Zum Inhalt springen
Mangalica

justTrade

Empfohlene Beiträge

tyr
· bearbeitet von tyr

Hat schon jemand von euch Kryptowährungen über justTrade gekauft und verkauft? Die Gebühren sind transparent über den Mindestspread von 0,3%: https://www.justtrade.com/konditionen

 

Wie werden eure Kryptopositionen bei diesem deutschen Broker steuerlich ausgewiesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
underwood
vor 7 Stunden von tyr:

Wie werden eure Kryptopositionen bei diesem deutschen Broker steuerlich ausgewiesen?

Mal ein Anfängerfrage in Sachen Kryptos und Steuern dazu:

Was erwartetst du als steuerliche Ausweisung bei einem deutschen Broker? Soweit ich das verstehe, falls Kryptogewinne <1 Jahr ja nicht unter die Kapitalertragsteuer, sondern unter die Einkommenssteuer und müssen immer individeuell in der Steuererklärung ausgewiesen werden und können nicht direkt von Broker abgeführt werden. Der Broker kann da ja bestenfalls eine Übersicht über die Gewinne/Verluste der Trades geben mit Datum.

 

Aber am besten kann das bestimmt jemand sagen, der bei justTrade schon mal Kryptos gehandelt hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas
vor einer Stunde von underwood:

Aber am besten kann das bestimmt jemand sagen, der bei justTrade schon mal Kryptos gehandelt hat. 

 

relativ klar...

Zitat

Bitte beachten Sie, dass Gewinne aus Geschäften mit Kryptowährungen im Gegensatz zu Gewinnen aus
Wertpapiergeschäften nicht der Abgeltungssteuer unterliegen und nach einem Jahr Haltedauer steuerfrei sind. Die
bei einer kürzeren Haltedauer anfallenden Steuern sind von Ihnen im Rahmen der Einkommenssteuererklärung zu
deklarieren und an das zuständige Finanzamt abzuführen. Sprechen Sie hierzu ggf. mit Ihrem Steuerberater
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 2 Stunden von underwood:

Was erwartetst du als steuerliche Ausweisung bei einem deutschen Broker?

Ich erwarte von einem deutschen Broker eine Steuerbescheinigung, wo dann drin steht, was ich für die in einem Jahr gehandelten Kryptowährungen in die Anlage SO (sonstige Einkünfte) einzutragen habe. So wie bei Bitwala, nur eben mit den richtigen Angaben: https://finanz-szene.de/payments/bitwala-verschickt-steuerbescheid-ueber-823-mio-euro/

vor 1 Stunde von Leeloo Dallas:

 

relativ klar...

vor 1 Stunde von Leeloo Dallas:

Bitte beachten Sie, dass Gewinne aus Geschäften mit Kryptowährungen im Gegensatz zu Gewinnen aus
Wertpapiergeschäften nicht der Abgeltungssteuer unterliegen und nach einem Jahr Haltedauer steuerfrei sind. Die
bei einer kürzeren Haltedauer anfallenden Steuern sind von Ihnen im Rahmen der Einkommenssteuererklärung zu
deklarieren und an das zuständige Finanzamt abzuführen. Sprechen Sie hierzu ggf. mit Ihrem Steuerberater

 

Das habe ich ebenfalls gelesen, erklärt aber nicht, ob justTrade eine Steuerbescheinigung ausstellt, wo die Kryptowährungen mit berücksichtigt sind. Die Angaben aus der Bescheinigung kann man einfach übernehmen. Alles selber auszurechnen oder einen Steuerberater mit überschaubaren Beträgen zu beschäftigen lohnt sich erst bei wirklich großen Beträgen. Sonst kann man es gleich bleiben lassen und besser Krypto-Zertifikate kaufen, wo man bei deutschen Brokern steuerlich dank Abgeltungssteuer gar nichts machen muss.

