Wertpapier Forum: Funktionsweise der DVAG

Zum Inhalt wechseln

Themen über Sonstige Renditeanlagen und Vorsorge

Aus Gründen der Qualitätssicherung dieses Forums bitten wir darum, sorgfältig die Stickys durchzulesen und jedes Thema und Fragen nach den Richtlinien zur Themeneröffnung zu eröffnen oder bereits bestehende Threads zu verwenden.
  • (2 Seiten) +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema starten
  • Antworten nicht möglich

Funktionsweise der DVAG Wichtige Infos über Beratungsgespräche und Verträge Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   Gerald1502 

• Forenmitglied
  • Symbol
  • Gruppe: Moderatoren

Geschrieben 12. November 2009 - 10:14

Deutsche Vermögensberatung AG

Eingefügtes Bild

Wichtig: Ich habe hier mal wichtige Infos über die Funktionsweise der DVAG und deren Verträge eingefügt, die für Jeden von Euch von Interesse sind. Ich würde euch bitten viel Zeit einzuplanen, um den Thread genau zu lesen.

Wichtig: Für User, die neu ins Forum beigetreten sind, habe ich mehrere Links unten eingefügt, wo Ihr zu Eurem speziellen Fall fragen könnt, nach den Richtlinien der Themeneröffnung. Ist alles unten schön beschrieben. :thumbsup:

Wichtig: Auf der 2. Threadseite sind die ganzen Policen per Pdf Datei, einsehbar. :)

Wichtig: Diskussionen werden im Strukturvertriebe Diskussionsthread geführt.

"Erster Beratungstermin mit Analyse"

Der erste Beratungstermin kommt meist zustande, weil Familienmitglieder, Freunde oder Verwandte einem Vermögensberater Eure Telefonummer gegeben haben und die Euch dann anrufen, um mit Euch einen Beratungstermin zu vereinbaren. Am Telefon werden schon Stichpunkte wie z. B. Steuerersparnis / mehr Netto vom Brutto oder staatliche Zulagen genannt, wo man schlecht "Nein" sagen kann und einen Beratungstermin macht.

Im ersten Beratungstermin werden keine Verträge angeboten, sondern es wird eine Unternehmenspräsentation nach einem bestimmten Leitfaden gemacht, wo Ihr am Ende bei der sogenannten Analyse, Eure ganzen Geldanlagen und Versicherungspolicen offenlegen müsst. Auch wird gezielt nach Euren Wünschen und Zielen z.B. Hausbau/kauf, Altersvorsorge, Steuervergünstigungen, Auto etc. gefragt. All das könnt Ihr unten in den ersten 3 Pdf Dateien nachlesen wie so ein Termin abläuft.

Es geht aber vorallem nur darum, Adressen und Telefonnummern von der Familie, Bekannte, Freunde, Ärzte, Steuerberater, Versicherungsvertreter und Euren Bankberater zu bekommen. Meist wird Euch ein Zettel in die Hand gedrückt, den Ihr bis zum nächsten Termin ausfüllen sollt.

Und das schon am ersten Beratungstermin, wo Ihr noch nix konkretes über konkrete Vertragsangebote wisst. Ich wäre immer vorsichtig mit Adressen und Telefonnummern heraus geben. Es kann auch mal ganz schnell nach hinten losgehen. Vor allem dann, wenn derjenige gar nicht möchte, dass seine Daten weitergegeben werden.
Auch wird immer versucht, Euch zu einem Infoabend einzuladen, um Euch als Mitarbeiter zu gewinnen. Immer "Nein" sagen!

"Vertragsvorstellungstermin und Abschlüsse"

Damit Ihr super auf diesen Termin vorbereitet seid, gibt es im Thread Personen und Sachversicherungen im Überblick Tipps, worauf man alles bei einem Vertragsabschluss einer Versicherung achten muss. Mit diesem Wissen, kann man dann dem Vermögensberater gezielter Fragen stellen und er kann Euch dann nicht übers Ohr hauen.
Diese Informationen helfen Euch aber auch weiter, wenn Ihr euch selber um Eure Versicherungsangelegenheiten kümmern wollt. Mit dem Wissen kann man einen erfahrenen Versicherungsmakler oder Versicherungsfachmann für eventuelle unbeantwortete Fragen für ein individuelles Beratungsgespräch zu Rate ziehen. Sprich, wenn Ihr die Dienste eines Vermögensberater der Deutschen Vermögensberatung oder anderen Strukturvertrieb nicht in Anspruch nehmen wollt, da dieser eh nur an seine Namensliste, Infoabendtermin, Provisionen und Karriere denkt.
Auch könnt Ihr die einzelnen Versicherungspolicen bei den verschiedensten Versicherungsgesellschaften vergleichen und dann den für Euch besten Vertrag wählen, abgestimmt auf Eure individuelle persönliche Situation.
Einzelne Fragen könnt Ihr natürlich auch im Forum stellen und diese werden dann fachgerecht beantwortet.

