Zum Inhalt springen
Mangalica

justTrade

Empfohlene Beiträge

Gordon1607
vor 20 Minuten von whister:

Man muss nicht alles glauben was einen ein Dienstleister sagt. Jede deutsche Bank ist gesetzlich verpflichtet Freistellungsaufträge entgegen zu nehmen. Auf der Webseite der Sutor Bank gibt es auch das Formular dazu.

Danke für die Richtigstellung!

Das ist dann aber schon befremdlich wenn JT darauf hinweist, dass Freistellungsaufträge nicht möglich sind und kein Formular bereithält und es dann über die Sutor Bank doch geht.

Zu finden ist der Passus in den FAQ zum Freisellungsauftrag:  "Die Einrichtung eines Freistellungsauftrages ist derzeit noch nicht möglich, ist allerdings zukünftig geplant."

Wenn ich noch etwas "frei" gehabt hätte, hätte ich nicht weiter nachgeforscht sondern einen großen Bogen um JT gemacht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor einer Stunde von Gordon1607:

Das ist dann aber schon befremdlich wenn JT darauf hinweist, dass Freistellungsaufträge nicht möglich sind und kein Formular bereithält und es dann über die Sutor Bank doch geht.

Zu finden ist der Passus in den FAQ zum Freisellungsauftrag:  "Die Einrichtung eines Freistellungsauftrages ist derzeit noch nicht möglich, ist allerdings zukünftig geplant."

Wenn ich noch etwas "frei" gehabt hätte, hätte ich nicht weiter nachgeforscht sondern einen großen Bogen um JT gemacht.

Da gebe ich dir Recht - das ist in der tat sehr unschön. Im aktuellen PLV befindet sich auch eine Gebühr für das Ausstellen der Verlustbescheinigung. Nachdem ich JT darauf aufmerksam gemacht habe dass diese Gebühr unzulässig ist hat man mir versichert diese wieder in der nächsten Version vom PLV zu entfernen und bis dahin nicht zu berechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
vor 4 Stunden von trend_investor:

Ich finde das nicht so schlimm, da man sich den Teil der Erträge ja via Steuererklärung zurückholen kann. Bei TR muss ich auch die Kirchensteuer über die Steuer deklarieren, da diese nicht mit Eröffnung berücksichtigt wird.

Dir entstehen eben Opportunitätskosten ohne FSA, da du die zu viel gezahlten Steuern nicht anlegen kannst. Lieber zu wenig Steuern unter dem Jahr zahlen als zu viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pcfreak324
· bearbeitet von pcfreak324
vor 2 Stunden von jak:

Dir entstehen eben Opportunitätskosten ohne FSA, da du die zu viel gezahlten Steuern nicht anlegen kannst. Lieber zu wenig Steuern unter dem Jahr zahlen als zu viel.

Die fehlende Möglichkeit eines Freistellungsauftrags sehe ich nicht als so schwerwiegend an. Bei 801 EUR Freistellungsbetrag und einem unterstellten Zinseszins auf die Ausschüttungen von 5 % reden wir von 30 EUR entgangenem Gewinn nach Steuern und dies auch nur dann, wenn die Ausschüttungen direkt zum Jahresanfang erfolgen würden. Bei einer gleichmäßigen Verteilung der Ausschüttungen auf das ganze Jahr wären es lediglich 15 EUR entgangener Gewinn nach Steuern. Bei größeren Anlagesummen dürfte die Wahl des Brokers, die TD und die TER mehr ausmachen. Auch wird nicht berücksichtigt, dass der Freibetrag ggf. bei einem anderen Broker oder einer anderen Bank gewinnbringend genutzt werden kann, so dass der entgangene Gewinn oftmals noch niedriger sein dürfte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 4 Stunden von Gordon1607:

Das ist dann aber schon befremdlich wenn JT darauf hinweist, dass Freistellungsaufträge nicht möglich sind und kein Formular bereithält und es dann über die Sutor Bank doch geht.

Zu finden ist der Passus in den FAQ zum Freisellungsauftrag:  "Die Einrichtung eines Freistellungsauftrages ist derzeit noch nicht möglich, ist allerdings zukünftig geplant."

Wenn ich noch etwas "frei" gehabt hätte, hätte ich nicht weiter nachgeforscht sondern einen großen Bogen um JT gemacht.

