Jump to content
Sign in to follow this  
Schildkröte

Rohstoffe - Übersicht zu den einzelnen Rohstoffthreads

Recommended Posts

Schildkröte
Posted · Edited by Schildkröte

Nachfolgend eine Übersicht zu den vielen einzelnen Rohstoffthreads. Ich hatte zunächst überlegt, diese noch nach einzelnen Hauptgruppen (etwa Agrarrohstoffe, Energierohstoffe, Edelmetalle etc.) zu unterteilen, habe es dann jedoch bei einer alphabetischen Gesamtübersicht belassen. Sollte jemand einen Thread finden, welcher in dieser Aufstellung noch fehlt oder einen neuen erstellen - einfach eine PN an mich schicken, ich ergänze den Stickie dann entsprechend.

 

Agrarrohstoffe (Soft Commodities) (allgemein)

Aluminium

Apfelsaft

Baumwolle

Blei

Braunkohle

Diamanten

Ecofuels (synthetische Kraftstoffe)

Elektroschrott

Erdgas

Erdöl --> Fracking

Ethanol

Gerste

Gold | Gold II | Gold III | Gold IV | Gold V | Gold VI | Gold VII

Goldmünzen

Gold und Silber | Gold und Silber Minen

Haselnüsse

Heizöl (hedgen)

Holz

Hopfen

Kaffee

Kakao

Kobalt

Kohle

Kohlenstoff | CO2 Zertifikate

Lithium

Mageres Schwein

Magnesium

Methanhydrat

Milch

Mineralsand

Molybdän, Chrom und Mangan

Nickel

Orangensaft

Palladium

Phosphor

Platin

Reis 

Rhodium

Sand

Schrott

Seltene Erden

Silber | Wie in Silber investieren?

Silbermünzen

Silber und Gold | Silber und Gold Minen

Silizium

Sojabohnen

Stahl

Strom

Technologiemetalle

Uran

Wasser

Wasserstoff

Weizen 

Wolfram

Zink

Zinn

Zucker

 

Direkt handeln kann man Rohstoffe über Futures. Hier gibt es einen Thread dazu.

 

Man kann Rohstoffe aber auch indirekt mittels Aktien handeln. Inhaltliche Überschneidungen dürfte es deshalb mit folgenden Branchenthreads aus dem Aktienbereich geben:

 

Agrarindustrie

Bergbaukonzerne

Bierbrauer

Cannabis | Cannabis-ETF

Düngemittelhersteller

Fracker

Gaseanbieter

Goldminenbetreiber

Kali-Produzenten

Kohleminen (Anleihenthread)

Methanolaktien

Nickelförderer

Ölbohrinselbetreiber

Tabakaktien

Wald- bzw. Forstunternehmen (Übersicht zu den Branchenvertretern)

Wasserstoff-Investments

 

Viele Rohstofffonds enthalten lediglich Aktien von Minenbetreibern. Deren Kursverläufe korrelieren zwar mit den geförderten Rohstoffen, verlaufen mit diesen jedoch nicht synchron. Daher hier ein Thread, in welchem Rohstoff-ETFs mit synthetisch hinterlegten Rohstoffen beschnackt werden.

Share this post


Link to post
orange_clock
Posted

Sehr gute Übersicht, danke :) Für mich als Anfänger sehr hilfreich!

Share this post


Link to post
Schildkröte
Posted · Edited by Schildkröte
Am 27.3.2018 um 13:55 von orange_clock:

Sehr gute Übersicht, danke :) Für mich als Anfänger sehr hilfreich!

Sehr gerne. Vielleicht mag ja der eine oder andere User in weiteren Subforen ähnliche Leitfäden erstellen. 

Share this post


Link to post
Undercover
Posted

Einfache Frage:

Zählen hier seriöse Krypto-Währungen, also BTC und ETH nicht als Rohstoffe?

Ich wurde schon ein paar mal in anderen Threads angemault weil ich so etwas erwähnt hatte.

Steuerlich wird das ja auch wie Gold behandelt.

 

Man muß ja nicht auf die technische Ebene von BTC gehen.

Aber Zertifikate darauf oder andere Derivate sind doch Wertpapiere die man hier auch diskutieren könnte.

Share this post


Link to post
chirlu
Posted
vor 4 Minuten von Undercover:

Zählen hier seriöse Krypto-Währungen, also BTC und ETH nicht als Rohstoffe?

 

Was für Produkte stellt man denn aus dem „Rohstoff“ Bitcoin her?

Share this post


Link to post
Undercover
Posted

Geld, und weitere BTC.  :)

 

Share this post


Link to post
Maciej
Posted

Wikipedia definiert Rohstoffe wie folgt:

Zitat

Rohstoffe sind die aus der Natur durch die Urproduktion gewonnenen unbearbeiteten Grundstoffe, die entweder sofort verbraucht oder einer industriellen Verarbeitung zugeführt werden.

Wie man da auf Kryptowährungen kommt, erschließt sich mit nicht so recht. Außerdem gibt es schon einen Übersichts-Thread zu Kryptowährungen.

 

vor 47 Minuten von Undercover:

Ich wurde schon ein paar mal in anderen Threads angemault weil ich so etwas erwähnt hatte.

Zu Recht! :P

Share this post


Link to post
Undercover
Posted

Danke, den Thread hatte ich noch nicht gefunden.

Der ist ja unter Währungen etwas blöd versteckt.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...