Jetzt zum eigentlichen Vertragsvorstellungs- und Abschlusstermin

Bei diesem Termin werden Euch dann mehrere Angebote gemacht. Die Angebote richten sich meist nach Euren Wünschen und Zielen, die Ihr in der Analyse angegeben habt. Auch wird hier wieder nach den Namen und Telefonnummern gefragt. Echt nervig und penetrant!

Die gängigsten Kommentare bei diesem Termin sind folgende:

• "kündige die Lebensversicherung, da die eh nix bringt"
  • "Meine Riesterrente ist besser als die von der Konkurrenz"
  • "Meine Autoversicherung ist die Beste"
  • "kündige Deine Hausratversicherung, da Ich mehr Leistung biete"
  • "kündige das Prämien Sparen und investiere in einen Fonds" (DWS Vermögensbildungsfonds I, 5% AA, 1,5 Ter usw.)

(ich zahle 40€ ins Prämien Sparen für meine Tochter ein, das andere Geld was übrig ist, haben wir erstmal auf dem TG. Einen Fondsparplan kann man allemal noch dazu nehmen. Aber Kinder kosten Geld, sehr viel Geld und da sollte man nicht mit dem ganzen Geld zocken, sondern streuen. Ich hätte nach seinen Aussagen nur in den Fond investiert, nix anderes.)

Wie Ihr seht wird da schon versucht, gute Verträge, die vielleicht noch einen steuerlichen Vorteil haben, schlecht zu reden. Der VB wird auch anbieten, dass er sich um alles kümmert, (zwecks kündigen der Verträge) damit Ihr euch um nix kümmern braucht. (klingt verlockend)

Meistens wird dann wegen der hohen Provision die Wunschpolice und die RR Strategie NO 1 von der AM angeboten. Und das immer mit einer Dynamik von 6% Was Einem noch versucht wird abzuschließen, ist eine Krankenversicherung bei der BKK Fahr und eine Zahnzusatzversicherung bei der Central. Bei Autoversicherung die bei der AachenMünchener müsst Ihr schauen, das auch der Beitrag für das richtige Auto ausgerechnet ist. Ich hatte den Fall das man einen Audi 80 berechnet hat obwohl ich ein anderes Auto fahre. Hätte fast 270€ weniger bezahlen können aber das hätte selbst der günstigste Anbieter nicht hinbekommen.
Zur Info. Für die AachenMünchener Versicherungen ist die Deutsche Vermögensberatung der einzige Vertriebskanal. Riester Betrug!!!

Wichtig: Bevor Ihr hier was abschließt, lest es Euch in Ruhe durch um es mit anderen Verträgen zu vergleichen oder diskutiert es im WP Forum.

Wichtig: Am Besten ist es aber, wenn Ihr nix dort abschließt, da Ihr sonst immer von dem Vermögensberater abhängig seid und womöglich sehr viel Geld verliert.

"Infoabend"

Der Infoabend läuft wiefolgt ab.

Euer Vermögensberater, der Euch zu dem Termin eingeladen hat, betreut Euch den ganzen Abend. Der Direktionsleiter wird dann einen Vortrag halten, was in einem Raum stattfindet und Euch dann nochmal das Unternehmen vorstellen. In diesem Infoabend geht es dann auch meist darum, Euch zu zeigen, wieviel Geld Ihr bei der DVAG verdienen könnt und was Ihr dafür tun müsst. An einer Tafel werden dann die Karierremöglichkeiten gezeigt. Auch wird der Aufbau einer Mitabeiterpyramide gezeigt, die einem Schneeballsystem gleich kommt.

Spätestens in der 4. Info Pdf steht beschrieben, was man für Vorraussetzungen haben muss, um in der Karriereleiter nach oben zu steigen.

Es reichen also nicht nur die Einheiten. Man braucht zusätzlich noch einen Angeworbenen, damit es höher geht. Ab Agenturleiter ist man hauptberuflich als Vermögensberater tätig und hat eventuell ein sicheren Beruf dafür aufgegeben. Alles was davor war, ist nebenberuflich.