 

Um justTrade sollte man aufgrund dieses Themas vorerst einen großen Bogen machen, das ist wohl wahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
vor 5 Stunden von whister:

Da gebe ich dir Recht - das ist in der tat sehr unschön. Im aktuellen PLV befindet sich auch eine Gebühr für das Ausstellen der Verlustbescheinigung. Nachdem ich JT darauf aufmerksam gemacht habe dass diese Gebühr unzulässig ist hat man mir versichert diese wieder in der nächsten Version vom PLV zu entfernen und bis dahin nicht zu berechnen.

Im aktuellen PLV auf der Webseite ist das Ausstellen der Verlustbescheinigung bereits als kostenfrei ausgewiesen: https://www.justtrade.com/fileadmin/Formulare/Preis-und-Leistungsverzeichnis.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 13 Stunden von trend_investor:

Im aktuellen PLV auf der Webseite ist das Ausstellen der Verlustbescheinigung bereits als kostenfrei ausgewiesen: https://www.justtrade.com/fileadmin/Formulare/Preis-und-Leistungsverzeichnis.pdf

Danke fürs Update. Immerhin sind sie lernfähig & ingesamt bin ich mit JustTrade auch sehr zufrieden. :) (muss ja auch mal gesagt werden)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roti

Hallo,

 

mal ne Frage zu Depotübertrag ausgehend bei JT, ist das so wie bei Gratisbroker das ein ausgehender Depotübertrag mit Kündigung des Depots erfolgen muss oder ist JT da kulanter? Eingehender Depotübertrag ist wohl nicht möglich?? Gibt es zumindest die Dokumente für die ausl. Quellensteuer dort? 

 

Positiv: im Gegensatz zu TR (derzeit) mehrere Handelsplätze und Web-Trader verfügbar, Vanguard-ETF können geordert werden (nice), gesetzliche und freiwilliger Einlagensicherung (TR nur gesetzlich)

Nachteil: (derzeit) kein Freistellungsauftrag, neg. Zins und Mindestordergröße ab EUR 500 pro Kauf/bei Verkauf nicht, Devisenkonversionsmargin von 0,40% (!), (derzeit) kein Anleihehandel

 

Was ich dort nicht finde, haben die keine (!) Telefonhotline für aktive Kunden oder müsste man im Falle des Falles die Sutor Bank dann anrufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica

justTRADE ab sofort mit Limit-Order.

Zitat

Seit heute ist nun der Limit-Handel für die börslichen Handelsplätze bei justTRADE verfügbar. Die für den Derivate-Handel angeschlossenen vier Emittenten folgen in dieser Woche.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hansetrader

Mahlzeit,

 

bin nun auch seit ca. 2 Monaten Kunde bei JT und bin an sich zufrieden. Insbesondere die 2 Handelsplätze lassen den Kurs oft optimieren :-)

 

Etwas nervig ist das schon mit dem Freistellungsauftrag. Hier sollte schleunigst nachgebessert werden.

 

Mal ein paar Fragen in die Runde:

 

1) Hat jemand mal die abgezogenen Steuern kontrolliert. Bei mir waren es stets weniger als 25%. Finde ich sehr befremdlich..

2) Gibt es irgendwo eine Übersicht mit gezahlten Steuern bzw. der Verluste?

3) Ich kann seit Montag leider kein Wirecard mehr handeln. Hat noch jemand das Problem?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blaky

zu 1) Wurde bei mir immer korrekt berechnet. Hast du daran gedacht, dass es für Aktien eine Teilfreistellung von 30% gibt. Von daher müssen es weniger als 25% Steuerabzug sein.

zu 2) Die Steuertöpfe werden nur auf den Verkaufsabrechnungen auf der letzten Seite ausgewiesen. Ansonsten nirgendwo einsehbar.

zu 3) Seit dem Wirecard Insolvenz angemeldet hat, ist die Aktie bei vielen Brokern nicht mehr handelbar (meist ist nur noch der Verkauf möglich). Hat angeblich haftungsrechtliche Ursachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 15 Minuten von blaky:

dass es für Aktien eine Teilfreistellung von 30% gibt

 

Wichtige Korrektur: für Aktienfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blaky

Stimmt natürlich. Danke für die Korrektur :).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hansetrader

Ich war schon etwas verunsichert, dass das nun auch für Aktien gelten sollte :-) Werde dann mal JustTrade anschreiben. Hab in zwei Fällen nur 24,4% KESt ausgewiesen bekommen.

