Jump to content
DowJones

Deutsche Kreditbank AG

Recommended Posts

permabull
Posted · Edited by permabull
vor 2 Stunden von intInvest:

Wie kommst du drauf? Würde mich wirklich interessieren.

Das ist doch bekannt: Diese Bank stellt bestimmte Anforderungen an Bonität/Einkommen. Da wird nicht jede*r genommen, nicht mal für ein einfaches Girokonto. "Schwieriges", unprofitables Klientel (geringes Einkommen und damit geringe Interchangeerträge der VISA, kaum Cross Selling etc. oder sogar aufwendige Bearbeitung von Pfändungen) möchte die DKB nicht.

whister
Posted
vor 43 Minuten von permabull:

"Schwieriges", unprofitables Klientel (geringes Einkommen und damit geringe Interchangeerträge der VISA, kaum Cross Selling etc. oder sogar aufwendige Bearbeitung von Pfändungen) möchte die DKB nicht.

So pauschal würde ich das nicht sagen. Mir ist nicht ganz klar wie die DKB die Auswahl trifft - ich kenne sowohl Hartz4-Empfänger die angenommen worden sind als auch Besserverdiener die abgelehnt worden sind.

permabull
Posted
vor 17 Minuten von whister:

ich kenne sowohl Hartz4-Empfänger die angenommen worden sind

Bei Beantragung als Basiskonto nach dem Zahlungskontengesetz hat die DKB keine andere Wahl.

vor 17 Minuten von whister:

als auch Besserverdiener die abgelehnt worden sind

Hohes Einkommen bedeutet ja nicht zwingend, dass z.B. die Schufa passt. Zudem sage ich nicht, dass Besserverdiener immer angenommen werden.

whister
Posted
vor 4 Minuten von permabull:

Bei Beantragung als Basiskonto nach dem Zahlungskontengesetz hat die DKB keine andere Wahl.

Keine der mir bekannten Fälle hat ein Basiskonto beantragt. Die Konten wurden mit Visa und einem Rahmen von 500 oder 1000 Euro eröffnet.

vor 5 Minuten von permabull:

Hohes Einkommen bedeutet ja nicht zwingend, dass z.B. die Schufa passt. Zudem sage ich nicht, dass Besserverdiener immer angenommen werden.

Ich glaube dass die Schufa in den Fällen sauber war - wissen tue ich es jedoch nicht.

Holgerli
Posted
vor 2 Stunden von permabull:

..kaum Cross Selling...

Das Thema "Cross Selling" fände ich mal interessant zu diskutieren.

Ich bin seit 2007 bei der DKB und bisher hat schlicht überhaupt kein "Selling" von Seiten der DKB stattgefunden.

Ich habe vor Urzeiten mal einen kleinen Consumer-Kredit aufgenommen und wurde hier im WPF auf den alten 20-Jahres-Sparplan mit Zinstreppe und Bonuszins nach 20 Jahren aufmerksam und einen etwas größeren Kreditwunsch hat der Kundenservice gekonnt durch verzögerte Reaktion vereitelt.Aber das ging alles von mir aus. Da kam bisher null von der DKB.

Zu meiner Deutsche Bank-Zeit wurde ich selbst als Student 1 bis 2x im Jahr "eingeladen" und es wurde versucht aktiv zu verkaufen. Selbst die lokale VoBa wo ich noch nicht mal ein Girokonto habe, sondern nur ein paar kleiner Sachen "vor sich hinplätschern" ruft mich alle 12 bis 18 Monate zum Gespäch und aktiven Verkauf ein.

Da stellt sich mir dann die Frage: Welche Gewinne generiert die DKB durch mich? Abgesehen von dem 20-Jahres-Sparplan (der wohl eher auch ein Minusgeschäft für die DKB ist) habe ich keine Produkte der DKB im Einsatz. Und ganz ehrlich? Ich wüsste auch nicht was die DKB neben den TG-Konto, dem Depot und Consumer- bzw. Immokrediten überhaupt anbietet.

Was bleibt ist der regelmäßige Einsatz der DKB-Visa-Kreditkarte (im mittleren dreistelligen Bereich auf Monatsbasis) und der quartalsmäßige Kontoabschluss der in den letzten 6 bis 8 Quartalen aber bei max -1 Euro gelegen hat.

Wenn ich ganz ehrlich bin: Mit einen Kunden der 14 Tage im Monat im Dispo ist, weil ständig am Ende des Geldes noch Monat über ist, würde die DKB mehr Gewinn machen als mit mir.

hattifnatt
Posted
vor 30 Minuten von Holgerli:

Wenn ich ganz ehrlich bin: Mit einen Kunden der 14 Tage im Monat im Dispo ist, weil ständig am Ende des Geldes noch Monat über ist, würde die DKB mehr Gewinn machen als mit mir.

