Zum Inhalt springen
Life_in_the_sun

CEFs

Empfohlene Beiträge

mic49

Danke für deine Rückmeldung.

Ich möchte die Position auch halten d.h. eingereichte Stücke würde ich zurückkaufen. Lass es aber sein, zuviel Aufwand bei ungewissen Ausgang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andyzwei
Am 19.10.2021 um 02:51 von Life_in_the_sun:

BTW. Du kannst ja Deine „Einkaufsliste“ hier posten. Ich sehe mir das gerne an und kann Dir, falls gewünscht, dazu etwas sagen…… 135 kB · 7 Downloads

hier sind schon mal einige nachstehend gelistet, die in die engere Wahl kommen sollen: 

BST 

BSTZ

AIO

STK

BDJ

RQI

RNP

HYT

FOF

IAF

ACP

GAB

BMEZ

OCCI

LGI

ASG

UTF

FAM

 

Bin für deine Hinweise hierzu, oder Alternativvorschläge dankbar !

Gruß

 

Andy2

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

@Andyzwei

 

BST und BSTZ sind nach meinem Kenntnisstand fast identische Fonds, wobei BSTZ ein Laufzeitfonds ist und 2031/2032 ausläuft.

AIO, STK sind eine gute Wahl.

Anstelle des BDJ, FOF oder GAB würde ich lieber komplett den LGI nehmen. 

HYT hatte ich auch schon mal auf der Watchlist, allerdings ist die Kreditqualität des Portfolios nicht berauschend.

RNP, RQI sind gut. Alternativ zu RQI kannst Du Dir mal RA ansehen. Der hat eine deutlich höhere Rendite.  

ACP würde ich aufgrund des Premiums und der ( erwarteten ) Zinserhöhungen erstmal zurückstellen.

BMEZ ist sicherlich eine gute Wahl. Allerdings „schwächelt“ der Preis in den letzten Monaten. Das ist auch ein Laufzeitfonds ! Alternative wäre hier BME.

IAF ist für das Thema Australien/New Zealand okay.

An OCCI scheiden sich die Geister. Die Ausschüttungen kommen zu 80 % als neue Aktien und verwässern dadurch eben auch den NAV, der lt letzter Meldung von OFS auch leicht gesunken ist. Ob und wann das wieder auf eine Cashzahlung umgestellt wird, weiß keiner. Alternativ würde ich mir den OXLC ansehen. Die Renditen ist nicht ganz so hoch, aber dafür werden die Ausschüttungen monatlich in Cash bezahlt. OXLC hat aus meiner Erinnerung eine Deckung der Ausschüttung von > 130 %. Da wäre also „Luft“ für eine Erhöhung der Ausschüttung in absehbarer Zeit. 

ASG ist mMn eine gute Wahl. Zusätzlich sieh Dir dann auch USA an !!!!

UTF, hier würde ich den DPG wegen der höheren Rendite bevorzugen.

FAM ist eine gute Wahl. Gutes Portfolio und ordentliche Rendite. 

 

Bin selbst in AIO, RA, ACP, IAF, BMEZ, OCCI, OXLC, ASG, FAM, USA und LGI investiert. 

 

Ich bin immer ein wenig vorsichtig bei Laufzeitfonds. Wenn nämlich zum Zeitpunkt der Schließung des Fonds die Börse schwächelt, wird man zum NAV ausbezahlt und hat eben keine Zeit mehr „auf bessere Zeiten“ zu warten.

 

Bei den Rentenfonds würde ich zZ schrittweise investieren, um ggf bei sinkenden Kursen nachkaufen zu können…..

 

Eine Empfehlung ist noch die Fonds mit einem gleichen Anlagethema auf Morningstar.com unter Total Return über einen Zeitraum von 10 Jahren zu vergleichen. 

 

Ich hoffe das ich nichts übersehen habe. Ansonsten bitte nochmal melden .

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andyzwei
vor 16 Stunden von Life_in_the_sun:

@Andyzwei

 

BST und BSTZ sind nach meinem Kenntnisstand fast identische Fonds, wobei BSTZ ein Laufzeitfonds ist und 2031/2032 ausläuft.

 

BMEZ ist sicherlich eine gute Wahl. Allerdings „schwächelt“ der Preis in den letzten Monaten. Das ist auch ein Laufzeitfonds ! Alternative wäre hier BME.