 

JustTrade könnte sich für Kryptowährungen lohnen, wenn die Bank dafür eine Steuerbescheinigung erstellt. :) Dann kann man sich die hohen Gebühren von Zertifikaten (ETP, ETN, was auch immer) sparen. Beispiele:

 

https://21shares.com/de/product/hodl#0

Zitat

Fee 2.5%

Andere Produkte sind nicht viel günstiger: https://www.justetf.com/de/find-etf.html?groupField=index&assetClass=class-currency

 

Wenn man bei justTrade beim Kauf einen Spread von z. B. 0,7% zahlt und buy and hold betreibt ist man bald günstiger unterwegs als mit so einem Zertifikat, wo pro Jahr 1-2% oder mehr Kosten abgezogen werden. Zudem wäre ein Gewinn nach mehr als einem Jahr Haltezeit steuerfrei, wenn man nicht die ganze Übung durch ausufernde Aufwände bei der Steuererklärung wieder zunichte macht.

 

Oder gibt es einen besseren/einfacheren Weg innerhalb steuerlicher Legalität?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
vor 8 Stunden von tyr:

Ich erwarte von einem deutschen Broker eine Steuerbescheinigung, wo dann drin steht, was ich für die in einem Jahr gehandelten Kryptowährungen in die Anlage SO (sonstige Einkünfte) einzutragen habe. So wie bei Bitwala, nur eben mit den richtigen Angaben: https://finanz-szene.de/payments/bitwala-verschickt-steuerbescheid-ueber-823-mio-euro/

Das habe ich ebenfalls gelesen, erklärt aber nicht, ob justTrade eine Steuerbescheinigung ausstellt, wo die Kryptowährungen mit berücksichtigt sind. Die Angaben aus der Bescheinigung kann man einfach übernehmen. Alles selber auszurechnen oder einen Steuerberater mit überschaubaren Beträgen zu beschäftigen lohnt sich erst bei wirklich großen Beträgen. Sonst kann man es gleich bleiben lassen und besser Krypto-Zertifikate kaufen, wo man bei deutschen Brokern steuerlich dank Abgeltungssteuer gar nichts machen muss.

 

JustTrade könnte sich für Kryptowährungen lohnen, wenn die Bank dafür eine Steuerbescheinigung erstellt. :) Dann kann man sich die hohen Gebühren von Zertifikaten (ETP, ETN, was auch immer) sparen. Beispiele:

 

https://21shares.com/de/product/hodl#0

Andere Produkte sind nicht viel günstiger: https://www.justetf.com/de/find-etf.html?groupField=index&assetClass=class-currency

 

Wenn man bei justTrade beim Kauf einen Spread von z. B. 0,7% zahlt und buy and hold betreibt ist man bald günstiger unterwegs als mit so einem Zertifikat, wo pro Jahr 1-2% oder mehr Kosten abgezogen werden. Zudem wäre ein Gewinn nach mehr als einem Jahr Haltezeit steuerfrei, wenn man nicht die ganze Übung durch ausufernde Aufwände bei der Steuererklärung wieder zunichte macht.

 

Oder gibt es einen besseren/einfacheren Weg innerhalb steuerlicher Legalität?

Es gibt Anbieter, wie bspw. cryptotax.io oder blockpit.io, die einem bei der Steuer helfen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sharepower
· bearbeitet von sharepower

Hi,

 

ich habe auf der Seite von justTrade nix gefunden und hier auch nicht auf den letzten 5 Seiten.

Meine Frage: Gibt es bei justTrade auch eine Weboberfläche oder nur mit dem Smartphone bedienbar?

 

Also, das liest sich alles wunderbar. Ich war von Anfang an bei Trade Republic dabei, aber die Auswahl an Börsenplätzen und gleiche Spreads bei 0 EUR Gebühren, da kann man nicht nein sagen :rolleyes:

 

Edit:

OK, hat sich erledigt, auf der Homepage steht App oder Desktop :prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
underwood

@sharepower korrekt, App und Desktop gibt es. 

