Zum Inhalt springen
Life_in_the_sun

CEFs

Empfohlene Beiträge

Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun

Kauf gestern

 

First Trust/Aberdeen Global Opportunity Income Fund

ISIN US3373191077

Ticker FAM

$ 10,31 

 

Schlusskurs $ 10,20. 

 

Ausschüttung monatlich $ 0.08 = 9,3 % pa 

 

Investment Objective/Strategy
FirstTrust/AberdeenGlobalOpportunityIncomeFund(the“Fund”)isadiversified,closed-end management investment company. The Fund’s primary investment objective is to seek a high level of current income. As a secondary objective, the Fund seeks capital appreciation. The Fund pursues these objectives by investing its Managed Assets in the world bond markets through a diversified portfolio of investment grade and below-investment grade government and corporate debt securities. 

 

Internationaler Rentenfonds mit 106 Positionen und einem guten Portfoliorating. Der Anteil im Investmentgradebereich AAA - BBB - liegt bei 56,88 %, BB+ - B- 34,43 % und

CCC+ Inkl. NR bei 8,69 %. 

Der Discount zum NAV beträgt immerhin noch 2,2 %. Somit ist FAM für mich ein klarer Kauf und eine B & H Position. Eventuell kaufe ich nochmal nach…..

 

 

Anlage: Fact Sheet

 

 

 

 

 

41685DC6-338E-48EA-81A1-976CA4A38A70.jpeg

4076B5FF-9902-4AD9-8E84-1CB586FF8F89.jpeg

8b6d9da5-fee5-4f55-82dc-85c0a02a305d.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
Am 12.9.2021 um 20:11 von Life_in_the_sun:

Artikel aus SA vom 9.09.

 

Permanent Value

 

SRUUF: The Explosive Uranium Squeeze

 

Commodity CEFs auf Gold,Silber und Platin gibt es ja schon relativ lange mit den Tickern PHYS, CEF, SPPP, PSLV.

Jetzt folgt für Uran SRUUF, zZ allerdings nur OTC handelbar.

 

SRUUF- The Explosive Uranium Squeeze (OTCMKTS-SRUUF) | Seeking Alpha.pdf 1 MB · 2 Downloads

Gestern ein Plus von 14,12 % :o

 

Bin aber (leider) nicht investiert……

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
Am 10.8.2021 um 07:00 von Life_in_the_sun:

Kauf gestern

 

Pioneer High Income Fund

ISIN US72369H1068

Ticker PHT

$ 10,30

Verkauf gestern zu $ 11,10

 

Das Premium zum NAV beträgt mittlerweile > 14 %. Für 7,8% pa ist mir die Kreditqualität des Portfolio zu gering.

 

Nachkauf 

 

FAM

$ 10,22

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun

Artikel aus SA von heute 

 

Alpha Gen Capital 

 

CEF Weekly Commentary Sept. 5, 2021: Have Discounts Peaked?

CEF Weekly Commentary Sept. 5, 2021- Have Discounts Peaked? | Seeking Alpha.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
Am 21.8.2021 um 21:41 von yggde:

Stimmt, das mit den eigenen Fonds hätte mir auffalllen müssen. Die Risks bewertet Morningstar jedoch moderat (aus meiner Sicht)...

Im Vergleich dazu kommt der ASG  (arbeite gerade deinen post mti den 5 Cefs picks Juli ab) dann ja fast einem "no brainer" gleich oder hast Du dazu auch zu beachtende Negativpunkte?

 

Hier nochmal ein aktueller Artikel zum Thema Nexpoint NHF und Higland Income HRFO

 

George Spritzer 

 

Highland Income Fund: High Discount, High Yield, Questionable Corporate Governance And Lots Of Drama

Highland Income Fund- High Discount, High Yield, Questionable Governance, Lots Of Drama | Seeking Alpha.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yggde
vor 1 Stunde von Life_in_the_sun:

Hier nochmal ein aktueller Artikel zum Thema Nexpoint NHF und Higland Income HRFO

 

George Spritzer 

 

Highland Income Fund: High Discount, High Yield, Questionable Corporate Governance And Lots Of Drama

Highland Income Fund- High Discount, High Yield, Questionable Governance, Lots Of Drama | Seeking Alpha.pdf 2 MB · 1 Download

Danke! Sehr interessanter Artikel über eine, wie soll ich sagen, "diffuse" Firma.
Liest sich schon nach Stoff für eine Netflix-Doku...

