Zum Inhalt springen
Teletrabbi

BASF

Empfohlene Beiträge

Alles Aktien
vor 3 Stunden von hattifnatt:

Flossbach hilf! Die Risiken sollte man schon kennen, Rezession/Stagflation bei einem Industriezulieferer ...

Es geht nicht um zyklik, sondern um eine nicht-kalkulierbare Gefahr für einen sehr großen Teil diverser Geschäftsbereiche. 

Willst du scheinbar nicht verstehen oder einsehen - auch OK. 

 

vor 3 Stunden von Chips:

Ach, man muss ja immer positiv denken. Was wäre denn, wenn das Gas wegfällt? Geht BASF dann pleite? Erholt es sich nie wieder davon?

Das weiß nicht Mal der CEO von BASF selbst ganz konkret. 

Unmittelbar pleite gehen sie natürlich nicht.

Aber das Ausmaß ist einfach nicht kalkulierbar und das schließt somit viele professionelle Anleger kategorisch aus. 

Fakt ist, dass sehr viele Geschäftsbereiche von BASF ohne Gas stehen. Auch für die Herstellung Agrarprodukte/Düngemittel ist Gas essenziell. 

Damit sollte man sich schon auseinandersetzen, bevor man blind kauft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 2 Minuten von yes I squat:

Es geht nicht um zyklik, sondern um eine nicht-kalkulierbare Gefahr für einen sehr großen Teil diverser Geschäftsbereiche. 

Das war durchaus kritisch gegenüber der Einschätzung von @DarkBasti gemeint. Vielleicht drücke ich mich manchmal zu unklar aus, v.a. für Zahlenmenschen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat
vor 4 Minuten von hattifnatt:

Das war durchaus kritisch gegenüber der Einschätzung von @DarkBasti gemeint. Vielleicht drücke ich mich manchmal zu unklar aus, v.a. für Zahlenmenschen ...

Dann habe ich dich falsch verstanden. Nichts für ungut :-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 5 Stunden von DarkBasti:

Auf die Verknüpfung mit dem russischen Gas muss man erstmal kommen. 

 

Du verschaukelst uns hier oder?  Gerade BASF und Ludwigshafen werden seit Monaten im Zusammenhang mit einem möglichen Gaslieferstopp immer wieder als Beispiel genannt. Auch wegen der Auswirkungen auf betriebswirtschaftliche Wertschöpfungsketten 
 

unfassbar was man hier stellenweise zu lesen bekommt  …….

vor 5 Stunden von Chips:

Ach, man muss ja immer positiv denken. Was wäre denn, wenn das Gas wegfällt? Geht BASF dann pleite? Erholt es sich nie wieder davon?

Wo steht denn die Commerzbank Aktie heute im Vergleich zu der Zeit vor der Finanzkrise?  Wo steht die Lufthansa Aktie im Vergleich zu vor der Pandemie? Merkst du was? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
29März
vor 2 Stunden von yes I squat:

Düngemittel ist Gas essenziell. 

BASF produziert aber nicht (zumindest nicht im nenneswertem Umfang) Dünger ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein
· bearbeitet von boersenschwein
vor 10 Stunden von Chips:

Was ich hier etwas komisch, aber eher positiv finde:

Im ersten Coronajahr hat BASF einen Verlust von etwa 1Mrd. gehabt, wo es ansonsten eher um die 4-8Mrd. Gewinn sind. Der FCF ist von etwa 4Mrd. auf 2Mrd. gesunken, um 2021 wieder auf 4Mrd. gestiegen,

jedoch ist man trotzdem der Zahlung von 3Mrd. an Dividenden nachgekommen.

 

Nun könnte man meinen, alles klar, haben sie durch Schulden finanziert. Jedoch: Vergleich 2019 mit 2021

Current Debt: hält sich stabil bei etwa 4Mrd.

Longterm Debt: von etwa 16Mrd. auf 14,8 gefallen.

https://finance.yahoo.com/quote/BASFY/balance-sheet?p=BASFY

 

Ich frag mich, wie sicher eigentlich BASF ist einigen Jahr wieder bei 60-80€ steht. Ne sichere Wette?

BASF hat erheblich hohe "Gewinnrücklagen und Bilanzgewinn" in der Passiva.

Genau das ist der Grund, warum der Konzern als Zykliker in der Lage ist sog Durststrecken ohne Schaden zu überstehen.

von 2020 zu 2021 war sogar eine Reduktion der lfr. Verbindlichkeiten 15.819 auf 13.764 realisierbar.

Der opCF war selbst 2020 noch erheblich positiv (davon können sich so manche gehypte Ami Buden ein Beispiel nehmen)

Eine Finanzierung der Dividende über Kredite hat BASF gar nicht nötig.

