Zum Inhalt springen
Mangalica

justTrade

Empfohlene Beiträge

Mato

Ich würde vermuten, dass die Probleme damit zusammenhängen, dass JustTrade Anfang des letzten Jahres noch in der Betaphase war und noch nicht offiziell gestartet ist. Ich selbst bin erst einige Zeit nach offiziellem Start Kunde geworden (Juni 2020). Ich habe meine Steuerbescheinigung zwar auch sehr spät erhalten (Anfang Mai 2021), aber die deckt dann auch alle meine Aktivitäten im letzten Jahr dort ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Die Sutor-Bank hat offenbar im Moment Probleme, die Überweisungen auf das Depotkonto bei Justtrade gutzuschreiben. Also falls ihr etwas überweist, rechnet mit mehreren Tagen Verzögerung, bevor ihr traden könnt. Üblicherweise ist das Geld am Folgetag gebucht gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cairol
Am 30.6.2021 um 14:33 von HalloAktie:

Die Sutor-Bank hat offenbar im Moment Probleme, die Überweisungen auf das Depotkonto bei Justtrade gutzuschreiben. Also falls ihr etwas überweist, rechnet mit mehreren Tagen Verzögerung, bevor ihr traden könnt. Üblicherweise ist das Geld am Folgetag gebucht gewesen.

Ich hatte keine Probleme mit der Überweisung: am 30.6. morgens überwiesen und am 1.7. mittags um 13 Uhr war der Betrag auf dem Depotkonto bei Justtrade sichtbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
· bearbeitet von HalloAktie
Ergänzung

@Cairol Spannend. In den Google-Bewertungen der Sutor Bank findet sich auch eine Bewertung, die das Thema Überweisungen ganz aktuell thematisiert (und nicht von mir ist). Meine Überweisung war vom 25.06. mittags. Anscheinend betraf es nicht alle Überweisungen in der Zwischenzeit. Heute habe ich aber die Mail bekommen, dass sie es gebucht haben- also behoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser
Am 4.6.2021 um 18:08 von Nasenwasser:

Habe nun auch zwei Steuerbescheinigungen von Anfang Mai in meinem Postfach gefunden. Einmal vom 3. Mai die "Bescheinigung für alle Privatkonten und / oder Depots" (die laut E-Mail vom 6. Mai ja ignoriert werden soll) und einmal vom 4. Mai für den Zeitraum 09.05.-31.12.2020. Komischerweise aber ALLE Beträge mit 0,00€ eingetragen, obwohl ich ganz sicher in dem Zeitraum Ausschüttungen erhielt, Steuern gezahlt habe und auch Verluste generierte, die gerade noch im Verlusttopf stehen.

Mal eine kurze Verständnisfrage. Hab jetzt länger drauf rumüberlegt, aber da ich selber so einen Fall in der Vergangenheit noch nicht hatte bin ich nicht ganz sicher.

 

Ich habe im letzten Jahr (aus strategischen Gründen) während des Corona-Dips an den Märkten ETF-Anteile mit Verlust verkauft, entsprechend wurde der Verlusttopf damit gefüllt. Erhalte ich danach Ausschüttungen, werden die damit verrechnet und ich zahle keine Steuern. So weit so klar. Nun die Frage: Diese verrechneten Ausschüttungen, tauchen die dann in der Steuerbescheinigung unter "Höhe der Kapitalerträge Zeile 7 Anlage KAP" auf oder nicht? Ich nehme an nein, da in meiner Bescheinigung dort 0,00€ eingetragen ist. Ist an sich logisch: Würden Sie dort auftauchen und ich sie in meiner Steuererklärung angeben, würde das Finanzamt sie nachversteuern, da sie ja nichts von meinem Verlusttopf wissen können.

 

Sind meine Überlegungen korrekt? Dann wäre meine Steuerbescheinigung doch richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 52 Minuten von Nasenwasser:

Mal eine kurze Verständnisfrage. Hab jetzt länger drauf rumüberlegt, aber da ich selber so einen Fall in der Vergangenheit noch nicht hatte bin ich nicht ganz sicher.