Da ist wohl alles drin, aber wenig "sicher"...
Aber hey, ich bin ja auch in crpto assets investiert .-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Artikel aus SA von heute

 

Alpha Gen Capital 

 

CEF Report September 2021 | A Broken Record

CEF Report September 2021 | A Broken Record | Seeking Alpha.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Update

OFS CREDIT CO. INC.

Ticker OCCI

ISIN US67111Q1076

 

OFS gibt den den aktuellen NAV zum 31.08.2021 mit $ 14,10 - $ 14,20 an. 

 

Schlusskurs gestern $ 12,96

 

Dividendenrendite 16,2 % pa

 

 

 

OFS Credit Company Provides August 2021 Net Asset Value Update.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

TOM ROSEEN
Head of Research Services Refinitiv Lipper

 

The Month in Closed-End Funds: September  2021

original.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun

Kauf gestern

 

Neuberger Berman Next Generation Connectivity Fund

ISIN US64133Q1085

Ticker NBXG

$ 18,55

 

Ausschüttung monatlich $0,10 = 6,5 % pa 

 

NBXG is a newly organized, non-diversified, limited term closed-end management investment company focused on next generation mobile network connectivity and technology.

The Fund’s investment strategy focuses on equity securities issued by U.S. and non-U.S. companies, in any market capitalization range, that in the Portfolio Managers' view, demonstrate significant growth potential from the development, advancement, use or sale of products, processes or services related to the fifth generation mobile network and future generations of mobile network connectivity and technology.

 

NBXG wurde am 25.05.2021 aufgelegt. Der Fonds hat kein leverage und wird zZ mit einem Discount von 8,8 % zum NAV gehandelt.

 

 

Die Positionen von NBXG findet man unter diesem link

https://www.nb.com/en/us/products/closed-end-funds/neuberger-berman-next-generation-connectivity-fund 

 

 

 

factsheet_cef_next_generation_connectivity.pdf

3BE32B3B-C9A3-419A-A148-64765329F0A8.jpeg

02B8C750-A4CE-42B8-AF8F-4B258F7B7DEF.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun

Artikel aus SA von heute

 

Steven Bavaria

 

Eagle Point Income: More Income, Less Risk, And A Fund Institutional Investors Love

 

Das Thema CLOs wurde hier je bereits vor längerer Zeit sehr kontrovers diskutiert. Es gibt wohl keine Anlageklasse die die Gemüter so sehr bewegt.

Schaut man sich jedoch die Fakten an, stellt man fest, daß CLOs im Vergleich zu BB Corporates Bonds ein deutlich geringes Ausfallrisiko hat und ein besseren Yield haben.

 

Für die die sich mit diesem Thema beschäftigen wollen, hänge ich den Artikel vom 20.02.2021 „CLOs für Dummies“ nochmal an. Autor ist ebenfalls S. Bavaria .

 

 

62B92024-481D-4622-9DD8-F3CA100A8052.png

Eagle Point Income (EIC)- More Income, Less Risk, And A Fund Institutional Investors Love | Seeking Alpha.pdf CLOs For Dummies | Seeking Alpha.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andyzwei

Hallo Life in the sun,

 

bin gerade fertig geworden die gesamten 15 Seiten durchzuarbeiten.

Vielen Dank für deine Ausführungen und die hier enthaltenen Informationen über CEFs  ! die mir bisher nicht bekannt waren...

 

Ich lege seit vielen Jahren in Eigenregie in Aktien, ETFs und Anleihen ( nach Mifid II nun leider nicht mehr möglich...) an

und lege Wert auf eine möglichst hohe und regelmässige Dividende.

 

- Nun würde ich auch gern mit CEFs loslegen und um diversifiziert zu beginnen, plane ich evtl. in die 10 fonds zu investieren,

die im Beitrag vom 18. Juli im Anhang  5 Best CEFs To Buy This Month (July 2021) auf Seite 20 genannt sind.

Allerdings sind die meisten aktuell nur noch mit Premium statt Discount zu bekommen...

- die Versteuerung des ROC ( bin bei Consorsbank ) macht mir noch Gedanken

- wie wählst du die fonds aus in die du investierst ?

 

Gruß

 

Andy2

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 6 Stunden von Andyzwei:

Hallo Life in the sun,

 

bin gerade fertig geworden die gesamten 15 Seiten durchzuarbeiten.