Da liegt auch das Hauptproblem an dem ganzen Laden. Die die lange dabei sind, verdienen sich dumm und dusselig fürs nichtstun und überzeugen nicht selten durch absolute (fachliche) Inkompetenz und Augenwischerei. Ihr Augenmerk liegt zumeist auf der Anleitung und Motivation der Mitarbeiter.

Das große Problem ist, dass Jeder diesen Beruf ausüben kann, obwohl man es nicht in einer 3 jährigen Bankkaufmannausbildung gelernt hat. Man muss dann in sogenannten Schulungsseminaren teilnehmen, die man mit ungefähr 15€ fürs Essen bezahlen muss. Wenn man gut ist und erfolgreich an den Seminaren teilgenommen, Mitarbeiter geworben und die nötigen Einheiten geschafft hat, ist man schon nach 6 Monaten selbständiger Vermögensberater und schließt einen Arbeitsvertrag mit der DVAG ab.

Hier ist ein Thread der Selbstständige vs. Arbeitnehmer und deren Risiko beinhaltet. Sehr lesenswert. Selbstständige vs. Arbeitnehmer / Wer hat das größte Risiko?

Aber Vorsicht! In den Arbeitsverträgen gibt es sehr harte Klauseln. Die wichtigste ist, dass Ihr, wenn man seinen Kundenstamm woanders mit hin nimmt, eine hohe Strafe zahlen müsst. Mir wurde mal gesagt, dass wenn man aus der DVAG ausscheidet, man trotzdem Folgeprovision bekommt. Das stimmt nicht!

"Detaillierte Vertragsrechnung Wunschpolice" Zum rechnen. Zinsen berechnen

BU Rente von monatlich 1000€ wird in aller Regel vereinbart. Beitrag von mir gerundet. 83 Euro im Monat. 6% Dynamik pro Jahr, Vertagsbeginn 2009, Vertragsende 2052

Beitrag pro Monat in € / Jahr

83 / 2009
87.98 / 2010
93,25 / 2011
98,85 / 2012
104,8 / 2013

111 / 2014 Jetzt kommt aber der Hammer. Die BU wird von 1000€ auf 500€ reduziert und wenn man die 1000€ will, muss man 35€ mehr bezahlen. Deshalb rechne ich mit der Erhöhung weiter. Da viele denken, die so eine Police abschließen, sie würden nur 83€ bezahlen. Dem ist aber nicht so. Aber es steigt auch, wenn aber nur geringfügig mit der Dynamikerhöhung, die BU Leistung an. Generell ist eine Dynamik bei einer selbstsändigen Berufsunfähigkeitsversicherung etwas sinnvolles und man sollte daher diese Option der Dynamik nutzen.

146 / 2015
154 / 2016
164 / 2017
173 / 2018
184 / 2019
195 / 2020
208 / 2021
220 / 2022
233 / 2023
247 / 2024
262 / 2025
278 / 2026
295 / 2027
313 / 2028
332 / 2029
351 / 2030
373 / 2031
394 / 2032
420 / 2033
443 / 2034
470 / 2035
498 / 2036
530 / 2037
560 / 2038
594 / 2039
629 / 2040
666 / 2041
705 / 2042
750 / 2043
793 / 2044
840 / 2045
892 / 2046
944 / 2047
1000 / 2048

Zum Schluss kann man dann zwischen einer Rente oder Kapitalauszahlung wählen. Kapitalauszahlung bei angenommen 8% p.a. sind rund 200000€ oder mehr. Diese Auflistung findet man In der Produktinformation in der Mitte bei den rund 10 Seiten, die man bekommt. Auch ist die Wertentwicklung aufgezeigt. Es wird auch der gleiche Fonds wie bei der RR Strategie NO 1 verwendet. Und man hat eine Wertsicherungsoption. Aber was nützt die Wertsicherungsoption, wenn man sehr hohe Kosten hat.

Ganz wichtig! Wenn Ihr arbeitssuchend seid, dann könnt Ihr die Beitragszahlung bis zu einem Jahr aussetzen. Das heist aber auch, dass Ihr eigentlich keine Wunschpolice abschließen könnt, da Ihr keinen Beruf habt.

Also wenn Ihr eine BU abschließt, dann eher mit einer RisikoLeben kombinieren (Wenn Familie vorhanden) oder nur als einzelnes Produkt abschließen.

Rechnet Euch aus was Ihr einbezahlt und was Ihr als Kapitalauszahlung bekommt (150000€) und ob es sich lohnt, einen solchen Vertrag abzuschließen.

