Zum Inhalt springen
DowJones

Deutsche Kreditbank AG

Empfohlene Beiträge

OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud
Am 5.12.2020 um 11:36 von OceanCloud:

hier gibts noch mehr Infos:

 

"Für Kund*innen ist das neue Tagesgeld eine attraktive Alternative zu den zukünftig sparzinsfreien DKB-VISA-Cards und DKB-VISA-Tagesgeld."

Vielleicht gibts was zu dem von mir zitierten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser

Keine Zinsen auf die VISA wären sogar ein Fortschritt für mich. Dann muss ich wenigstens nicht mehr monatlich die kümmerlichen zwei Cent, die als Ertrag reinkommen, in meine Übersicht eintragen.  :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Stunden von Barqu:
vor 7 Stunden von hattifnatt:

Dass man eine Woche vorher von einer Änderung erfährt, aber nichts über deren Inhalt, ist ja wenig hilfreich.

Oder um es kurz zu machen: "Nervt wie sau!"

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Es wird wohl nur der Verwahrentgelt geben, der Betrag, welcher 100.000€ überschreitet wird mit 0,5% p.a. zur Kasse gebeten. Wer 200.000€ auf dem Konto herumliegen hat, muss p.a. 500€ berappen.

Zitat

Das Verwahrentgelt gilt für alle ab dem 03.12.2020 neu eröffneten DKB-Cash, zukünftige Tagesgeldkonten sowie für neue DKB-VISA-Cards.

https://www.dkb.de/privatkunden/dkb_cash/vwe/

Also dann auch schrittweise für alle, wenn die VISA-Karte erneuert werden muss.

 

Tagesgeld von 0,01% p.a. macht satte 10€ für 100.000€ Ersparnis.

Mehr dürfte es wohl nicht werden.

 

Wahrscheinlich wird die Schranke für das Verwahrentgelt in dem weiteren Zeitverlauf sinken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Surst

Bist du sicher dass eine Kartenerneuerung triggert? Ich würde es eher so verstehen, dass wenn man eine komplett neue (virtuelle) Karte beantragt diese gemeint ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
vor 2 Stunden von Surst:

Ich würde es eher so verstehen, dass wenn man eine komplett neue (virtuelle) Karte beantragt diese gemeint ist.

So verstehe ich es auch, da immer von "eröffnet" die Rede / Schreibe ist. Und auch, wenn @Thomas eine neue VISA per Post bekommt, hat er diese(s Konto) ja nicht erst zu diesem Zeitpunkt "eröffnet".

Allerdings gehe ich (auch?) davon aus, dass es früher oder später eine entsprechende Anpassung geben wird - eine solche "Ungleichbehandlung" kann langfristig eigentlich niemand bei der DKB wollen.

Nur: Man weiß es nie. Stichwort DKB-Sparplan. ^_^

 

Noch 2x schlafen... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
Am 27.1.2021 um 21:41 von wpf-leser:

Noch 2x schlafen...

Done!

 

Die Änderungen zu den Vertragsbedingungen stehen im Postfach und es ist so ziemlich genau das, was angekündigt und erwartet wurde. M. W. noch nicht angesprochen wurde ein Entfall einer Haftungsklausel  im Zusammenhang mit Karten-Missbrauch durch Dritte. Dieser Passus wurde gestrichen:

 

Zitat

9) Die DKB AG garantiert hiermit zugunsten des Teilnehmers, der ein Verbraucher ist, die Übernahme des vollen Schadens aus vor der Verdachts- oder Sperranzeige erfolgten, nicht autorisierten Zahlungsvorgängen, wenn der Teilnehmer die Pflichten nach Nummer 9.1 eingehalten, nicht in betrügerischer Absicht gehandelt und den Schaden nicht durch vorsätzliche Sorgfaltspflichtverletzung verursacht hat. Im Fall der Verwendung eines Authentifizierungsinstruments mit darauf befindlichem Signaturschlüssel gilt die Garantie nur, wenn der Teilnehmer ein von der DKB AG zur Verfügung gestelltes Authentifizierungsinstrument in der jeweils aktuellen Version benutzt hat.