Vielen Dank für deine Ausführungen und die hier enthaltenen Informationen über CEFs  ! die mir bisher nicht bekannt waren...

 

Ich lege seit vielen Jahren in Eigenregie in Aktien, ETFs und Anleihen ( nach Mifid II nun leider nicht mehr möglich...) an

und lege Wert auf eine möglichst hohe und regelmässige Dividende.

 

- Nun würde ich auch gern mit CEFs loslegen und um diversifiziert zu beginnen, plane ich evtl. in die 10 fonds zu investieren,

die im Beitrag vom 18. Juli im Anhang  5 Best CEFs To Buy This Month (July 2021) auf Seite 20 genannt sind.

Allerdings sind die meisten aktuell nur noch mit Premium statt Discount zu bekommen...

- die Versteuerung des ROC ( bin bei Consorsbank ) macht mir noch Gedanken

- wie wählst du die fonds aus in die du investierst ?

 

Gruß

 

Andy2

 

 

 

 

 

Hallo,

 

schön das Dich das Thema interessiert.

 

Zur Zeit sind fast alle CEFs teuer, das heißt sie werden mit einem deutlichen Premium zum NAV gehandelt. Ausnahmen sind ua ASG,USA die nur gering ( > 5 % ) Premium oder auch FMO der mit ca 11,5 % Discount gehandelt wird. Auf cefconnect.com gibt es unter Daily Pricing eine Übersicht über Premium/Discount und Ausschüttungsrendite. Dann sollte man die historischen Werte mit dem derzeitigen Werten vergleichen. Es gibt eben auch CEFs die über die Jahre ständig mit einem Premium gehandelt werden. Als Beispiel hierfür dient CLM. Das Premium in den letzten Wochen lag zwischen 20 % - 40%, zZ sind es 30 %. Die Ausschüttung liegt damit immer noch bei 14,69 % pa.

 

Wichtiger Hinweis zu den Daten. Cefconnect übernimmt die Daten von Morningstar. Leider sind die Daten NAV oder die Ausschüttungsdaten oft falsch, sodaß es sich empfiehlt immer auf die Seite des Emittenten zu gehen. Den link gibt es auf cefconnect.

 

Fazit: bei einem Langzeitinvestment kann man kleine Aufschläge auf den NAV akzeptieren, wenn Risiko und Ertrag in einem vernünftigen Verhältnis stehen.

 

vor 6 Stunden von Andyzwei:

die im Beitrag vom 18. Juli im Anhang  5 Best CEFs To Buy This Month (July 2021) auf Seite 20 genannt sind.

Juli ist auch schon einige Zeit her. Siehe Dir die aktuellen Daten an.

 

vor 6 Stunden von Andyzwei:

die Versteuerung des ROC ( bin bei Consorsbank ) macht mir noch Gedanken

Die Consorsbank macht mit der Rückerstattung des ROC nichts. Eigene Erfahrung. Das mußt Du dann anhand des Jahresabschlusses des CEF selber machen ( gibts auf der Homepage des Emittenten). 

 

Besser wäre hier IB. Die machen das, wenn das Formular 1099 DIV vom Emittenten vorliegt, selbstständig. 

IB hat noch einen ganz großen Vorteil. Kommt es zu einem Rights Offering, wirst Du zeitnah und automatisch informiert und kannst entscheiden ob Du daran teilnimmst oder temporär verkaufst. Bei CEFs mit einem deutlichen Premium kommt es nach meiner Erfahrung immer zu einem ( erheblichen ) Kursrückgang. Da macht es oft Sinn zu verkaufen und später zurückzukaufen. Beispiel hierfür war kürzlich GGT. Der Preis lag bei $ 11,xx und ist dann auf $ 9,xx zurückgekommen. Rechnerisch eine bessere Vorgehensweise als das RO zu zeichnen. 

Noch ein Punkt für IB ist die bessere Handelbarkeit von CEFs, deutlich geringe Kosten ( ca $ 0,01 pro Stück ), geringe Spreads und Teilausführungen werden zu den ursprünglichen Kosten berechnet. Da habe ich selbst mit der Consorsbank böse Erfahrungen gemacht. Erst nach meiner Drohung die BAFIN einzuschalten, haben sie die Gebühr für Teilausführungen auf € 2,50 reduziert.

Außerdem lassen sich viele Bonds weiterhin problemlos handeln.