Wenn Ihr Kinder habt, wird Euch auch versucht die Wunschpolice als sogenannte "KIZ-Police" anzudrehen. Eine Kinderinvaliditätsversicherung mit Sparen oder als Rentenversicherung. "Natürlich, nur für das Wohl des Kindes und damit Ihr Kind im Alter abgesichert ist" wird die Aussage lauten.
Diese Police wird auch mit der Beitragszahlung wie bei der Wunschpolice gehandelt. Also auch 6% Dynamik pro Jahr und das Geld wird in Fonds investiert. Kinderinvaliditätsversicherung vs. Kinderunfallversicherung

Ein richtig gutes ausgearbeitetes Thema ist. Wie binge ich Kindern einen geeigneten Umgang mit Geld bei und welche Policen sind wichtig für Kinder

Zur KIZ Police

40€ Anfangs wurden Mir angeboten und in 35 Jahren hätte ich 440€ pro Monat bezahlen müssen. Hat man ein 2. Kind werden daraus 880€ im Monat im 35. Beitragsjahr. Aber es geht ja nicht nur um das 35. Betragsjahr. Es enstehen ja durch die jährliche Dynamikerhöhung jedes Jahr von Anfang an monatlich eine deutliche Mehrbelastung.

Niemals einen Vertrag mit Beitragsrückzahlung abschließen. Ist sehr sehr sehr teuer. Das ersparte kann man selber in Fonds / ETFs sparen. Dazu braucht man keine Wunschpolice und KIZ-Police.

"Beitragsrechnung alles komplett im 35. Beitragsjahr"

Wunschpolice / 2mal KIZ-Police

840€ / 880€

Das ergibt im Monat 1720€.

Hinzu kommt noch die RR Strategie NO 1 von monatlich 100€ und im besten Fall noch ein Bausparer, mit einer Bausparsumme von 32k und monatlichem Beitrag von 150€. Weiter eine Zahnzusatzversicherung von 20€ im Monat.

Ergibt 1990€ pro Monat

Wie hoch muss dann euer Gehalt sein, damit Ihr das alles zahlen könnt, und wie sieht es mit einem Hauskredit aus, den Ihr abbezahlt?

Mir wurde gesagt, dass sich das Gehalt auch so wie diese Zahlen entwickelt und dass ich es zahlen kann. Auch wurde mir auf dem Computerbildschirm ein Computerprogramm gezeigt, wo ein 200€ Schein in den Papierkorb wandert. Es sollte zeigen, dass wenn ich die Wunschpolice nicht abschließe, die böse Inflation das Geld auffrisst. Qualität von Beratung

Ich kann Euch also nur davor warnen, wenn Ihr irgendwann mal einen Anruf von so einen VB bekommt, auf keinen Fall einen Termin vereinbaren!!!
Am Besten, gleich den Hörer wieder auflegen. Es wird Euch für den Rest eures Lebens, das Beste sein, was Ihr je gemacht habt.
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

An Alle die bereits dort Kunde sind. Hinterfragt Euch, ob Ihr dort wirklich weiter euer Geld vernichten wollt. Wenn Ihr dort kein Geld mehr vernichten wollt, fragt am Besten im Forum nach und es werden Euch gute Tipps gegeben. Z.b. hier (DVAG / Die Wunschpolice oder AM / DVAG kündigen oder AM / DVAG Start - Ziel - Police oder AM / DVAG Rente Plus 1 2 3 oder AachenMünchener DVAG Deutsche Sachwert Rentenpolice oder AachenMünchener Riester Rente Strategie No 1) Wenn Ihr also Fragen habt, bitte keinen neuen Thread mit dem Thema DVAG und deren Produkten aufmachen, sondern in den beigefügten Links posten!! Und vorher den Tread lesen.

Weitere Strukturvertriebsfirmen

AWD älterer Thread

MLP älterer Thread

Tecis AG / neutrale Bewertung aktueller Thread
Tecis Finanzdienstleistung AG älterer Thread
Tecis AG / HDI Gerling TwoTrust Riesterrente Dynamic aktueller Thread mit einem detailierten Produkt

Carpe Diem sehr lesenswert

AFA / Prismalife aktueller Thread
AFA / Top Sachwert Prismalife Rückkaufswert aktueller Thread

Alternativen gegenüber der DVAG oder anderen Strukturvertrieben

Beratungsthreads

DVAG / Meine persönliche Absicherung und Vorsorge
DVAG / Neue Berufsunfähigkeitsversicherung gesucht

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhaltsverzeichnis

Dadurch, das man nicht pauschal sagen kann, der Versicherer, die Bank oder der Fonds ist der Beste, habe ich aber trotzdem
wichtige Alternativen, Infos und Links, wofür man keinen VB braucht, eingefügt. :thumbsup: Einfach mal in Ruhe durchlesen.