 

zu 2) Entweder sind wir bei verschiedenen Brokern oder ich bin blind. Auf meiner Verkaufsabrechnung gibt es leider keine Information. Weder auf einer Verkaufsabrechnung die Verlust generiert noch auf einer bei Verkauf mit Gewinn.


Es findet sich lediglich folgende Information:

 

grafik.thumb.png.e8a7cb243f99cfd2372bcf57604bd2dd.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blaky

Nein selber Broker. :) 

Also bei mir kommen die Abrechnungen als PDF-Dokument von der Sutorbank und sind als Zweitschrift gekennzeichnet über den Posteingang bei justtrade. Diese haben mindestens zwei Seiten, wenn ein Steuervorgang dabei ist. Auf der ersten Seite ist der Handelsvorgang dargestellt. Auf der zweiten (letzten) Seite gibt es dann die Darstellung der steuerlichen Daten. Schau doch mal, ob deine Abrechnungen noch weitere Seiten haben. Ich hatte dies am Anfang auch übersehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blaky

Ich nutze übrigens nur die Desktop-Version. Vielleicht sieht es in der App anders aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 38 Minuten von blaky:

Nein selber Broker. :) 

Also bei mir kommen die Abrechnungen als PDF-Dokument von der Sutorbank und sind als Zweitschrift gekennzeichnet über den Posteingang bei justtrade. Diese haben mindestens zwei Seiten, wenn ein Steuervorgang dabei ist. Auf der ersten Seite ist der Handelsvorgang dargestellt. Auf der zweiten (letzten) Seite gibt es dann die Darstellung der steuerlichen Daten. Schau doch mal, ob deine Abrechnungen noch weitere Seiten haben. Ich hatte dies am Anfang auch übersehen.

Das wurde vor ca. einem Monat geändert. Seidem kommen die Abrechnungen nicht mehr von Sutor sondern von justTRADE und enthalten wesentlich weniger Informationen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
vor 6 Stunden von hansetrader:

Ich war schon etwas verunsichert, dass das nun auch für Aktien gelten sollte :-) Werde dann mal JustTrade anschreiben. Hab in zwei Fällen nur 24,4% KESt ausgewiesen bekommen.

Wenn Du kirchensteuerpflichtig bist, sind es 24,45% statt 25% KESt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blaky
vor 44 Minuten von whister:

Das wurde vor ca. einem Monat geändert. Seidem kommen die Abrechnungen nicht mehr von Sutor sondern von justTRADE und enthalten wesentlich weniger Informationen.

Okay, wieder ein Grund mehr bei Smartbroker nun dauerhaft zu handeln.  Hat eigentlich alles was ich brauche. Wobei ich justtrade auch Erfolg wünsche, schließlich belebt Konkurrenz das Geschäft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hansetrader
vor 17 Minuten von trend_investor:

Wenn Du kirchensteuerpflichtig bist, sind es 24,45% statt 25% KESt.

Das hat mir JustTrade auch gerade so erklärt. War mir nicht bewusst...

 

Die Verlusttöpfe sollen übrigens zukünftig im Handelsfrontend ausgewiesen werden und man arbeitet hier schon mit Dienstleistern zusammen. Man darf gespannt sein..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jay2086
Am 15.6.2020 um 18:46 von Roti:

Hallo,

 

mal ne Frage zu Depotübertrag ausgehend bei JT, ist das so wie bei Gratisbroker das ein ausgehender Depotübertrag mit Kündigung des Depots erfolgen muss oder ist JT da kulanter? Eingehender Depotübertrag ist wohl nicht möglich?? Gibt es zumindest die Dokumente für die ausl. Quellensteuer dort? 

 

Positiv: im Gegensatz zu TR (derzeit) mehrere Handelsplätze und Web-Trader verfügbar, Vanguard-ETF können geordert werden (nice), gesetzliche und freiwilliger Einlagensicherung (TR nur gesetzlich)

Nachteil: (derzeit) kein Freistellungsauftrag, neg. Zins und Mindestordergröße ab EUR 500 pro Kauf/bei Verkauf nicht, Devisenkonversionsmargin von 0,40% (!), (derzeit) kein Anleihehandel

 

Was ich dort nicht finde, haben die keine (!) Telefonhotline für aktive Kunden oder müsste man im Falle des Falles die Sutor Bank dann anrufen?