 

Damit die Server bei der DKB nicht überlastet werden, weil jeder jetzt schnell nachschauen muss (die haben gerade mit den vielen AMC- und GME-Orders genug zu tun): Änderungen_von_Vertragsbedingungen_zum_1._April_2021.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Legend

Sehe ich das richtig, dass ab 01.April 2021 eine Überweisung 2,95 € kostet?

 

908381232_Screenshot_20210129-121614_SamsungNotes.thumb.jpg.d97b0efdd91e5dc2033c7649ef599ced.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Minute von Legend:

Sehe ich das richtig, dass ab 01.April 2021 eine Überweisung 2,95 € kostet?

 

Nein, schon bisher. Neu ist, daß die Einrichtung oder Änderung eines Dauerauftrags dasselbe kostet.

 

Wer halt darauf besteht, Papierformulare durch die Landschaft zu schicken …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lilienthal
vor 59 Minuten von Legend:

Sehe ich das richtig, dass ab 01.April 2021 eine Überweisung 2,95 € kostet?

 

908381232_Screenshot_20210129-121614_SamsungNotes.thumb.jpg.d97b0efdd91e5dc2033c7649ef599ced.jpg

Das gilt nicht bei online Überweisungen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor einer Stunde von Legend:

Sehe ich das richtig, dass ab 01.April 2021 eine Überweisung 2,95 € kostet?

 

908381232_Screenshot_20210129-121614_SamsungNotes.thumb.jpg.d97b0efdd91e5dc2033c7649ef599ced.jpg

Wer seine Überweisungen auf Dauer in Papierform [beleghaft] bei der Bank abgeben will, ist bei einer Direktbank wie der DKB eher nicht an der richtigen Stelle. Wenn es sich um einen einmaligen Vorgang handelt, kommt es auf drei Euro auch nicht an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica

Interessant finde ich, dass dieser Abschnitt ersatzlos aus den Vertragsbedingungen gestrichen wurde:

Zitat

Die DKB AG garantiert hiermit zugunsten des Teilnehmers, der ein Verbraucher ist, die Übernahme des vollen Schadens aus vor der Verdachts- oder Sperranzeige erfolgten, nicht autorisierten Zahlungsvorgängen, wenn der Teilnehmer die Pflichten nach Nummer 9.1 eingehalten, nicht in betrügerischer Absicht gehandelt und den Schaden nicht durch vorsätzliche Sorgfaltspflichtverletzung verursacht hat. Im Fall der Verwendung eines Authentifizierungsinstruments mit darauf befindlichem Signaturschlüssel gilt die Garantie nur, wenn der Teilnehmer ein von der DKB AG zur Verfügung gestelltes Authentifizierungsinstrument in der jeweils aktuellen Version benutzt hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Hatte vanity oben schon geschrieben.

 

Die Begründung ist, daß es jetzt Zwei-Faktor-Authentifizierung gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peski
· bearbeitet von Peski

Heute teilt die DKB in trockenem Ton mit, dass das bisher kostenlose Geschäftskonto zukünftig 10,00 € mtl. kosten wird zzgl. Kosten für jede einzelne beleglose Buchung.  Man kann natürlich sagen, dass Leistung honoriert werden will aber das sind dann auf Jahr gesehen nicht vernachlässigbare  Summen für mich als Selbständiger und nicht nur da wird es teurer. Muss mal überlegen ob ich einem Fintech Vertrauen schenken soll...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
snoop2day

Ich finde nur die Gebühren für Geldeinzahlung störend...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chocobo
vor 13 Stunden von Peski:

Heute teilt die DKB in trockenem Ton mit, dass das bisher kostenlose Geschäftskonto zukünftig 10,00 € mtl. kosten wird zzgl. Kosten für jede einzelne beleglose Buchung.  Man kann natürlich sagen, dass Leistung honoriert werden will aber das sind dann auf Jahr gesehen nicht vernachlässigbare  Summen für mich als Selbständiger und nicht nur da wird es teurer. Muss mal überlegen ob ich einem Fintech Vertrauen schenken soll...