Es heißt immer, "Erst im Forum lesen und dann schreiben". Ich füge jetzt ein paar Threads zusätzlich ein, die mit dem Thema Riester zu tun haben.

Vergleichtreads

Riester - Die 4 Varianten Sehr schön ausgearbeitet.
Kostenvergleich der 4 Riesterprodukte Sehr schön ausgearbeitet.
Performance DWS Top Rente Dynamik vs DWS Riester Rente Premium
DWS Top Rente / reine Fakten zum Produkt
Klassische Riesterrente Debeka vs. Cosmos

Thementhreads

Sterbetafel Analyse
Krieg Versicherung und Fondsanlage

Diskussionsthreads

Riester Grundlagen
Riester Aber bei Wem?
DWS Riester Rente Premium
90% Direktrabatt bei DWS Top Rente Dynamic
DWS Top Rente nach 85
DWS Top Rente als normaler Sparplan statt Riester
DWS Top Rente zukünftig als Dachfonnd
DWS Top Rente / Neue Fondsauswahl
Uni Profi Rente vs. DWS Top Rente Dynamik
Debeka Riester
Klassische Riesterrente: Debeka vs. Cosmos Sehr guter Thread / Sehr lesenswert
Riester Banksparvertrag
Riestergeförderte Banksparpläne

Internetseiten der Versicherer und Vermittler

DWS
Debeka
Sparkasse Günzburg-Grumbach

AVL Finanzdienstleistungen
Ebase

Ich füge jetzt ein paar Threads zusätzlich ein, die mit dem Thema Fonds/ETFs und Broker zu tun haben.

Mischfonds All Stars
ETF Nachrichten
ETFs Basiswissen

Fondssupermarkt
Flatex
Cortal Consors
ING DiBa
Comdirect

Online-Broker im Vergleich

Für Die, die Bausparen machen wollen, oder planen ein Haus zu bauen, füge ich eine Vergleichs- und Infoseite ein.

Bauspartarife im Vergleich für Jeden individuell
Energieeffizient Bauen, Hauskauf, Haussanierung, Hausfinanzierung und Förderung

Ich füge jetzt ein paar Threads zusätzlich ein, die mit dem Thema Rürup zu tun haben

Altersvorsorge Rürup

Rürup Vertrag / Zusatzleistungen lohnen oft nicht / Finanztest
Rürup Vertrag / Unser Rat / Finanztest
Rürup Vertrag / 5 Verträge im Vergleich / Finanztest

Ich füge jetzt ein paar Threads zusätzlich ein, die mit dem Thema BU Rentenversicherungen und Vergleichsseiten ein.

BU-Versicherung / Sinnvoll?
BU und Unfallversicherung / Beides sinnvoll?
Kriterien für den Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung

BU Vergleich
Invalidität wird oft unterschätzt / FAZ.net

Berufsunfähigkeitsvergleichsrechner Blau Direkt Danke Peter32

Ich füge jetzt ein paar Threads zusätzlich ein, die mit dem Thema Aktien zu tun haben.

Der Anfängerthread / Aktien

Für Eltern, die Kinder haben.

Wie bringe ich Kindern einen geeigneten Umgang mit Geld bei, bis hin zum Heranführen an Aktien, Anleihen, Fonds sowie Aufklärung über Versicherung

Verbraucherhinweise und Urteile zu Versicherungen

Ratgeber / Versicherungen kündigen
FAZ.Net Vermögensfragen

Gruß Gerald

Angehängte Datei(en)

Dieser Beitrag wurde von Gerald1502 bearbeitet: 09. Juli 2010 - 23:21
Änderungsgrund: Update

Wenn Ihr 1 Million Euro habt, vertraut Sie keinem Finanzberater an, sonst seid Ihr Pleite.

Beim Kauf einer Aktie muss man Phantasie haben, beim Verkauf Weisheit.