 

Ich habe im letzten Jahr (aus strategischen Gründen) während des Corona-Dips an den Märkten ETF-Anteile mit Verlust verkauft, entsprechend wurde der Verlusttopf damit gefüllt. Erhalte ich danach Ausschüttungen, werden die damit verrechnet und ich zahle keine Steuern. So weit so klar. Nun die Frage: Diese verrechneten Ausschüttungen, tauchen die dann in der Steuerbescheinigung unter "Höhe der Kapitalerträge Zeile 7 Anlage KAP" auf oder nicht? Ich nehme an nein, da in meiner Bescheinigung dort 0,00€ eingetragen ist. Ist an sich logisch: Würden Sie dort auftauchen und ich sie in meiner Steuererklärung angeben, würde das Finanzamt sie nachversteuern, da sie ja nichts von meinem Verlusttopf wissen können.

 

Sind meine Überlegungen korrekt? Dann wäre meine Steuerbescheinigung doch richtig.

Ja, es werden dort in der Steuerbescheinigung nur nicht verrechnete, tatsächlich steuerpflichtige Erträge ausgewiesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santiago70

Hallo! Ich habe ein Depot bei JustTrade eröffnet. Dabei habe ich die Auswahl beim Aktienkauf zwischen verschiedenen Handelsplätzen: LS Exchange, Quotrix und tradegateexchnage

 

Worin bestehen die Vor- und Nachteile der verschiedenen Börsenplätze. Ich sehe da keinen wesentlichen Unterschied, außer die Handelszeiten und evtl. den Spread! Kann ich dort zB. auch bei LS Exchange kaufen und bei Quotrix verkaufen. Oder ist Kauf und Verkauf stets der gleiche Handelsplatz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
vor 9 Minuten von santiago70:

Kann ich dort zB. auch bei LS Exchange kaufen und bei Quotrix verkaufen. 

Ja, natürlich. Du kannst überall dort kaufen oder verkaufen wo du Kurse gestellt bekommst. Alle Kurse siehst du in der Ordermaske und kannst dann entscheiden. Die wesentlichen Unterschiede hast du bereits genannt, wobei du das "evtl." vor Spread streichen solltest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
· bearbeitet von powerschwabe

ETF Sparpläne sind noch für 2021 geplant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 58 Minuten von powerschwabe:

Ist etwas bekannt ob in absehbarer Zeit auch ETF Sparpläne möglich sein werden?

Zitat

 

Kunden

Sie sind bereits Kunde?

Dann kontaktieren Sie uns per E-Mail: service(at)justtrade.com

 

Interessenten

Sie haben Frage zu unserem Angebot?

Dann kontaktieren Sie uns per E-Mail: info(at)justtrade.com

 

Ich würde an der Quelle nachfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
Am 11.7.2021 um 15:36 von santiago70:

Worin bestehen die Vor- und Nachteile der verschiedenen Börsenplätze. Ich sehe da keinen wesentlichen Unterschied [...].

Quotrix lässt eine Trailing Stop Loss-Order zu beim Verkauf. Finde ich eine schöne Sache. Ansonsten schaue ich auch nur nach dem besten Kurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
Am 11.7.2021 um 15:36 von santiago70:

Hallo! Ich habe ein Depot bei JustTrade eröffnet. Dabei habe ich die Auswahl beim Aktienkauf zwischen verschiedenen Handelsplätzen: LS Exchange, Quotrix und tradegateexchnage

 

Worin bestehen die Vor- und Nachteile der verschiedenen Börsenplätze. Ich sehe da keinen wesentlichen Unterschied, außer die Handelszeiten und evtl. den Spread! Kann ich dort zB. auch bei LS Exchange kaufen und bei Quotrix verkaufen. Oder ist Kauf und Verkauf stets der gleiche Handelsplatz?

Es gibt durchaus Abweichungen in den gestellten Kursen zwischen den Börsen. Mir gefällt die Auswahl…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

habe mich vor ein paar Wochen dazu entschieden, bei JustTrade ein Depot zu eröffnen.

Hat auch alles super funktioniert und läuft auch ganz einfach.

 

Jetzt ist mir doch eines aufgefallen, was mich stört und habe deswegen mal den Kundensupport angeschrieben.

und zwar werden mehrere Käufe oder Verkäufe an einem Tag in einer Sammelabrechnung zusammengefasst als PDF verschickt. Ich teile sie jetzt immer in einzelne PDF, da ich sie pro Wertpapier einzeln abspeichere und um sie im PP einzupflegen.

 

Komischerweise bekommt man pro Order einzeln eine PDF Kostenaufstellung, aber die Abrechnungen werden gesammelt als ein PDF verschickt. Dieser unnütze Mehraufwand nervt mich etwas und deswegen habe ich den Kundenservice angeschrieben.