Nachteil ist, Du musst Deine Steuer selbst machen !!

 

vor 6 Stunden von Andyzwei:

wie wählst du die fonds aus in die du investierst ?

Ich versuche ein möglichst breit gestreutes Portfolio aufzubauen. Länder/Regionen, Assetklassen und Ertrag sind wohl die ( für mich wichtigsten ) Kriterien. CEFs bieten den großen Vorteil der Diversifizierung und die Möglichkeit von Investments die dem Privatanleger sonst verschlossen sind zB CLOs, Senior Loans oder Bonds die aufgrund Ihrer „Kindersicherung“ ausfallen. Ich selber orientiere mich an dem DGSIX Index 60/40. 

 

Am Schluss noch ein wichtiger Hinweis. Da die Preise von CEFs sich nicht nach dem NAV richten und in der Mehrzahl von Privatinvestoren gehalten werden und viele mit Leverage investieren, empfiehlt es sich immer einen SL zu setzen. Bei dem Flash Crash im letzten Jahr haben alle CEFs deutlich gelitten. Die meisten haben sich erholt, stehen heute höher als zu Beginn 2020, andere aus den unterschiedlichsten Gründen nicht. Aber das weiß man eben erst hinterher.

Einer der Hauptgründe ist der Investment  Company Act of 1940 ( siehe Anhang ) der das Leverage von CEFs einschränkt. Die Gesellschaften dürfen danach bestimmte Grenzen des Leverage nicht überschreiten und verkaufen dann in Falle des Falle Assets um die Regeln einzuhalten. 

 

Sollten noch Fragen offen geblieben sein, einfach melden.

 

BTW. Du kannst ja Deine „Einkaufsliste“ hier posten. Ich sehe mir das gerne an und kann Dir, falls gewünscht, dazu etwas sagen…….

StatutoryandRegulatoryRequirementsforaClosedEndRegisteredInvestmentCompany.PDF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andyzwei
vor 17 Stunden von Life_in_the_sun:

 

Auf cefconnect.com gibt es unter Daily Pricing eine Übersicht über Premium/Discount und Ausschüttungsrendite. Dann sollte man die historischen Werte mit dem derzeitigen Werten vergleichen. Es gibt eben auch CEFs die über die Jahre ständig mit einem Premium gehandelt werden. Als Beispiel hierfür dient CLM. Das Premium in den letzten Wochen lag zwischen 20 % - 40%, zZ sind es 30 %. Die Ausschüttung liegt damit immer noch bei 14,69 % pa.

 

Danke für deine Antworten.

Die Seiten von Morningstar, Cefdata und Cefconnect hab ich konsultiert und kann damit arbeiten.

 

Bei deinem o. g. Beispiel erschließt sich mir allerdings nicht, warum man für den CLM ca. 30% Premium bezahlen sollte.

Zwar liegt die Ausschüttung mit 14,69% sehr hoch, wenn ich allerdings die Performance anschaue, von 2011 mit ca. 37,50 $ auf den heutigen Preis von 13,15 $ gefallen, in 2000 war er sogar mal 225$, dann würd ich hier eher gar nicht investieren. Oder liegt hier ein Denkfehler vor ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Update

OFS CREDIT CO. INC.

Ticker OCCI

ISIN US67111Q1076

 

OFS gibt den den aktuellen NAV zum 30.09.2021 mit $ 13,68 - $ 13,78 an. 

 

Schlusskurs gestern $ 13,78

 

Dividendenrendite 15,23 % pa

 

 

OFS Credit Company Provides September 2021 Net Asset Value Update.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 7 Stunden von Andyzwei:

Die Seiten von Morningstar, Cefdata und Cefconnect hab ich konsultiert und kann damit arbeiten.

Aber wie gesagt, die verlässlichsten Daten gerade was den NAV und die Holdings betrifft, kommen immer von der Emittentenseite.

 

vor 7 Stunden von Andyzwei:

Bei deinem o. g. Beispiel erschließt sich mir allerdings nicht, warum man für den CLM ca. 30% Premium bezahlen sollte.

Zwar liegt die Ausschüttung mit 14,69% sehr hoch, wenn ich allerdings die Performance anschaue, von 2011 mit ca. 37,50 $ auf den heutigen Preis von 13,15 $ gefallen, in 2000 war er sogar mal 225$, dann würd ich hier eher gar nicht investieren. Oder liegt hier ein Denkfehler vor ?