Ich benutze das gratis Geschäftskonto von Fyrst. Was übrigens dann die Postbank ist. Man kann auch die Apps der Postbank nutzen. Gerade die Fyrst eigene App taugt nicht viel.

Vielleicht eine Überlegung wert und um nicht direkt bei einem echten Fintech zu landen. Da wäre mir nämlich nicht ganz so wohl gewesen, die örtliche Sparkasse zu verlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fairy
· bearbeitet von fairy

Die Änderungen lt. Mitteilung:

1. Für die Einzahlung von Bargeld an den Geldautomaten der DKB fällt zukünftig ein Entgelt an.

--> 1,5% vom Betrag, mind. 2,50 EUR, max. 15,00 EUR


2. Das bereits vereinbarte Entgelt für beleghafte Überweisungen gilt zukünftig auch für alle weiteren Zahlungsaufträge, die nicht online im Banking erteilt werden.

--> 2,95 EUR

 

3. Für die Einreichung von Schecks, die in Fremdwährung ausgestellt sind und/oder von einem ausländischen Kreditinstitut sind, ändern sich die Konditionen.

=>10B Es gilt eine Sperrfrist von 15 Geschäftstagen (ab Buchungstag). Über den gutgeschriebenen Betrag kann erst nach Ablauf der Sperrfrist verfügt werden, auch wenn die Wertstellung früher erfolgt.
=> 10C Auf Kreditinstitute mit Sitz in Andorra, Belgien, Griechenland, Irland, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Portugal, Rumänien, Saudi Arabien, Schweden, Südafrika und Zypern bezogene Schecks können erst nach Eingang des Betrags gutgeschrieben werden.
=> 10D Die DKB AG muss bei der Einlösung von Schecks in Fremdwährung bzw. im Auslandszahlungsverkehr fremde Kreditinstitute einschalten, die ihr dafür Entgelte berechnen. Zudem können weitere Kosten  
(z. B. Porto) anfallen. Die DKB AG wird die ihr pro Scheck entstehenden Fremdspesen dem Konto, auf dem die Gutschrift des Schecks erfolgte, belasten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
2 hours ago, fairy said:

Die Änderungen lt. Mitteilung:

1. Für die Einzahlung von Bargeld an den Geldautomaten der DKB fällt zukünftig ein Entgelt an.

--> 1,5% vom Betrag, mind. 2,50 EUR, max. 15,00 EUR


2. Das bereits vereinbarte Entgelt für beleghafte Überweisungen gilt zukünftig auch für alle weiteren Zahlungsaufträge, die nicht online im Banking erteilt werden.

--> 2,95 EUR

 

3. Für die Einreichung von Schecks, die in Fremdwährung ausgestellt sind und/oder von einem ausländischen Kreditinstitut sind, ändern sich die Konditionen.

=>10B Es gilt eine Sperrfrist von 15 Geschäftstagen (ab Buchungstag). Über den gutgeschriebenen Betrag kann erst nach Ablauf der Sperrfrist verfügt werden, auch wenn die Wertstellung früher erfolgt.
=> 10C Auf Kreditinstitute mit Sitz in Andorra, Belgien, Griechenland, Irland, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Portugal, Rumänien, Saudi Arabien, Schweden, Südafrika und Zypern bezogene Schecks können erst nach Eingang des Betrags gutgeschrieben werden.
=> 10D Die DKB AG muss bei der Einlösung von Schecks in Fremdwährung bzw. im Auslandszahlungsverkehr fremde Kreditinstitute einschalten, die ihr dafür Entgelte berechnen. Zudem können weitere Kosten  
(z. B. Porto) anfallen. Die DKB AG wird die ihr pro Scheck entstehenden Fremdspesen dem Konto, auf dem die Gutschrift des Schecks erfolgte, belasten