 

Ich bin immer ein wenig vorsichtig bei Laufzeitfonds. Wenn nämlich zum Zeitpunkt der Schließung des Fonds die Börse schwächelt, wird man zum NAV ausbezahlt und hat eben keine Zeit mehr „auf bessere Zeiten“ zu warten.

 

Bei den Rentenfonds würde ich zZ schrittweise investieren, um ggf bei sinkenden Kursen nachkaufen zu können…..

 

 

 

 

 

@life in the sun

Vielen Dank für deinen Input ! Ich arbeite das durch.

BST und BSTZ sind tatsächlich sehr ähnlich. Aber wo finde ich die Info, ob ein fond zeitlich unbegrenzt oder ein Laufzeitfond ist.

Habe eben nochmal Morningstar durchgeblättert und nix gefunden, ? hmm? wo gibts diese Info?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 8 Stunden von Andyzwei:

@life in the sun

Vielen Dank für deinen Input ! Ich arbeite das durch.

BST und BSTZ sind tatsächlich sehr ähnlich. Aber wo finde ich die Info, ob ein fond zeitlich unbegrenzt oder ein Laufzeitfond ist.

Habe eben nochmal Morningstar durchgeblättert und nix gefunden, ? hmm? wo gibts diese Info?

 

Auf cefconnect zB unter dem Thema Management steht der Begriff Term. 

Bei BlackRock haben die neueren Fonds alle ein Z im Ticker, BSTZ, BEMZ, BIGZ ….

 

Am besten Du gehst über cefconnect auf die Emittentenseite und siehst Dir den Prospekt an oder auf die SEC-Seite unter den Filings ist der Prospekt auch zu finden.

Es gibt auch solche Konstruktionen wo nach einer gewissen Laufzeit die Aktionäre darüber abstimmen ob der CEF in einen Mutal Fonds umgewandelt werden soll. Jüngste Beispiele dafür waren OPP und RIV. In beiden Fällen haben die Aktionäre die Umwandlung abgelehnt. 

 

link aus SA von gestern zu LGI

 

https://seekingalpha.com/article/4462622

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Closed-End Fund Advisors

 

3Q21 CLOSED-END FUND & BDC REVIEW AND OUTLOOK

2021-1019-CEFUpdate-Outlook.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andyzwei
vor 21 Stunden von Life_in_the_sun:

@Andyzwei Du hast aber auch ein Glück.

Ich verlinke hier mal einen Artikel zu BST aus SA von heute.

BST: High Yield And Strong Outperformance

https://seekingalpha.com/article/4462815

Danke für die Info.

So, nun hab ich mal einen Grundstock gelegt und meine CEF-shoppingtour gestartet.  Der BST war auch dabei.

Habe allerdings erst mal mit kleineren Beträgen begonnen, werde weiter beobachten und dann im Laufe der Zeit nachkaufen.

Hoffe das ist eine gute Idee.

Bisher sinds 14 verschiedene geworden, wobei ich für deine Infos und Hinweise berücksichtigt habe ( denn ich möchte ja auch mal ein "Life in the sun"...!)

Teilweise gar nicht so einfach bei Herrn Flatex/BIW drauf zu kommen hinter welchen Abkürzungen die was verstecken...

Z. B. der AIO ist bei denen : VTSAGI A.I.+T.O.DL-,00001   wenn man die US92838Y1001 |A2QNS1 nicht kennt, nicht so einfach... 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 5 Minuten von Andyzwei:

Danke für die Info.

So, nun hab ich mal einen Grundstock gelegt und meine CEF-shoppingtour gestartet.  Der BST war auch dabei.

Habe allerdings erst mal mit kleineren Beträgen begonnen, werde weiter beobachten und dann im Laufe der Zeit nachkaufen.

Hoffe das ist eine gute Idee.

Bisher sinds 14 verschiedene geworden, wobei ich für deine Infos und Hinweise berücksichtigt habe ( denn ich möchte ja auch mal ein "Life in the sun"...!)

Teilweise gar nicht so einfach bei Herrn Flatex/BIW drauf zu kommen hinter welchen Abkürzungen die was verstecken...

Z. B. der AIO ist bei denen : VTSAGI A.I.+T.O.DL-,00001   wenn man die US92838Y1001 |A2QNS1 nicht kennt, nicht so einfach... 

