Zum Inhalt springen
postguru

Langfristdepotvergleiche ab 01.01.2007

Empfohlene Beiträge

postguru

Hallo hier übernehme ich die Daten von einem seit dem 01.01.2007 laufenden langfristigen Depotvergleich.

 

Es werden 5 Depots verglichen, die teilweise mit Bezeichnungen versehen sind, die noch aus Zeiten bei W:O entstanden sind.

 

Erstanlage waren 90.000 Euro. Einmal im Jahr wird auf die Startallokation neu ausgerichtet.

Es werden keine Ordergebühren und Steuern berücksichtigt. Das heißt alle Ausschüttungen gehen 1:1 in den ETF oder Fonds.

Inländische Thesaurierer (A2A Defensiv) erhalten einmal im Jahr die abgeführten Steuern als Ausschüttung, da sie vom Kurs abgezogen werden.

 

Folgende Depots sind vorhanden:


  • Aktive von Postguru (Alles was teuer ist und teilweise Markttiming betreibt)
    Passive von Postguru (mein Musterdepot mit ETF)
    ETF Couch Potato (50 Aktien/50 Renten bezogen auf Europa)
    ETF No Brainer (Depot mit 4 Werten gleichverteilt, einer davon Renten)
    Aktive von WinniePu (Ein Depot mit aktiven Fonds)
    Passive von Yumalee (Ein Depot mit passiven Fonds)

 

Die aktuellen Depotstände zum 30.09.09 sind hier als pdf:Depotauszug mit Grafik 30.09.09.pdf

 

Die bis zum 30.09.09 erfolgten Buchungen je Depot:Umsatzuebersicht.pdf

 

Ein Update erfolgt mindestens einmal zum Quartalsende, bei besonderen Gegebenheiten auch öfter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

aktuelle Depotstände zum 30.11.09

 

Depotauszug mit Grafik 30.11.09.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Jahresabschluss 2009 mit aktuellen Depotauszügen und einer aktualisierten Umsatzübersicht.

Depotauszug mit Grafik 31.12.09.pdf

 

Umsatzuebersicht.pdf

 

Es folgt dann noch das Reballancing zum ersten Börsentag 2010 wenn alle Kurs vorliegen, weiterhin wird beim A2A Defensiv noch die Steuergutschrift zum Anfang des Jahres gebucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Hier kommt die Übersicht der auszuführenden Buchungen zum Reballancing 04.01.2010

 

Reballancing Buchungsliste.pdf

 

Die Kontoauszüge liefere ich nach. Dann kann es in das 4. Jahr gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Hier die zum 04.01.2010 neu ausgerichteten Depots

 

Reballancing zum 04.01.10.pdf

 

Ich stelle mir gerade vor, ich hätte zum 01.01.07 ein Depot aus 50% kurzlaufenden Euro Staatsanleihen und 50% MSCI Emerging Markets angelegt.

 

Dieses Depot hätte alles in den Schatten gestellt. <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

 

Ich stelle mir gerade vor, ich hätte zum 01.01.07 ein Depot aus 50% kurzlaufenden Euro Staatsanleihen und 50% MSCI Emerging Markets angelegt.

 

Dieses Depot hätte alles in den Schatten gestellt. <_<

 

wenn dir jemand am 1.1.07 diesen Vorschlag gemacht hätte für so ein Depots , wäre er von dir wahrscheinlich nur belächelt und als Anfänger bezeichnet worden :- :D

 

es ist immer leichter auf die Vergangenheit zu schauen als in die Zukunft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

 

wenn dir jemand am 1.1.07 diesen Vorschlag gemacht hätte für so ein Depots , wäre er von dir wahrscheinlich nur belächelt und als Anfänger bezeichnet worden :- :D

 

es ist immer leichter auf die Vergangenheit zu schauen als in die Zukunft

 

Das ist wohl wahr. Aber dafür bin ich ja auch das "post"guru anders wäre ich ja einfach nur ein Guru

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Es ist soweit. Alle Daten liegen vor.

 

Quartalsabschluss Q1/2010

 

Depotauszug mit Grafik 31.03.10.pdf

 

Umsatzuebersicht.pdf

 

4 von 6 Depots haben es wieder in den grünen Bereich geschafft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru
· bearbeitet von postguru

Nach etwas längerer Wartezeit hier der Jahresabschluss 2010 mit Raballancing

 

Depotauszug mit Grafik 31.12.10.pdf

 

Reballancing zum 03.01.11.pdf

 

Depotauszug Reballancing.pdf

 

Ich habe mir die Freiheit genommen, einige ETFs von ausschüttenden Versionen auf Thesaurierer umzustellen.

Macht die Überwachung der Entwicklung etwas einfacher.