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupéry)

Funktionsweise DVAG / Strukturvertriebe Richtlinie zur Themeneröffnung

Personen und Sachversicherungen im Überblick / Versicherungen und Risikovorsorge Richtlinie zur Themeneröffnung

Hausbau Infos / Kindern den Umgang mit Geld beibringen / Altersvorsorgestrategie
/ Abkürzungsübersicht

Weiterführende Informationen:

#2 Mitglied ist offline   Reigning Lorelai 

• The reigning Lorelai
  • Gruppe: Benutzer

Geschrieben 12. November 2009 - 10:23

alles halt rheotorischer Bullshit und Polemik. So richtig neu ist das nicht. Man muss fairer Weise aber auch erwähnen, dass Banken mittlerweile auch ähnlich unterwegs sind. Der einzigste Unterschied: Bei diesen Lutscherberatern von der DVAG wird noch mit einem gewissen Plan beraten, weil die Berater 0 Ahnung haben und sich deshalb an ein vorgegebenes EDV-System halten müssen. In den Banken dagegen macht jeder was er will. Ich habe irgendwo (ist aber auch schon ein paar Jahre her) mal gelesen, dass der AWD Testsieger war vor DVAG und MLP bei einem Beratungstest. Die Banken kamen alle dahinter. Aber: 1. Ist der Test natürlich schon alt und 2. hat der Sieger damals auch bloss 52% von 100% gehabt. Also wirklich ein armseeliges Ergebnis. Der eigentliche Gewinner stand nicht auf der Liste. Die Honorarberater. Vielleicht für die Newbis also interessant... für diese Art der Dienstleistung sollte man unbedingt zahlen...
put on your pretty lies - we are in the city of wonder - ain't gonna play it nice - Watch out or you might just go under - Better think twice - your train of thought will be altered - so if you must falter just be wise

You just got durrred

Risikohinweis: Mein Anlagehorizont beträgt oft über 10 Jahre und ich handel regelmäßig mit Aktien die hier besprochen werden. Viele der Aktien halte ich selbst im Depot und ich bitte jedes Forenmitglied meine Beiträge und Aussagen kritisch zu prüfen und meine Beiträge nicht als Entscheidungsgrundlage für Investments zu nehmen.

#3 Mitglied ist offline   Gerald1502 

• Forenmitglied
  • Symbol

Geschrieben 12. November 2009 - 10:39

Weitere Infos

Angehängte Datei(en)

Dieser Beitrag wurde von Gerald1502 bearbeitet: 27. Januar 2010 - 22:26

Wenn Ihr 1 Million Euro habt, vertraut Sie keinem Finanzberater an, sonst seid Ihr Pleite.

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupéry)

Personen und Sachversicherungen im Überblick / Versicherungen und Risikovorsorge Richtlinie zur Themeneröffnung

Hausbau Infos / Kindern den Umgang mit Geld beibringen / Altersvorsorgestrategie
/ Abkürzungsübersicht

#4 Mitglied ist offline   Chris89 

• Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert.

Geschrieben 12. November 2009 - 16:19

Bist du dir rechtlich sicher, dass du die ganzen Infos einfach so hochladen darfst?
Sowas könnte unter Umständen böse ausgehen.
Geld allein macht nicht glücklich - ein paar Immobilien und Aktien gehören schon dazu!

Value Investing: „Man kauft eine Aktie für 10€, welche 100€ wert ist, und wartet bis sie auf 100€ gestiegen ist.“
Spekulation: „Man kauft eine Aktie für 100€, welche 10€ wert ist, und hofft darauf das sie auf 1000€ steigt."

„Es gibt tausend Möglichkeiten, sein Geld loszuwerden, aber nur zwei, es zu erwerben: Entweder wir arbeiten für Geld - oder das Geld arbeitet für uns." - Bernard Baruch
„Der dümmste Grund eine Aktie zu kaufen, ist, weil sie steigt." - Warren Buffett
„Reich wird einer nicht durch das, was er verdient, sondern durch das, was er nicht ausgibt." - Henry Ford
„Wenn man das Geld richtig behandelt, ist es wie ein folgsamer Hund, der einem nachläuft." - Howard Hughes

#5 Mitglied ist offline   Gerald1502 

• Forenmitglied
  • Symbol

Geschrieben 12. November 2009 - 16:57

@ Chris89

ich verstehe Deine Frage. Aber letztendlich kann Jeder, der dort an so einem Infoabend teilnimmt, sich solche Infos besorgen, auch wenn Er mal einen Monat da mitmacht. Schließlich sagt die DVAG doch, wenn man so eine Infoveranstaltung besucht, dass man hinter die Kulissen schauen kann.
Warum denn dann nicht auch im I Net?

Es stehen ja keine Geschäftszahlen oder Mitarbeiternamen im Forum, die ich auch zur Hand habe, aber definitiv nicht rein stelle. Oder wie siehst Du das, wenn ein Vertreter zu Dir kommt, Dir ein Heft zeigt und Dich permanent nach Namen, Adressen und Telefonnummern und dauernd nach Deinem Interesse an einem Infoabend teilzunehmen, fragt?

