige Werbung an eine Vielzahl von Kunden gekommen ist. JusTrade hätte von dieser Situation ebenfalls sehr profitieren können, wenn Depotüberträge möglich gewesen wären. Das ist der Grund dafür, dass ich das in meinem Post erwähnt gehabt habe. Es ist übrigens mein allererster Depotübertrag gewesen, und ohne die Einführung von Depotgebühren durch Flatex wäre hätte ich diesen niemals durchgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Danke für Eure Rückmeldungen. Dann ist der extrem hohe Bedarf an Depotüberträgen wohl hauptsächlich auf ehemalige Flatex Kunden zurückzuführen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Belgien: Okay, das ist auch noch ein Punkt, allerdings lässt sich der Verlust ja auch beim alten Broker noch ausgleichen, es sei denn, man will dort nicht mehr handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
Am 28.9.2020 um 17:25 von Mato:

Im Smartbroker Thread geht es gefühlt in mindestens jedem zweiten Beitrag nur um Depotüberträge. Und bei JustTrade scheint das einigen ja wohl auch wichtig zu sein. Warum ist das eigentlich so?

Ein hier noch nicht erwähnter Grund für einen Depotübertrag zum Smartbroker ist der sehr günstige Lombardkredit. Den kann man natürlich nur in Anspruch nehmen, wenn man dort auch Wertpapierbestände hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xyzabc

justTRADE bietet ab sofort auch einen Handel mit (5) Kryptowährungen an:

 

https://www.justtrade.com/kryptohandel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor

Justtrade hat heute viele Funktionen im Desktop freigeschaltet: Charts, CSV-Export und eine Watchliste mit allen 5 handelbaren Kryptowerten. Insbesondere die Charts gefallen mir gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cnn
Am 11.11.2020 um 20:21 von trend_investor:

Justtrade hat heute viele Funktionen im Desktop freigeschaltet: Charts, CSV-Export und eine Watchliste mit allen 5 handelbaren Kryptowerten. Insbesondere die Charts gefallen mir gut.

Dass sie Kryptowährungen anbieten ist eine gute Sache, aber leider kann man diese nicht in ein Wallet transferieren:/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cnn

Man kann nun endlich mal einen Freistellungsauftrag stellen!

Zitat

Sie können Ihren Freistellungsauftrag wie folgt einrichten:

 

Melden Sie sich wie gewohnt im Webtrading an

Klicken Sie oben rechts auf das Icon für die persönlichen Einstellungen

Klicken Sie im dann aufgehenden Menü auf "Steuerdaten"

Klicken Sie im Bereich "Freistellungsauftrag" auf "FSA Hinzufügen" und folgen Sie dem Eingabeprozess

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Kurze Info: Mir ist gerade in der normalen Desktop-Version aufgefallen, dass man nun verschiedene Einstellungen für den Login/Logout vornehmen kann. Die automatische Logout-Zeit bei Inaktivität lässt sich nun verändern. Und zwar in 6 verschiedenen Stufen von minimal 10 Minuten bis maximal 24 Stunden. Damit sollte nun wirklich jeder klarkommen. Außerdem lässt sich die Multi-Faktor-Authentifizierung (SMS Code beim Login) hier mit entsprechendem Risikohinweis ausschalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
vor 3 Stunden von Mato:

Kurze Info: Mir ist gerade in der normalen Desktop-Version aufgefallen, dass man nun verschiedene Einstellungen für den Login/Logout vornehmen kann. Die automatische Logout-Zeit bei Inaktivität lässt sich nun verändern. Und zwar in 6 verschiedenen Stufen von minimal 10 Minuten bis maximal 24 Stunden. Damit sollte nun wirklich jeder klarkommen. Außerdem lässt sich die Multi-Faktor-Authentifizierung (SMS Code beim Login) hier mit entsprechendem Risikohinweis ausschalten.

Ergänzung: In der App sind diese zwei Optionen auch. Super Sache, direkt mal die SMS deaktiviert :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
vor 29 Minuten von trend_investor:

Ergänzung: In der App sind diese zwei Optionen auch. Super Sache, direkt mal die SMS deaktiviert :-)

Stimmt, da gibts das auch ;-) Da hatte ich gar nicht mehr geschaut, weil das übliche Einloggen per Fingerabdruck mir ja schon reicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deda
vor 22 Stunden von Mato:

Kurze Info: Mir ist gerade in der normalen Desktop-Version aufgefallen, dass man nun verschiedene Einstellungen für den Login/Logout vornehmen kann.

Es wäre schön wenn JT die banalen Sachen liefern kann, wie z.B. Kurse schneller aktualisieren. Momentan ist es so, dass die Kurse ja nicht in Realtime aktualisiert werden sondern in Abständen von Minuten.

 

Will ich einen aktuelleren Kurs haben muss ich manuell auf "Order aufgeben" klicken, manchmal wird der Kurs dann bereits aktualisiert oder ich muss zusätzlich eine Quote Order aufgeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
vor 4 Stunden von deda:

Es wäre schön wenn JT die banalen Sachen liefern kann, wie z.B. Kurse schneller aktualisieren. Momentan ist es so, dass die Kurse ja nicht in Realtime aktualisiert werden sondern in Abständen von Minuten.