 

Kurzes Zwischenergebnis nach 4 Jahren :

 

Platz 1 (ETF-No Brainer)

Platz 2 (Passive von Postguru)

Platz 3 (Aktive von WinniePu)

Platz 4 (Couch Potato)

Platz 5 (Aktive von Postguru)

Platz 6 (Passive von Yumalee)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru
· bearbeitet von postguru

Es ist mal wieder an der Zeit diese Depots auf Laufende zu bringen:

 

Ich schulde noch den Depotauszug für das 1. Quartal 2011 (und noch so einige danach)

 

Depotauszug mit Grafik 31.03.11.pdf

 

Platz 1 (ETF-No Brainer)

Platz 2 (Passive von Postguru)

Platz 3 (Couch Potato)

Platz 4 (Aktive von WinniePu)

Platz 5 (Passive von Yumalee)

Platz 6 (Aktive von Postguru)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Depotauszug 2. Quartal 2011

 

Depotauszug mit Grafik 30.06.11.pdf

 

Platz 1 (ETF-No Brainer)

Platz 2 (Passive von Postguru)

Platz 3 (Couch Potato)

Platz 4 (Aktive von WinniePu)

Platz 5 (Passive von Yumalee)

Platz 6 (Aktive von Postguru)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Depotauszug 3. Quartal

 

Depotauszug mit Grafik 30.09.11.pdf

 

Platz 1 [- 2,11%] (ETF-No Brainer)

Platz 2 [- 3,18%] (Couch Potato)

Platz 3 [- 4,70%] (Passive von Postguru)

Platz 4 [- 5,54%] (Aktive von Postguru)

Platz 5 [- 8,19%] (Aktive von WinniePu)

Platz 6 [-11,33%] (Passive von Yumalee)

 

Kein Depot ist nach fast 5 Jahren im Plus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Ich sehe diesen Thread zum ersten Mal - sehr ernüchternd. Zumal ich genau zu diesem Zeitpunkt angefangen habe, mich selbst um meine Geldanlage zu kümmern und mich ganz gründlich, auch in diesem Forum, eingelesen habe, wie man ein ordentliches Langfristdepot zusammenstellt. Angefangen habe ich auch so, um es dann doch recht schnell über den Haufen zu schmeissen - zum Glück.

 

Die einzige positve Kraft in diesen Depots sind die Emerging Markets.

Für die nächsten Jahre erwarte ich kaum Wachstum für Europa/Amerika und Emerging Markets wird vermutlich auch nicht mehr diesen Schwung ins Depot bringen. Da kann man ja gespannt sein, wie diese Depots in weiteren 5 Jahren aussehen werden.

 

Aber wer weiß, vielleicht ist dann schon wieder alles ganz anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
T.Mälzer

Kein Depot ist nach fast 5 Jahren im Plus

 

Stimmt, sehr ernüchternd. Man sollte aber anmerken, dass sehr viele hier (auch ich) die abgeltungsteuerbefreiten Langfristdepots erst Ende 2008 realisiert haben ("Wie lange kann man Silvester noch handeln?"). Da sieht das Ergebnis schon sehr viel positiver aus. Der Einstiegszeitpunkt kann also doch sehr entscheident sein, zumindest auf mittelfristiger Sicht! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

So, 5 Jahre sind rum (Halbzeit)

 

Alles in Allem ziemlich ernüchternd. Selbst eine Depotentwicklung von 4,25 % ist ein Witz.

Das ist eine Verzinsung von 0,7% p.A. (Tagesgeld wäre besser gewesen)

 

Depotauszug 31.12.2011

Depotauszug mit Grafik 31.12.11.pdf

 

Platz 1 [+4,25%] (ETF-No Brainer)

Platz 2 [+1,18%] (Passive von Postguru)

Platz 3 [+0,56%] (Couch Potato)

Platz 4 [- 6,04%] (Aktive von WinniePu)

Platz 5 [- 8,04%] (Aktive von Postguru)

Platz 6 [-8,32%] (Passive von Yumalee)

 

und noch die Depotübersicht nach erfolgtem Reballancing zum 02.01.2012

Reballancing zum 02.01.12.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Und nun noch die Daten zum 1. Quartal 2012

 

Depotauszug mit Grafik 31.03.12.pdf

 

Platz 1 [+11,55%] (ETF-No Brainer) 2,10% p.A.

Platz 2 [+ 7,09%] (Passive von Postguru) 1,31% p.A.

Platz 3 [+ 5,02%] (Couch Potato) 0,94% p.A.

Platz 4 [+ 0,75%] (Aktive von WinniePu) 0,14% p.A.

Platz 5 [- 0,14%] (Aktive von Postguru) -0,03% p.A.

Platz 6 [- 2,64%] (Passive von Yumalee) -0,51% p.A.

 

Dies alles ohne Berücksichtigung von Transaktionskosten und anfallenden Steuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...