Die vermutlich fuer DKB wichtigste Aenderung: Einfuehrung eines Tagesgeldkontos, welches das VISA-sparen abloesen soll (bleibt existent, aber ohne Zinsen) und auf alle neu eroeffneten Konten etc - also auch jenes Tagesgeldkonto - fallen ab 100k negative Zinsen an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 10 Stunden von Barqu:

Die vermutlich fuer DKB wichtigste Aenderung: Einfuehrung eines Tagesgeldkontos, welches das VISA-sparen abloesen soll (bleibt existent, aber ohne Zinsen) und auf alle neu eroeffneten Konten etc - also auch jenes Tagesgeldkonto - fallen ab 100k negative Zinsen an.

Für Bestandskunden ist das doch kein Problem da weiterhin auf den "alten" Visa-Konten und Girokonten keine negative Zinsen erhoben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

https://www.ifun.de/strafzinsen-einzahlgebuehren-dkb-dreht-an-der-preisschraube-165679/

 

Nochmal Gesamtzusammenfassung.

 

Mit dem Kartenrisiko finde ich auch ein wenig befremdlich. Gerade weil man als Kunde ja gar keine andere Chance hat als Faktor-Authentifizierung zu nutzen. Und dann muss ich trotzdem noch haften wenn was schief geht?

 

Genauso wie die neue Zertifizierung bei Online-Nutzung der Kreditkarte. Ich soll jetzt die Banking App aufs Handy machen, damit ich das dort bestätigen kann. Ich habe aber bereits die Tan-App auf dem Handy für Kontozugriff. Jetzt soll die Banking auch noch drauf? 2-Faktor bringt halt nichts, wenn beides auf dem selben Gerät ausgeführt wird. Warum wurde das mit der Kreditkartenzahlung nicht einfach ins Tan Programm übernommen? Sehr sinnfrei. Aber scheinbar sieht man wo die Reise hingeht, beim abdrücken des Risikos bei gleichzeitiger Aufweichung von den Sicherheitssystemen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bejoer

Hallo, 

ich möchte heute ETFs bei der DKB kaufen. Was nehme ich als Handelsbörse? Xetra, Tradegate, ...?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 14 Minuten von bejoer:

Hallo, 

ich möchte heute ETFs bei der DKB kaufen. Was nehme ich als Handelsbörse? Xetra, Tradegate, ...?

 

Da wo du die beste Kombination aus "Handelsgebühren + niedrigster Preis" bekommst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bejoer
vor 4 Minuten von intInvest:

Da wo du die beste Kombination aus "Handelsgebühren + niedrigster Preis" bekommst.

Fallen beim FTSE All-World Fremdkosten an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 1 Minute von bejoer:

Fallen beim FTSE All-World Fremdkosten an?

Das kommt auf die Börse an.

Aber ganz im ernst. Ich will dir hier nicht das PreisLeistungsVerzeichnis der DKB erklären. Lesen und verstehen und bei Fragen bei der DKB anrufen.

Oder halt etwas selbst recherchieren. Hier ist kein 24/7 Kundensupport.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne
· bearbeitet von wodorne
Ergänzung
vor 1 Stunde von Bassinus:

2-Faktor bringt halt nichts, wenn beides auf dem selben Gerät ausgeführt wird

Hattest Du denn bisher Banking-App und TAN-App auf verschiedenen Geräten? Du hast doch immer noch sogar 3 Faktoren: Der Besitz eines Gegenstandes (Handy), das Kennwort der TAN App, Kennwort oder biometrisches Merkmal für die Banking App. Davon werden mindestens 2 immer nachgewiesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...