Das geht weit an einer Beratung vorbei. Und wenn Du Dich entscheidest dort teilzunehmen, wird ständig von den anderen VBs versucht, Dich zum Anfangen zu motivieren. Über Risiken wird nix gesagt. Es wird erwähnt, dass Du ein haufen Geld verdienen kannst, aber das Du ein Haufen Verträge abschließen musst und Mitarbeiter werben musst, wird anfangs nichts gesagt.
Diese Mitarbeiterwerbung wird doch nur betrieben, dass man schnell und unkompliziert an die Namen und Telefonnummern von Familie und Freunde ran kommt und man selber in der Karriereleiter hoch steigt. Nix anderes. Und wer nicht mehr mitmachen will, weil Er keine Zeit hat, wird wie der letzte Dreck behandelt.

Und das man Aufklärt habe ich es hineingesetzt.

Gruß Gerald

Dieser Beitrag wurde von Gerald1502 bearbeitet: 26. Juni 2010 - 08:26

/ Abkürzungsübersicht

#6 Mitglied ist offline   Gerald1502 

• Forenmitglied
  • Symbol

Geschrieben 17. November 2009 - 18:01

Ich habe mal noch 2 Policen eingefügt, die in anderen Threads besprochen wurden und die ich, wo ich 2004 dort mal viertelst mitgemacht habe, als Produktunterlagen bekommen habe .

An den Zahlen sieht man, dass es in vielen Fällen an der Realität vorbei geht. Bei Folgeprovisionen ist ein großer Wiederspruch drin, den ich markiert habe. Ihr alle wisst, was man im Jahr 2004 abgeschlossen hat, ist steuerfrei.
Warum wird dann jetzt versucht nochmal zu schlechteren Konditionen neu abzuschließen? Daran erkennt man, dass die Beratung auf der Strecke bleibt. Alles dran setzen, dass man noch vor 2005 Verträge abschließt und später die Verträge dann schlecht redet, damit man neue Provisionen bekommt. Da sieht man mal, dass die den Altersvorsorgemarkt als eine schnelle Einnahmequelle sehen und man den Menschen, wenn Sie nichts fürs Alter tun, ein schlechtes Gewissen einreden.

Aber andere sind zum Teil auch nicht besser.

Ich habe noch einen Bericht gelesen, dass der TÜV rund 30000€ für seine Ratings von den einzelnen Gesellschaften bekommt und das andere Ratings nur gekauft sind.

gekaufte Ratings

Markt / TÜV Siegel

Gruß Gerald

Angehängte Datei(en)

Dieser Beitrag wurde von Gerald1502 bearbeitet: 26. Juni 2010 - 08:29

/ Abkürzungsübersicht

#7 Mitglied ist offline   webwude 

• Ich bin mit der Gesamtsituation zufrieden.

Geschrieben 18. November 2009 - 11:26

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, sind Deine Beiträge sehr schwer zu lesen, zum einen, weil so gut wie keine korrekten Zeichensetzungen vorkommen, zum anderen, weil die Sätze "wie gesprochen" geschrieben sind. Wenn Du ein wenig Zeit und Mühe investierst, tust Du Dir selber als Autor und "uns" als Leser sicherlich einen Gefallen.

Just my 2 cents,
ww
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. (Mark Twain)

#8 Mitglied ist offline   Gerald1502 

• Forenmitglied
  • Symbol

Geschrieben 18. November 2009 - 11:33

@ Webwude

danke für Deine Anregungen. Werde Mir nochmal die Zeit nehmen und es bearbeiten.

Meine Frage an Dich.
Sind die angehängten Dateien gut zu lesen. Das Problem ist, wenn ich die Auflösung höher nehme, dass zuviel Speicherplatz benötigt wird.

EDIT: Es ist alles komplett überarbeitet. Das unten gestaltete Inhaltsverzeichnis im ersten Beitrag wird ständig aktualisiert.

Gruß Gerald

Dieser Beitrag wurde von Gerald1502 bearbeitet: 26. Juni 2010 - 08:30

/ Abkürzungsübersicht

#9 Mitglied ist offline   webwude 

Geschrieben 18. November 2009 - 12:23

Die Dokumente sind lesbar - darüber brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen ;)

Viele Grüße,
ww
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. (Mark Twain)

#10 Mitglied ist offline   Gerald1502 

• Forenmitglied
  • Symbol

Geschrieben 18. November 2009 - 12:48

Gut, darüber bin Ich froh, das Sie lesbar sind. Habe es jetzt bearbeitet. Hoffe es ist verständlicher.