 

In mehreren Tranchen ist uU keine schlechte Idee. Zumal die meisten CEFs dicht am NAV gehandelt werden. Hängt natürlich auch von den Handelskosten ab.

 

Kleiner Tipp für die ISIN/WKN Suche. Einfach den Ticker auf Google eingeben mit dem Zusatz ISIN. ZB AIO ISIN. Dann kommt idR die ISIN oder aber die WKN. Vielleicht hilft bei Flatex ja auch die Eingabe des Namens ??

 

vor 12 Minuten von Andyzwei:

denn ich möchte ja auch mal ein "Life in the sun".

Das das klappt wünsche ich Dir ! 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun

Oxford Lane Capital Corp. Announces Increase in Monthly Common Stock Distributions and Announces Net Asset Value and Selected Financial Results for the Second Fiscal Quarter

 

Erhöhung der monatlichen Ausschüttung ab dem 1.01.2022 von $ 0.0675 auf $ 0,075. Immerhin 11 %. 

Am 27.10.2021 um 07:04 von Life_in_the_sun:

Alternativ würde ich mir den OXLC ansehen. Die Renditen ist nicht ganz so hoch, aber dafür werden die Ausschüttungen monatlich in Cash bezahlt. OXLC hat aus meiner Erinnerung eine Deckung der Ausschüttung von > 130 %. Da wäre also „Luft“ für eine Erhöhung der Ausschüttung in absehbarer Zeit. 

Da hat meine Glaskugel gut funktioniert……..

Oxford Lane Capital Corp. - Oxford Lane Capital Corp. Announces Increase in Monthly Common Stock Distributions and Announces Net Asset Value and Selected Financial Results for the Second Fiscal Quarter.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andyzwei
vor 5 Stunden von Life_in_the_sun:

DPG hatte ich im Beitrag #379 als Alternative zu UTF empfohlen. 

Als Anhang ein aktueller Artikel aus SA vom 29.10. zu DPG. 

DPG- Good Fund, Reasonable But Premium Valuation (NYSE-DPG) | Seeking Alpha(1).pdf 2 MB · 2 Downloads

Auch wenn mein Englisch nicht so prächtig ist, der angehängte Artikel erklärt ganz gut, warum Öl doch vermutlich nicht so verlieren wird in Zukunft wie so mancher glaubt.

Die Erklärung dazu klingt plausibel.

Und es wird meine Idee bestätigt, die ich vor einiger Zeit hatte, in Aktien von Firmen in USA und Canada zu investieren, die mit der Verteilung von Gas, Elektrizität und Wasser

zu tun haben. Haben sich alle gut entwickelt. Da hatte ich mal die richtige Glaskugel... Bei der guten Performance der "Wasserfirmen" bin ich schon fast geneigt wieder zu verkaufen

und Gewinne zu realisieren die ich in CEFs stecken könnte.

Aber den DPG werde ich mir aufgrund der hohen Ausschüttung nä. Woche noch gönnen. Danke für input.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 2 Minuten von Andyzwei:

Auch wenn mein Englisch nicht so prächtig ist

Versuche mal diese Seite für Übersetzungen deepl.com 

 

vor 3 Minuten von Andyzwei:

Danke für input.

Gerne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epcopal
· bearbeitet von epcopal

Hallo Leute ich möchte bald auch in CEF investieren.
Ich handle über Interactive Brokers muss daher meine Steuer selber machen.
Werden die CEF beim Finanzamt als Aktien eingestuft?
Oder muss ich die als Fonds angeben (mit Aktien Guv nicht verrechenbar).

Ich handel bisher nur mit Aktien, deshalb wäre es mir lieber wenn cef auch als Aktien gelten würden.
Wenn ich auf ariva.de nach bestimmten CEF suche kommt manchmal als beschreibung Aktie machmal Fond, auf Onvista kommt eigentlich immer das es sich um Aktien handelt.

Sorry falls die Frage schon mal da war, den ganzen Thread konnte ich bisher noch nicht durchlesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

@epcopal

 

Strenggenommen sind es Fonds die von Investment Companys aufgelegt aufgelegt werden. Diese Companys geben dann Aktien aus die einen Anteil am Vermögen verbriefen.