Bei den Kosten musst du halt mit den Negativzinsen auf dem Verrechnungskonto aufpassen. Da solltest du nicht dauerhaft zu viel Geld rumliegen lassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sharepower

Stimmt, ganz vergessen, aber ich denke, wenn man so gut wie immer investiert ist oder mal für ein paar Tage Geld dort liegen hat, ist das in meinem Fall immer noch günstiger, als wenn ich ein Monats-Abo bei Scalable nehmen würde ... und die Zinsen werden auch wieder moderat steigen (müssen - siehe Inflation).

 

Was ich wirklich "mega" finde ist, dass man zu 0 EUR Gebühren Tradegate verwenden kann, denn die spielen immer noch in einer völlig anderen Liga, was die Umsätze betreffen - da kann LSX (leider) immer noch einpacken (bzw. wird sicherlich noch paar Jährchen dauern) ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien

Die BCB Group, ein britischer Finanzdienstleister, erwirbt die Sutor Bank, um an eine eigene Banklizenz zu kommen. Wenn die BaFin die Genehmigung erteilt, gelingt ihr dies. Man wird sehen, wie dies die deutschen Anbieter wie Justtrade, Raisin (Weltsparen) u.a., die die Sutor Bank nutzen, da sie selbst keine eigene Banklizenz haben, betreffen wird.

 

Details zum Deal: https://financefwd.com/de/britischer-kryptospezialist-kauft-sutor-bank/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 15 Minuten von Belgien:

wie dies die deutschen Anbieter wie Justtrade, Raisin (Weltsparen) u.a.

 

Dieser Satz kein Verb. :-* Aufnehmen? Finden?

 

Speziell Raisin allerdings hat seit 2019 selbst eine (aufgekaufte) Bank, die Raisin Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 3 Minuten von chirlu:

 

Dieser Satz kein Verb. :-* Aufnehmen? Finden?

 

Speziell Raisin allerdings hat seit 2019 selbst eine (aufgekaufte) Bank, die Raisin Bank.

Bei langen Schachtelsätzen verliert man schon mal die Übersicht ;) 

Ich habe die Meldung durchaus bewusst in den JustTrade-Thread und nicht in den Weltsparen-Thread gestellt….

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
underwood

Der entscheidende Absatz in dem Artikel ist ja:

Zitat

Das Problem der BCB Group allerdings ist: Da ihre Services auch Einlagengeschäft berühren, können die Briten viele ihrer Transaktionen mangels eigener Banklizenz bislang nur mithilfe von Partnerbanken anbieten. Diese Notwendigkeit soll künftig entfallen – denn durch den Zukauf von Sutor verfügt die BCB Group, wenn die Finanzaufsicht ihre Zustimmung gibt, demnächst über eine eigene Lizenz. Ihre übrigen Geschäfte soll die Sutor Bank derweil weiter betreiben. Auch Thomas Meier und Robert Freitag, die beiden Geschäftsleiter, bleiben an Bord.

Aber mal schauen, ob das in Zukunft wirklich so bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Neuigkeiten von Justtrade:

 

Zitat

justTRADE berechnet allen Kunden im ersten Halbjahr keine Negativzinsen bis zu einer Freigrenze von 5.000 EUR. Die Negativzinsen werden für alle Konten in der Zeit vom 01.01.2022 bis mindestens 30.06.2022 erst ab einem valutarischen Kontosaldo von EUR 5.000,01 berechnet. Bis zu einem valutarischen Kontosaldo von EUR 5.000 werden somit keine Negativzinsen erhoben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 15 Minuten von Belgien:

Neuigkeiten von Justtrade:

:thumbsup:, das mit den Negativzinsen ist das einzige, was mich bei justTrade nervt.