 

Unbestritten bleibt die "Gas-Frage" und die Auswirkungen. Diese werden aber auf einem Zeithorizont von mehreren Jahren bis eine Dekade eine temporäre Schwäche darstellen. Allein deshalb, weil eben mit Hochdruck an allen Stellen gehandelt wird.

Wer sich mal die Mühe macht die Abschlusszahlen mit denen aus dem GB 2010 zu vergleichen dürfte erfreuliche Überraschungen feststellen.

BASF hat gut vorgesorgt

 

Es ist leider ein wiederkehrendes Ärgernis, dass an vielen Ecken Halbwissen im Netz verbreitet wird, nur um Panik zu verbreiten.

Aktuelles Clickbait Beispiel :

"Könntest du damit leben, wenn die BASF-Aktie die Dividende um die Hälfte kürzt"

https://www.fool.de/2022/07/06/koenntest-du-damit-leben-wenn-die-basf-aktie-die-dividende-um-die-haelfte-kuerzt/

 

 

Bildschirmfoto zu 2022-07-06 20-24-19.png

Bildschirmfoto zu 2022-07-06 20-24-37.png

Bildschirmfoto zu 2022-07-06 20-24-52.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Ich sehe BASF langfristig für eine gute Anlage. Aus meiner Sicht ist ein Preis unter 45€ eine Kaufempfehlung. Ich würde aber erst mal die Wartung von Nord Stream 1 abwarten bevor ich weiter zukaufe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 20 Minuten von lowcut:

Ich würde aber erst mal die Wartung von Nord Stream 1 abwarten bevor ich weiter zukaufe.

Ich würde die Wahrscheinlichkeit, dass die (vor dem Winter) wieder in Betrieb geht, als sehr gering einschätzen. Wenn der Wirtschaftsminister schon sowas sagt:

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/wartung-von-nord-stream-1-sorge-vor-gas-blockade

Zitat

Habeck befürchtet vorgeschobene Gründe für Gas-Blockade

 

Nach dem Muster, dass man gesehen habe, wäre es nicht "superüberraschend", wenn irgendein kleines Teil gefunden werde, befürchtet Habeck. "Und dann sagt man: Ja, das können wir halt nicht wieder anmachen, jetzt haben wir bei der Wartung irgendwas gefunden und das war's dann. Also insofern ist die Situation durchaus angespannt."

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr

Keine Frage, ein Gas Stopp würde BASF (kurzfristig) ganz sicher schaden… aber man sollte bedenken, dass riesige Anlagen im Ausland (nur mal China und USA genannt) stehen, dort sollte es zu keiner Gas Beeinträchtigung kommen… ich hatte schonmal geschrieben, dass sich der starke US Dollar mit Sicherheit sehr positiv auf die Bilanz und GV auswirken wird… die BASF ist ein globales Unternehmen in einem globalen Markt, von daher dürften sich Probleme in D. nicht 1:1 auf den Gewinn auswirken…

 

BASF kauft auf dem gesenkten Niveau Aktien zurück, ich denke nicht dass sie das tun würden, wenn sie CF Probleme hätten… ich finde das macht BASF sehr intelligent zu diesen Kursen aufzusammeln ;)

 

Auch wird die Öl und Gassparte - die man nicht vergessen sollte - dürfte ordentlichen Gewinn abwerfen… ich könnte mir vorstellen, dass die Bundesregierung BASF drängen könnte oder Vlt. sogar unterstützt, in diesem Bereich mehr zu tun 


aber keine Frage das Gas Embargo wird für BASF schwierig…

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

Sollte Standort Europa dicht machen, fällt BASF nicht komplett aus. damit ist keine Gefahr gegeben, dass der Konzern einen Komplettausfall erlebt.

Allerdings werden Chancen geboten Asien auszubauen, zumal Russland verstärkt deren Rohstoffe nach China exportieren wird und dort weniger Rohstoffkosten anfallen werden ...

Bildschirmfoto zu 2022-07-07 08-31-59.png

Bildschirmfoto zu 2022-07-07 08-31-06.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr

Nach Regionen dürften ca. 60% ordentlich laufen… selbst Europa wird nicht untergehen ;)

 

vieles wird in US Dollar abgerechnet, das wirkt sich ebenfalls positiv auf die Bilanz aus…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von albr:

vieles wird in US Dollar abgerechnet, das wirkt sich ebenfalls positiv auf die Bilanz aus…

Wie das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 3 Minuten von Schwachzocker:

Wie das?

Die Rechnungswährung der Bilanz lautet auf Euro, Dollar steigt gegen Euro.