Gruß Gerald

/ Abkürzungsübersicht

#11 Mitglied ist offline   webwude 

Geschrieben 18. November 2009 - 16:45

Wie gesagt, sollte kein Angriff sein, nur war es schwer zu lesen, aufgrund mangelnder Groß-/Kleinschreibung und/oder Zeichensetzung. Aber geht schon in die richtige Richtung :)

Viele Grüße,
ww

#12 Mitglied ist offline   Stoxx 

• Will lernen!
  • Icon

Geschrieben 18. November 2009 - 16:50

Beitrag anzeigenChris89 schrieb am 12. November 2009 - 16:19:

Bist du dir rechtlich sicher, dass du die ganzen Infos einfach so hochladen darfst?
Sowas könnte unter Umständen böse ausgehen.

das dachte ich auch ...

Dieser Beitrag wurde von Stoxx bearbeitet: 18. November 2009 - 17:09

"Risk comes from not knowing what you're doing." (W. Buffett)
Most interesting Topics:
Abgeltungssteuer
Exchange Traded Fonds
Aktiv gemanagte Fonds

#13 Mitglied ist offline   Gerald1502 

• Forenmitglied
  • Symbol

Geschrieben 01. Dezember 2009 - 02:02

Rentenrechner

Gruß Gerald

/ Abkürzungsübersicht

#14 Mitglied ist online   Granini 

• Forenmitglied

Geschrieben 01. Dezember 2009 - 02:04

Beitrag anzeigenGerald1502 schrieb am 01. Dezember 2009 - 02:02:

Rentenrechner

Gruß Gerald

Was hat das mit DVAG zu tun? ;)

#15 Mitglied ist offline   Gerald1502 

• Forenmitglied
  • Symbol

Geschrieben 01. Dezember 2009 - 02:09

Zitat

Was hat das mit DVAG zu tun?

Ich habs hier hinein gesteckt, da es in anderen Threads unter geht da die so lang sind.

Gruß Gerald

Dieser Beitrag wurde von Gerald1502 bearbeitet: 26. Juni 2010 - 08:32

/ Abkürzungsübersicht

#16 Mitglied ist offline   Taurus1963 

• Forenmitglied

Geschrieben 02. Dezember 2009 - 07:57

Beitrag anzeigenGerald1502 schrieb am 01. Dezember 2009 - 02:09:

Ich habs hier hinein gesteckt, da es in anderen Treads unter geht da die so lang sind. Man kann auf der Seite vieles durchrechnen über die zukünftige Rente und mehr.

Gruß Gerald

Hallo Gerald, gefällt mir du hast dir sehr viel Mühe gegeben :thumbsup:
du hast keine zweite gelegenheit für den ersten Eindruck

#17 Mitglied ist offline   Gerald1502 

• Forenmitglied
  • Symbol

Geschrieben 02. Dezember 2009 - 11:02

Vielen Dank Taurus.

Dieser Beitrag wurde von Gerald1502 bearbeitet: 29. Dezember 2009 - 14:54

/ Abkürzungsübersicht

#18 Mitglied ist offline   Schinzilord 

• Physiker

Geschrieben 02. Dezember 2009 - 11:07

@ Gerald:

Danke für deine Mühen. Ist echt interessant, solche Einblicke zu erhalten.

Was mich ziemlich wurmt:
Westerwelle ist Aufsichtsratmitglied bei AWD (glaub ich, oder wars DVAG?).
Das ist für mich persönlich absolut untragbar und ein Grund für seine Nichtwahl.

#19 Mitglied ist offline   Gerald1502 

• Forenmitglied
  • Symbol

Geschrieben 02. Dezember 2009 - 11:28

@ Schinzilord

Danke für dein Lob.

Guido in der DVAG und Guidos Nebentätigkeiten Das viele Politiker einfach nur Lobbiismus betreiben um fett abzusahnen finde ich nicht ok.
Dagegen kann man aber nichts machen. Da spielt Geld und Beziehungen eine große Rolle. Und wer bleibt dabei auf der Strecke? Der zahlende Sparer.

Gruß Gerald

Dieser Beitrag wurde von Gerald1502 bearbeitet: 26. Juni 2010 - 08:34

/ Abkürzungsübersicht

#20 Mitglied ist offline   Gerald1502 

• Forenmitglied
  • Symbol

Geschrieben 02. Dezember 2009 - 12:26

Nachrichten DVAG

Urteile

Urteile DVAG

Gruß Gerald

Dieser Beitrag wurde von Gerald1502 bearbeitet: 04. Dezember 2009 - 23:24

/ Abkürzungsübersicht

Weiterführende Informationen:
  • (2 Seiten) +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema starten
  • Antworten nicht möglich