 

Woher hast Du die Info?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
vor 1 Minute von west263:

:thumbsup:, das mit den Negativzinsen ist das einzige, was mich bei justTrade nervt.

 

Woher hast Du die Info?

kam als E-Mail an alle Bestandskunden. Ich habe sie also auch erhalten ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 5 Minuten von Lever-H:

kam als E-Mail an alle Bestandskunden. Ich habe sie also auch erhalten ;)

dann sind sie bei mir vielleicht noch etwas im langsamen Weihnachts- und Neujahrsrhythmus.

Aber ist ok, ich habe den auch noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas
vor 43 Minuten von Belgien:

Neuigkeiten von Justtrade:

 

 

Wollte es gerade auch hier schreiben. Bei mir kam die Mail auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya

Hier kam bisher keine mail an.

 

Stattdessen nahm ich die Info zum Anlass mal ins Depot und in die Postbox zu schauen, dabei fiel mir der Depotauszug per 21.12.21 in die Hände. Dort steht:

Anzahl Positionen: 0 Summe Kurswerte: 0,00 EUR

Das ist natürlich Unfug, das Depot hat sehr wohl einen zwar kleinen aber feinen Bestand des IE00BMVB5P51.

Um den AGB Genüge zu tun habe ich natürlich sofort bei Sutor und justtrade reklamiert. Eine direkte mailadresse der Revisionsabteilung war leider nicht zu finden.

 

Vertrauensfördernd ist das nicht gerade. Kontrolliert mal eure Depotauszüge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von kariya:

Vertrauensfördernd ist das nicht gerade.

wenn Du die App öffnest, kommt doch gleich bei "Überblick" ein Hinweis zu dem Thema Jahresdepotauszug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
vor 17 Minuten von west263:

wenn Du die App öffnest, kommt doch gleich bei "Überblick" ein Hinweis zu dem Thema Jahresdepotauszug.

Danke, eben gesehen. Ich nutze die App kaum. Wenn die das aber bereits wissen, warum nehmen sie die falschen Auszüge dann nicht raus?

Justtrade schrieb soeben bereits zurück:

Zitat

wir haben den Sachverhalt überprüft. Leider ist es bei der Generierung auf Seiten unseres Dienstleisters zu einem Fehler gekommen. Wir sind bereits mit unserem Dienstleister in Klärung und werden den Auszug nacherstellen lassen.


Wir bedauern die entstanden Unannehmlichkeiten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
· bearbeitet von trend_investor
vor 2 Stunden von kariya:

Danke, eben gesehen. Ich nutze die App kaum. Wenn die das aber bereits wissen, warum nehmen sie die falschen Auszüge dann nicht raus?

Justtrade schrieb soeben bereits zurück:

 

Im Webtrading wurde die Info bzgl. der Depotauszügen auch prominent angezeigt. Bei mir wurde so eben der korrigierte Depotauszug eingestellt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister

Es gibt jetzt auch Sparpläne bei justTRADE: https://www.justtrade.com/sparplan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

eine Mail ist reingeflattert, 

 

"Mit den vier LifeStrategy ETFs hat Vanguard" sind ab 25€ für 0€ im Sparplan verfügbar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
underwood

Justtrade hat jetzt eine "Freunde werben"-Aktion: https://www.justtrade.com/freunde-werben-aktion

Zitat

Jetzt Freunde werben und 50€-Prämie erhalten!

Lassen Sie auch Ihre Freunde an den unschlagbar günstigen Konditionen und dem breiten Angebot von justTRADE teilhaben. Jetzt Freunde werben und 50€ Prämie erhalten: 25€ für Sie und 25€ für Ihren geworbenen Neukunden. Infos unter https://www.justtrade.com/freunde-werben-aktion

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Die Aktion, 5000€ Guthaben ohne Negativzinsen, wurde bis zum Ende des Jahres 2022  verlängert :thumbsup:

 

Ich hoffe darauf, das das was dauerhaftes wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...