1. Antwort - liegt am  Backoffice Dienstleister und lässt sich nicht ändern. unbefriedigend und deswegen weitere Kommunikation

2. Antwort - "Die meisten unserer Kunden schätzen es, dass die Abrechnungen nicht einzeln, sondern gesammelt als ein PDF erhalten."

 

Ist dem tatsächlich so, das das geschätzt wird und nur ich mich daran störe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano
· bearbeitet von Lugano

Ist bei Comdirect auch nicht anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon1607
vor einer Stunde von west263:

Ist dem tatsächlich so, das das geschätzt wird und nur ich mich daran störe?

Gut finde ich, dass sämtliche Abrechnungen des Tages bei mir bisher immer spätestens 22.30 Uhr am selben Tag da waren. 

Ich lese dann die gesamte Abrechnung in Portfolio Performance ein, speichere die Abrechnung ab und schaue sie in der Regel nie wieder an.

Abrechnungen in einzelnen PDF wären mehrere Klicks beim Abspeichern und Einlesen bei mehreren Trades pro Tag (ist bei mir selten), im Grunde wäre mir das aber auch egal.

Als unangenehm empfinde ich die comdirect (einzelnen PDF für Transaktion und Steuer) und Trade Republic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 50 Minuten von Lugano:

Ist bei Comdirect auch nicht anders.

 

Ich habe bei Comdirect noch nie eine gemeinsame Datei für zwei Käufe bekommen. Auch nicht bei einem auf zwei ETFs aufgeteilten Sparplan.

 

vor 25 Minuten von Gordon1607:

(einzelnen PDF für Transaktion und Steuer)

 

Nur manchmal, wenn die Steuerabrechnung länger dauert. Meist ist beides kombiniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Bezog sich nur auf die Sammelabrechnung in einem Papier im Gegensatz zu anderen Brokern, wo es für jede Teilausführung eine gesonderte Abrechnung gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hiviq

Mir ist beim Verkauf langfristiger gehaltener ETF Anteile, dass Justtrade Haltekosten berechnet (0,15% vom verkauften Anteil). Gibt es Broker die sowas nicht tun? Da ist ja zwangsläufig günstiger einfach Mehrkosten beim Einkauf zu haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 13 Minuten von hiviq:

Mir ist beim Verkauf langfristiger gehaltener ETF Anteile, dass Justtrade Haltekosten berechnet (0,15% vom verkauften Anteil).

Woher hast du diese Info? Kommt die aus dem "Kostenausweis", den du beim Kauf erhältst? In dem Fall kannst du das vergessen. Damit sind dann fondsinterne Kosten gemeint. Die fallen immer an, egal bei welchem Brtoker du bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hiviq

@odensee ja beim kostenausweis nach dem Verkauf. .  Danke dann muss ich mir keinen anderen Broker suchen:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor

JustTrade ist neuerdings bei Guidants angebunden: https://www.guidants.com/de/trading/broker/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32

Und wenn jetzt noch kostenlose Sparpläne kommen, wäre das traumhaft. :pro:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Was hat eine Guidants-Anbindung mit (kostenlosen) Sparplänen zu tun? Ich glaube kaum, dass viele Guidants-Nutzer Interesse an Sparplänen haben, das ist doch eine ganz andere Zielgruppe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hochverschuldet
Am 19.10.2021 um 15:17 von trend_investor:

JustTrade ist neuerdings bei Guidants angebunden: https://www.guidants.com/de/trading/broker/

 

Guidants Anbindung ist ein Gamechanger. Die grausamen Webseiten haben mich bisher von den Neobrokern abgehalten. Hat das schon jemand ausprobiert? Läuft das schnell und zuverlässig? 

Damit wäre es ein Alternative zu Degiro nach den massiven Preiserhöhungen, fehlt dann nur noch Margin Trading. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
vor 8 Stunden von Hochverschuldet:

 

Guidants Anbindung ist ein Gamechanger. Die grausamen Webseiten haben mich bisher von den Neobrokern abgehalten. Hat das schon jemand ausprobiert? Läuft das schnell und zuverlässig? 

Damit wäre es ein Alternative zu Degiro nach den massiven Preiserhöhungen, fehlt dann nur noch Margin Trading. 

Ich nutze das und läuft top. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...