Tja, wie Du oben schriebst:

Die arbeiten irgendwie nicht besonders profitorientiert ...

Holgerli
Posted

Meine Aussagen resultierten auch daher, dass ich das Geschäftsmodell der DKB nicht wirklich verstehe. Aber das verstehe ich schon nicht, seitdem ich da Kunde bin.

Obwohl: Ich habe die DKB schon mehrmals empfohlen, als "Die Bank, die dich niemals nervt." Aber das war noch zu Zeiten wo (auch bei allen anderen Banken) Kundenwachstum vor allem anderen die allerhöchste Priorität hatte.

Bavarese
Posted
vor 12 Stunden von Holgerli:

Ich bin seit 2007 bei der DKB und bisher hat schlicht überhaupt kein "Selling" von Seiten der DKB stattgefunden.

Bei mir findet auch nichts statt.

Ich wüsste auch nicht was die DKB neben den TG-Konto, dem Depot und Consumer- bzw. Immokrediten überhaupt anbietet.

Was bleibt ist der regelmäßige Einsatz der DKB-Visa-Kreditkarte (im mittleren dreistelligen Bereich auf Monatsbasis) und der quartalsmäßige Kontoabschluss der in den letzten 6 bis 8 Quartalen aber bei max -1 Euro gelegen hat.

Ich habe bei der DKB nur mein Depot und das Verrechnungskonto. Die Visa-Kreditkarte nutze ich max. 1x pro Jahr. 

Welche Gewinne generiert die DKB durch mich?

Die Frage habe ich mir auch schon des Öfteren gestellt.

Zu meiner Deutsche Bank-Zeit wurde ich selbst als Student 1 bis 2x im Jahr "eingeladen" und es wurde versucht aktiv zu verkaufen. Selbst die lokale VoBa wo ich noch nicht mal ein Girokonto habe, sondern nur ein paar kleiner Sachen "vor sich hinplätschern" ruft mich alle 12 bis 18 Monate zum Gespäch und aktiven Verkauf ein.

Das kann ich bei meiner Sparkasse nicht mehr bestätigen. Früher war es so wie du in deinen Beispielen schreibst. Aber seit mind. 5 Jahren kommt von der Sparkasse nichts mehr. 

Gruß

Bavarese

wodorne
Posted

Könnte ja sein, dass die ihr Geld tatsächlich noch so verdienen, wie wir das in der Schule gelernt haben: Die Bank bekommt Geld von ihren Kunden und verleiht dieses weiter an andere Kunden, die Geld brauchen ....

Hinzu kommt noch ein Anteil an den Kreditkartenumsätzen. Gerade fürs Ausland gibt es ja nichts besseres als die DKB-Visa.

permabull
Posted
vor 18 Stunden von Holgerli:

Das muss Dir ja nicht aktiv aufgedrängt werden. Die Bank hat sicher nichts dagegen, wenn der ein oder andere Kunde dort z. B. wegen einer Immobilienfinanzierung anfragt.

Aber ja, andere sind da deutlich aggressiver unterwegs.

bondholder
Posted
vor 2 Stunden von permabull:

Das muss Dir ja nicht aktiv aufgedrängt werden.

Im DKB-Onlinebanking werden mir regelmäßig Werbemitteilungen für DKB-Produkte angezeigt. Das kostet die DKB so gut wie nichts – ganz im Gegensatz zu Papier-Briefwerbung oder Kaltaquise durch Callcenter – und ist eine angenehm unaufdringliche Werbeform.

Bavarese
Posted

Die DKB "erinnert" die Kunden in per Mail an gewisse Aktionen oder neue Features. Da könnte man aber durchaus noch daran arbeiten, da die Versprechungen in der Mail sich so toll anhören und wenn man es sich genau durchliest ist es ...ausbaufähig :-*.

Wo ich bondholder zustimme. Eine Kaltaquise ala Callcenter würde ich als äußerst unangenehm, ja sogar störend, empfinden.

Gruß

Bavarese

Warambuffet
Posted

"Die DKB hat die höchste Kundenorientierung deutscher Banken" sagt eine Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung von Filial- und Direktbanken mit Detail-Auswertungen für 12 Filial- und 13 Direktbanken. 

560838237_Bildschirmfoto2020-11-23um07_57_41.thumb.png.102d6f01b13dbb8ce0f47127f7097da5.png

free2k
Posted

Das Jahr neigt sich so langsam dem Ende zu. Wann hat denn die DKB letztes Jahr die ETF-Sparplan-Aktion veröffentlicht? Dann könnte man ja ungefähr davon ausgehen, dass für 2021 auch zu diesem Zeitpunkt was veröffentlicht wird.