 

Will ich einen aktuelleren Kurs haben muss ich manuell auf "Order aufgeben" klicken, manchmal wird der Kurs dann bereits aktualisiert oder ich muss zusätzlich eine Quote Order aufgeben.

Also bei mir aktualisieren sich die Kurse in realtime, sowohl im Desktop, als auch in der App. Ich habe da keinerlei Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deda
· bearbeitet von deda
Ergänzung
vor 35 Minuten von trend_investor:

Also bei mir aktualisieren sich die Kurse in realtime, sowohl im Desktop, als auch in der App. Ich habe da keinerlei Probleme.

Das ist interessant.

 

Nach mehrmaligem Kontakt mit JT, haben die mir geschrieben, die können kein Realtime liefern. Die Kurse werden so von den Emittenten geliefert, wie sie kommen. D.h. mit Verzögerungen.

 

Habe es mal gecheckt an zwei Beispielen:

 

23.12.2020

 

Euro Stoxx 50, ETF DE0005933956
Aktualisierung: 20:11:39
Aktualisierung: 20:12:11

 

Optionsschein Tencent, DE000KA7G7Y5
Aktualisierung: 20:12:11
Aktualisierung: um ca. 20:14:22 auf Kurszeit ca. 20:13:59

 

Optionsschein Biontech, DE000KB9JW97
Aktualisierung: 20:14:29
Aktualisierung: jetzt ist 20:22 Uhr und bisher keine Aktualisierung...

 

Wenn das Realtime ist ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
vor 16 Stunden von deda:

Das ist interessant.

 

Nach mehrmaligem Kontakt mit JT, haben die mir geschrieben, die können kein Realtime liefern. Die Kurse werden so von den Emittenten geliefert, wie sie kommen. D.h. mit Verzögerungen.

 

Habe es mal gecheckt an zwei Beispielen:

 

23.12.2020

 

Euro Stoxx 50, ETF DE0005933956
Aktualisierung: 20:11:39
Aktualisierung: 20:12:11

 

Optionsschein Tencent, DE000KA7G7Y5
Aktualisierung: 20:12:11
Aktualisierung: um ca. 20:14:22 auf Kurszeit ca. 20:13:59

 

Optionsschein Biontech, DE000KB9JW97
Aktualisierung: 20:14:29
Aktualisierung: jetzt ist 20:22 Uhr und bisher keine Aktualisierung...

 

Wenn das Realtime ist ...

 

Naja, hast Du Dir mal die dazugehörigen Börsenumsätze angesehen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cnn

Warum bietet JT eigentlich keine ETF Sparpläne an? Das sollte doch kein Problem sein und würde nochmal zu deutlich mehr Kunden führen oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 21 Minuten von cnn:

Warum bietet JT eigentlich keine ETF Sparpläne an? Das sollte doch kein Problem sein und würde nochmal zu deutlich mehr Kunden führen oder nicht?

Ist wohl in Zukunft geplant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deda
vor 5 Stunden von trend_investor:

Naja, hast Du Dir mal die dazugehörigen Börsenumsätze angesehen? 

Nein, die Aktualisierungen sind auch tagsüber so wenn viel los ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mscj

Was haltet ihr vom Handel von Kryptowährungen mit JustTrade? Scheint recht einfach und auch noch günstig zu sein.

Habe leider noch keine Erfahrungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cnn
vor 1 Stunde von mscj:

Was haltet ihr vom Handel von Kryptowährungen mit JustTrade? Scheint recht einfach und auch noch günstig zu sein.

Habe leider noch keine Erfahrungen.

Kryptos würde ich nur über Kraken.vom kaufen. Kraken ist die größte Börse für Kryptos.  Dort sind sie am günstigsten. Und dann nach dem Kauf die Kryptos einfach auf ein Wallet transferieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32
Am 18.7.2020 um 19:16 von whister:

Das geht bei iOS bereits seit der ersten Version der App.

Bei mir leider nicht. Hab die App gelöscht und wieder installiert, ging auch nicht. Evtl. mein Update veraltet? Hab das IPhone 5s. :ermm:

Unter den Einstellungen ist auch nichts zu finden für das Fingerabdruck-Einloggen.

 

Hat noch jemand eine Idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
vor 6 Stunden von Joe32:

Bei mir leider nicht. Hab die App gelöscht und wieder installiert, ging auch nicht. Evtl. mein Update veraltet? Hab das IPhone 5s. :ermm:

Unter den Einstellungen ist auch nichts zu finden für das Fingerabdruck-Einloggen.

 

Hat noch jemand eine Idee?

Die App sperrt sich nach der selbst definierten Logout-Zeit und kann dann mittels TouchID entsperrt werden. Alternativ kannst Du in den pers. Einstellungen den Punkt ‚App sperren‘ wählen und die App sperren. Dann kann sie mit TouchID wieder entsperrt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32

@trend_investorDanke! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...