An CLM/CRF scheiden sich die Geister.

Der CEF ist aufgrund seiner hoher Ausschüttung von 21 % pa bei Investoren beliebt und wird seit Jahren mit einem Premium gehandelt. Daher sind die 30 % Premium nichts außergewöhnliches. Allerdings würde ich selbst zZ nicht mehr (nach)kaufen. CLM eignet sich gut als Trandingposition. Bevor im April die RO kommen verkaufen und anschließend wenn der Preis gefallen ist, zurückkaufen. Ich habe am 24.05. die erste Position bei $ 11,24 eröffnet und danach noch ein wenig aufgestockt. Durchschnittlicher Kaufpreisreis $ 11,74 . Seit Kauf habe ich bereits $ 0,80 Ausschüttung vereinnahmt. Schlusskurs gestern $ 13,26. Also kein schlechtes Geschäft ( bisher ).

Das Gleiche habe ich in 2020 gemacht, allerdings mit einer deutlich größeren Position und dann ( leider ) zu früh verkauft. 

Für mich als Steuerausländer ist noch interessant, dass ein Großteil der Ausschüttung ROC ist und ich somit die US-Quellensteuer auf diesen Anteil zurückbekomme und Kursgewinne steuerfrei sind.

 

CLM legt aufgrund der Managed Distribution Policy ( MDP ) von 21 % pa immer im Oktober die Ausschüttung für das kommende Jahr anhand des NAV fest. Nach dem aktuellen NAV von ca $ 10 , sollte die Ausschüttung ab Januar von derzeit $ 0,1602 auf $ $ 0,175 steigen.

 

Um CLM wirklich objektiv beurteilen zu können, sollte man sich den TR ansehen ( siehe Fotos ) und nicht allein die Performance betrachten. Dann sehen die Ergebnisse, verglichen mit der reinen Performance, anders aus.

 

Ich hänge mal einen etwas älteren link aus SA an. Da sieht man wie kontrovers CLM mit über 200 Kommentaren diskutiert wird. 

https://seekingalpha.com/article/4391073-how-to-evaluate-cef-look-clm

 

 

 

88319573-9D97-42D8-B188-C417E1E1883F.jpeg

4467A275-575C-4376-94EE-54980CD7FFDB.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Meldung des Emittenten vom 12.10.

 

THE HERZFELD CARIBBEAN BASIN FUND, INC. OFFER TO PURCHASE COMMON STOCK FOR CASH

7ba5b8_8e0e0e3300764256af044a83b974e5a5.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
Am 16.10.2021 um 02:32 von Life_in_the_sun:

NBXG wurde am 25.05.2021 aufgelegt. Der Fonds hat kein leverage und wird zZ mit einem Discount von 8,8 % zum NAV gehandelt.

 

Danke für den Hinweis! :-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mic49
Am 20.10.2021 um 04:18 von Life_in_the_sun:

Meldung des Emittenten vom 12.10.

 

THE HERZFELD CARIBBEAN BASIN FUND, INC. OFFER TO PURCHASE COMMON STOCK FOR CASH

7ba5b8_8e0e0e3300764256af044a83b974e5a5.pdf 478 kB · 6 Downloads

Was machst du?

Differenz sind fast 1USD bzw 17% zum aktuelle Kurs.

Die Frage ist halt wieviel % von den eingereichte Stücke werden dann wirklich gekauft. Nachher steht der Ertrag zu keinem Verhältnis zum Aufwand (und ggf. Gebühren)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 30 Minuten von mic49:

Was machst du?

Differenz sind fast 1USD bzw 17% zum aktuelle Kurs.

Die Frage ist halt wieviel % von den eingereichte Stücke werden dann wirklich gekauft. Nachher steht der Ertrag zu keinem Verhältnis zum Aufwand (und ggf. Gebühren)

 

Ich mache nichts. 

Der CEF ist für mich eine Holdposition. Sollte die künftigen Ausschüttung auf dem Niveau der letzten Ausschüttung liegen, habe ich eine YOC - Rendite von ca 26 % pa. So etwas gibt man doch nicht wieder her ! ;)

 

Das Problem ist in der Tat wieviele Stücke ( von Dir ) nehmen an dem Tenderangebot teil. Ob da Gebühren anfallen kann ich nicht mal sagen. Ich würde mal vermuten das keine Gebühren anfallen ?????

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...