Depotüberträge von JT zu anderen Brokern gehen ohne Kündigung des JT Depots. Ich habe schon mal einen Depotübertrag von JT mitgemacht. Das war der absolute Horror. Die haben es geschafft von insgesamt 26 Transaktionen, 16 falsch zu übertragen (Transaktionen wurden mit falschem Datum, falschen Stückzahlen und/oder falschen Kursen übertragen). Daher mein Tipp: Nach einem Depotübertrag unbedingt genau prüfen, ob alles passt. Es hat bei mir ewig gedauert, bis das alles korrigiert war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frankSyb
Am 4.7.2020 um 21:18 von whister:

Das wurde vor ca. einem Monat geändert. Seidem kommen die Abrechnungen nicht mehr von Sutor sondern von justTRADE und enthalten wesentlich weniger Informationen.

Bei mir werden seit Mitte Mai keine Kapitalertragssteuern mehr abgezogen (bei Verkäufen mit Gewinn). Die Nachfrage bei justrade ergab, dass ich einen Verlustverrrechnungstopf von gut 600€ hätte. Dies trifft allerdings nicht zu, da ich bisher praktisch nur Gewinne erzielt habe. Ich habe nun erneut bei justrade angefragt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Hier mal ein paar Erfahrungen von mir mit JustTrade. Die gesamte Kontoeröffnung hat deutlich weniger als 2 Stunden gedauert. Also vom Ausfüllen des Online-Formulars, über die Video-Legitimation per App bis zur E-Mail, dass mein Depot nun eröffnet ist und ich mich einloggen kann. Für mich "Neuland", dass sowas tatsächlich völlig papierlos und schnell möglich ist.

 

In den letzten Wochen habe ich mehrere Aktien dort gehandelt, alles völlig unproblematisch per Quote-Order über L&S oder Quotrix. Wie von Onvista gewohnt, sehe ich die Kurse der Handelsplätze direkt untereinander und kann mich dann entscheiden. Dieser Teil ist deutlich besser gelöst als bei Smartbroker (zeigt immer nur einen Handelsplatz). Auch braucht man nicht für alles mögliche eine mobile TAN. Limit-Orders sind mittlerweile auch möglich, habe ich aber noch nicht genutzt.

 

Der Online Auftritt (und auch die Android App) ist perfekt übersichtlich gehalten. Kein unnötiges Zeug und alles sehr intuitiv und modern. Bei der App gefällt mir gut, dass man sich nicht immer neu per mobiler TAN anmelden muss, sondern es reicht auch der Fingerabdruck, sofern man sich nicht explizit abmeldet.

 

Insgesamt ist JustTrade für mich eine sehr gute Ergänzung.  Mit den bekannten Einschränkungen, dass es nur 2 Handelsplätze sind und nicht wirklich jedes Wertpapier handelbar ist, kann ich gut leben. Aber immerhin sind es verglichen mit anderen neuen Brokern 2 Handelsplätze und das Angebot ist schon sehr breit. Von daher gibt es von mir bisher ein dickes Lob.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deda
· bearbeitet von deda
vor 22 Stunden von Mato:

Hier mal ein paar Erfahrungen von mir mit JustTrade.

Bei mir bisher:

 

- selten werden kurzeitig Kurse von manchem Produkt nicht angezeigt. Laut Justtrade kommen die Daten so von den Emittenten.

- ich nutze überwiegend den Desktop, ein wesentlicher Vorteil gegenüber Trade Republic

- bessere Spreads als bei Trade Republic da mehrere Emittenten

- 871m-Produkte können nicht gehandelt werden. Dazu habe ich noch nicht recherchiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser
vor 23 Stunden von Mato:

Bei der App gefällt mir gut, dass man sich nicht immer neu per mobiler TAN anmelden muss, sondern es reicht auch der Fingerabdruck, sofern man sich nicht explizit abmeldet.

Wo kann man sich denn jemals per Fingerabdruck authentisieren? Hab die neueste Version der App. Die gibt mir nie die Möglichkeit, was per Fingerabdruck zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...