Klassischer Fall von Bilanzkosmetik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut
· bearbeitet von lowcut

 

vor 1 Minute von Cai Shen:

Die Rechnungswährung der Bilanz lautet auf Euro, Dollar steigt gegen Euro.

Klassischer Fall von Bilanzkosmetik.

ich wollte es gerade schreiben. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten von Cai Shen:

...Dollar steigt gegen Euro.

Verstehe, dieses Naturgesetz war mir nicht klar. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
Gerade eben von Schwachzocker:

Verstehe, dieses Naturgesetz war mir nicht klar.

Derzeit sind die Verhältnisse so und mehr als der nächste Jahresabschluss sollte mit der Aussage sicherlich nicht abgedeckt werden.

Ich halte das selbst für einen sehr fragilen Grund die Aktie schön zu reden.

Mehr als 5% Einfluss auf den Umsatz dürfte nicht zu erwarten sein außer es drohen türkische Verhältnisse in der EU.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr

Von schönreden ist keine Rede… aber der Effekt ist nunmal da, wegdiskutieren muss man diesen Effekt nun auch nicht… 

 

im übrigen - wenn jetzt die Bilanzsaison bei den Amis beginnt - werden viele in den USA „jammern“ aufgrund des hohen US Dollars und auch aufgrund des starken Dollars die Gewinne kappen… 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein
vor 22 Stunden von yes I squat:
Am 6.7.2022 um 12:06 von Chips:

Ach, man muss ja immer positiv denken. Was wäre denn, wenn das Gas wegfällt? Geht BASF dann pleite? Erholt es sich nie wieder davon?

Das weiß nicht Mal der CEO von BASF selbst ganz konkret. 

Unmittelbar pleite gehen sie natürlich nicht.

Aber das Ausmaß ist einfach nicht kalkulierbar und das schließt somit viele professionelle Anleger kategorisch aus. 

Die zwangsläufige Konsequenz für BASF, wenn das Gas ausfällt .. die Anlage muss herunter gefahren werden. Nach GuV relativ einfach und deutlich ersichtlich, viele Herstellungskosten und andere Kostenpositionen vor EBIT fallen drastisch ab.

Man muss gewisse Kosten aus den Reserven begleichen die aber geringer ausfallen werden.

Nicht schön aber so wäre es halt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cyber-Pizzabote

Hallo in die Runde,

 

einst waren deutsche Aktien mal die erste Wahl, aber über die Jahre hinweg zeichnete sich ab, dass man besser auf US-Werte setzt. BASF war mal ein Basis-Investment, aber wie man an den vorgenannten Beispielen Lufthansa, Commerzbank und Co sehen konnte, ist nichts mehr, wie es einst war.

 

Wenn der Gasstopp kommt, könnte es leicht blutig werden. BASF seh ich dann bis auf 25 Euro fallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 33 Minuten von Cyber-Pizzabote:

BASF war mal ein Basis-Investment, aber wie man an den vorgenannten Beispielen Lufthansa, Commerzbank und Co sehen konnte

Äpfel und Birnen (und Pflaumen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cyber-Pizzabote

Ich denke, dass BASF ein ähnliches Schicksal wie GE in den USA erleiden wird. Vom Global Player zur Bedeutungslosigkeit.

 

Wenn Putin das Gas abschaltet, war es das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
· bearbeitet von Chris611
vor 3 Minuten von Cyber-Pizzabote:

Ich denke, dass BASF ein ähnliches Schicksal wie GE in den USA erleiden wird. Vom Global Player zur Bedeutungslosigkeit.

 

Wenn Putin das Gas abschaltet, war es das.

So ein Quatsch.

 

Davon mal ab, wenn es kein Gas mehr gibt haben wir größere Probleme als den Aktienkurs von BASF.

 

Es können eigentlich nur zwei Dinge passieren:

a) Es geht weiter, so wie es schon immer Höhen und Tiefen gab (aussitzen).

b) Es geht alles den Berg hinab, dann sind auch BASF und Konsorten irrelevant, weil wir im Dunklen sitzen, frieren und Hunger haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut
vor 22 Minuten von Cyber-Pizzabote:

Ich denke, dass BASF ein ähnliches Schicksal wie GE in den USA erleiden wird. Vom Global Player zur Bedeutungslosigkeit.

 

Wenn Putin das Gas abschaltet, war es das.

Wenn kein Gas mehr aus Russland kommt, (was ich als sehr wahrscheinlich einstufe), wird der Schaden bei BASF nicht klein sein, aber langfristig nur eine Delle darstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KLEARCHOS

Warum wird auf so einen dubiosen Neuling überhaupt reagiert? Man hätte das gleich löschen oder ignorieren sollen. Überall hier im Forum wird oft zu viel gelabert und Nichtiges breitgetreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...