 

Ich bin zwar kein Steuerexperte, aber nach meinem Verständnis sind CEFs Aktien.

 

Im Anhang findest Du 

 

Statutory and Regulatory Requirements for a Closed-End Registered Investment Company

 

Securities  and  Exchange  Commission (“SEC”)  as  a  registered  investment  company  (“RIC”)  under  the  Investment  Company  Act  of  1940, as amended (the “1940 Act”). Internal v. External Management.   

StatutoryandRegulatoryRequirementsforaClosedEndRegisteredInvestmentCompany(1).PDF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Oxford Lane Capital Corp. Provides October Net Asset Value Update

Company Release - 11/3/2021

GREENWICH, Conn., Nov. 03, 2021 (GLOBE NEWSWIRE) -- Oxford Lane Capital Corp. (the “Company”) (NasdaqGS: OXLC, OXLCM, OXLCO, OXLCP and OXLCL) today announced the following net asset value (“NAV”) estimate as of October 31, 2021.

 

Management’s unaudited estimate of the range of the NAV per share of our common stock as of October 31, 2021 is between $7.11 and $7.21.

Oxford Lane Capital Corp. - Oxford Lane Capital Corp. Provides October Net Asset Value Update.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

TOM ROSEEN
Head of Research Services Refinitiv Lipper

 

The Month in Closed-End Funds: October 2021

FMIR-US-CE-M-20211031-TR.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

CEF Advisors

 

 CEFA’s Tactically Managed Portfolios of Closed-End Funds/BDCs

 

Interessantes Papier professioneller Vermögensverwalter mit unterschiedlichen Portfoliomodellen, den Auswahlkriterien und Analyse von CEFs.

 

 

CEFA-Pitchbook.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epcopal
· bearbeitet von epcopal

Hallo, ich schaue nach CEFs welche kein ROC machen,
da ich nicht die Auszahlung meines eigenen Geldes versteuern möchte, bzw. lange Gespräche mit dem Finanzamt darüber führen möchte.
Ich habe bei Cefconnect die Möglichkeit Distribution Type - Income Only zu filtern gefunden.


Dennoch ist manchmal noch ein CEF mit ROC dabei.

Vor allem bei MLPs wird ständig ROC angezeigt?! Ist dies eine Eigenart?

Gibt es noch bessere Filtermöglichkeiten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor einer Stunde von epcopal:

Hallo, ich schaue nach CEFs welche kein ROC machen,
da ich nicht die Auszahlung meines eigenen Geldes versteuern möchte, bzw. lange Gespräche mit dem Finanzamt darüber führen möchte.
Ich habe bei Cefconnect die Möglichkeit Distribution Type - Income Only zu filtern gefunden.


Dennoch ist manchmal noch ein CEF mit ROC dabei.

Vor allem bei MLPs wird ständig ROC angezeigt?! Ist dies eine Eigenart?

Gibt es noch bessere Filtermöglichkeiten?

Ich habe weiter oben mal einen Artikel zum Thema ROC eingestellt. Einfach mal suchen……

 

ROC muss nicht immer negativ sein ! 

Die Ausschüttungen von MLPs werden in den USA grundsätzlich steuerlich anders eingestuft als Dividenden und gelten daher als ROC.

Es gibt auch steueroptimierte CEFs zB von Eaton Vance die mit Optionsgeschäften Geld verdienen. Diese Erträge gelten steuerlich auch als ROC.

 

Du musst Dir immer die Zusammensetzung des Portfolios und die Strategie ansehen. Da sieht man bei einem Aktien- CEF wo ggf das ROC herkommt.

 

Grundsätzlich schädlich ist ROC bei Renten CEFs.

 

Bei einem Depot in Deutschland ist die Abwicklung sicherlich kompliziert. Mit dem Formular 1099 DIV weisen die Gesellschaften zum Jahresabschluss die Herkunft der Ausschüttungen aus. Mit diesem Formular müsstest Du dann die Steuern aus dem ROC vom FA zurückholen. Allerdings, mindert der ROC dann auch die Anschaffungskosten.

So zumindest mein Kenntnisstand.

 

Einfacher geht es zB bei IB. Die machen die Rückerstattung automatisch. Außerdem lassen sich ALLE CEFs handeln was bei deutschen Brokern nicht immer der Fall ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...